Aktuelle Clips von SW1

Bürgermeisterin besucht Seniorenbund

Trotz eines übervollen Terminkalenders und großem Termindruck sagte Bürgermeisterin Karin Baier den angekündigten Besuch beim Monatstreffen des Schwechater Seniorenbundes nicht ab sondern kam wie versprochen und berichtete von den derzeit laufenden Gesprächen und Aktivitäten rund um die Flüchtlingsproblematik.
Fußball SV Schwechat : SC Parndorf

Trotz großer Zuschauerkulisse – Schwechat hat diesmal Fußballbegeisterte Flüchtlinge aus dem Asylwerber-Hangar am Flughafen eingeladen – gab es leider eine Niederlage der Schwechater gegen Parndorf.
Künstlerportrait Karl Schnell

Er liebt die Weiblichkeit und die Darstellung derselben in seinen Bildern. Der Schwechater Künstler Karl Schnell. Zu ihm kommen Frauen und Männer, die sich hüllenlos von ihm portraitieren lassen – wir haben den Künstler in seinem Atelier besucht.
Amtseinführung Pfarrer Pirkner

Zu einem großen Willkommensfest anlässlich der Amtseinführung des neuen Pfarrers Werner Pirkner kamen die Gläubigen ins Pfarrzentrum am Zirkelweg, das zum Bersten voll war. Werner Pirkner übernimmt nun die Betreuung der Pfarren Mannswörth, Rannersdorf mit Kledering, Schwechat und Zwölfaxing.
Verabschiedung von Pfarrer Gump

Mit einem Dank-Gottesdienst verabschiedete sich Gerald Gump ganz offiziell als Stadtpfarrer von Schwechat. Er geht mit guten Erinnerungen und auch ein bisschen Wehmut.
Neues griechisches Lokal

Lieben Sie es auch nach dem Urlaub in schönen Erinnerungen zu schwelgen? Ja? Dann können sie als Griechenland Fan in Rannersdorf kulinarisch die schönsten Wochen Revue passieren lassen – im Leonidas.
Oldtimer im Stadion

Die Leidenschaft für klassische Autos, guter Musik aber auch der Look der 50iger Jahre vereinte JJ´S Autoservice in Schwechat beim Rudolf Tonn Stadion. Trotz regnerischem Wetter konnte man so manche tolle „Klassiker“ bewundern... und nicht nur das.....
Aktuelle Flüchtlingssituation

Gerade in Schwechat zeigt man sich aufs das Beste vorbereitet. So sind in den letzten Tagen über 500 Flüchtlinge durchgereist. Mit weiteren Ankommenden muss man aufgrund der aktuellen Lage jederzeit rechnen – Hier in Schwechat ist man darauf vorbereitet
SPÖ-Fest unter besonderen Bedingungen

Es sollte ein traditionelles Fest der SPÖ Sektion 3 Frauenfeld am vergangenen Sonntag. Da sich aber in der letzten Woche die Ereignisse überschlagen haben stand auch dieses Fest ganz unter dem Eindruck des Flüchtlingsstromes.
Der Ernst des Lebens beginnt

Können Sie sich noch an Ihren ersten Schultag erinnern? Für viele Schwechater war es diese Woche soweit – der Ernst des Lebens beginnt.
Gleichenfeier beim AWS

Müll vermeiden ist das eine, richtige Abfallwirtschaft das andere. Und die verlangt nach einer guten und modernen Verwaltung. Die Dachgleichenfeier des neuen Abfallwirtschaftszentrums in Schwadorf ist daher ein wichtiger Schritt für den Osten Niederösterreichs.
Champions League der Tischtennis-Damen

Gerade Tischtennis hat in Schwechat in den letzten Jahren einen wahren Boom erlebt. Dieser Erfolg ist nicht zuletzt den Damen des SVNÖ Ströck zu verdanken. Zuletzt traten sie in der Champions League gegen eine spanische Mannschaft an.
Künstlerportrait Ulrike Zeppetzauer

Sie ist mehrfache Großmutter, Biogärtnerin, Autodidaktin - und sie ist vor allem eines - detailverliebt. Die Rede ist von der Schwechater Künstlerin Ulrike Zeppetzauer. Wir haben die Malerin bei ihr zu Hause besucht.
Stadtfest

Was den Wienern ihr Donauinselfest, das ist den Schwechatern ihr Stadtfest. Die ganze Stadt wird zur Bühne und somit zu Niederösterreichs größtem Spektakel. Wir waren an allen drei Tagen für Sie dabei.
Abschieds-Gespräch

Stadtpfarrer Gerald Gump verlässt Schwechat und übernimmt ab September zwei Pfarren in Wien. In einem ausführlichen Gespräch hielten wir Rückschau über sein Wirken in Schwechat in den letzten 16 Jahren.
Konzert „Wiener Melange“

Eine „Wiener Melange“ – ein Konzert mit Wiener Liedern – begeisterte das Publikum im Seniorenzentrum. Umso mehr, als der Schwerpunkt diesmal auf den humorvollen Liedern von Hermann Leopoldi lag.
Aninite in Schwechat

Kennen Sie Aninite? Nein? Dann verpassen Sie unseren Ausflug ins Multiversum nicht, wo sich Fans der japanischen Comic- und Manga-Kultur Europas größtes Stelldichein gaben.
Asylwerber-Betreuung

Der von der Flughafen Wien AG zur Verfügung gestellte, und für die Unterbringung der Asylwerber adaptierte Hangar, konnte nun von den Flüchtlingen bezogen werden. Das Rote Kreuz SW stellt dabei die personelle Betreuung. Über deren erste Erfahrungen informierten wir uns direkt vor Ort.
Fußball SV Schwechat : SC Sollenau

Schwechat gegen Sollenau, das ist nicht Brutalität sondern Fußball vom Feinsten. Umso mehr konnten die Zuseher ein packendes Spiel geneßen, das mit einem wahren Torregen beendet wurde.
Künstlerportrait Karl Martin Sukopp

Was ist das Geheimnis ewiger Jugend? Der Maler und Bildhauer Karl Martin Sukopp aus SW behauptet es liegt darin, niemals untätig zu sein... Wir haben den Ausnahmekünstler in seinem Atelier besucht.
Ferienspiel 2015

Die Ferien 2015 sind beinahe schon Geschichte, ....was bleibt sind die Erinnerungen an das Ferienspiel, das auch heuer wieder den Sommer begleitet hat. In unserem zweiten Teil “Best of Ferienspiel” können Sie noch einmal die Ferien zurückholen.
Blutspendeaktion des Roten Kreuzes

Blut ist ein ganz besonderer saft vor allem dann wenn man ihn freiwllig spendet. Dutzende Schwechater waren deshalb vergangenen Freitag gekommen um Gutes zu tun.
Grill-Heuriger der Feuerwehr

Das Feuerwehrhaus in Kledering wurde ausgeräumt und frisch herausgeputzt – der Grill-Heurige mit seinen Gästen aus nah und fern benötigte wieder viel Platz. Der Reinerlös dient dem Ankauf von Einsatz-Geräten.
Erweiterte Sicherheitskontrollen

Sicherheit hat höchste Priorität im Flugverkehr. Deshalb gelten EU-weit ab 1. September erweiterte Sicherheitsvorschriften in Bezug auf Sprengstoff-Kontrollen an den europäischen und damit auch österreichischen Verkehrs-Flughäfen. In einem Pressegespräch wurden wir eingehend informiert, wie diese Kontrollen künftig im Detail ablaufen.
Asylwerber am Flughafen

Die Flughafen Wien AG rüstet einen Hangar um und schafft damit Platz für 230 Asylwerber. Wir konnten die Aufbauarbeiten vor Ort beobachten.
Liga-Match Wiener Sportklub - SV Schwechat

In der noch sehr kurzen Meisterschaft beweist einmal mehr die junge Mannschaft von SV Schwechat, dass Trainer Peter Benes sie bestens vorbereitet und eingestellt hat. Im Auswärtsspiel gegen den Wiener Sportklub in Dornbach zeigten sie ein rasantes Angriffsspiel mit vielen Torchancen – leider wurden sie nicht alle verwirklicht.
Test-Match Mannswörth - Traiskirchen

In einem weiteren Vorbereitungsspiel testete der SC Mannswörth seine Kampfmannschaft, diesmal gegen die Elf des FC Traiskirchen.
16. Schwechater Tennis-Trophy

Tennis wird in Schwechat groß geschrieben. Und so veranstaltete das Mautner Markhof Tenniszentrum auch heuer wieder die bereits legendäre Tennis-Trophy auf ihrer Anlage. Spielerinnen und Spieler aus dem In- und Ausland zeigten dabei ihr Können.
Ferienspiel 2015

Ob zu Wasser oder zu Lande – die vielen Veranstaltungen des Ferienspiels sind das Highlight des Sommers. Auch heuer haben wieder rund 200 Spiel- und Spaß-hungrige Besucher die zahlreichen Möglichkeiten genutzt. Was es dabei alles zu staunen und zu erleben gab, das sehen sie jetzt hier.
Geburtstags-Fest für ADEG-Markt

Bereits ein Jahr besteht nun schon der ADEG Frische-Markt der Familie Bader in Mannswörth. Grund genug, um gemeinsam mit Freunden und Kunden ein zünftiges Geburtstags-Fest zu feiern.
Grill-Fest der Grünen

Die Grünen hatten das Motto „Grillen & Chillen“ ausgegeben, und dementsprechend relaxed war auch die Stimmung. Wir versuchten, mit der Kamera ein bisschen dieses Flair mit einzufangen.
Info-Pfad Natura 2000

Wussten Sie, dass in den Mannswörther Auen z. B. auch der Wachtelkönig heimisch ist? Das Natura 2000 Gebiet ist wegen seiner seltenen Vogelarten von weitreichender Bedeutung! Gemeinsam mit Ernst Zeppetzauer und Bürgermeisterin Karin Baier machten wir einen Rundgang in diesem kleinen Vogelparadies, auch wenn sich diesmal keiner der gefiederten Raritäten blicken ließ......
Problem Multiversum ?

Es hätte alles so einfach sein können – Eine Veranstaltungshalle in Schwechat, die Stars und Kongressteilnehmer anzieht. Doch jetzt kommt das Multiversum nicht aus en Schlagzeilen heraus – zu Teuer – zu defizitär. Eine Lösung ist seitens der Politik dringend gefragt.
Bürgermeisterin-Gespräch

Sie ist seit über 100 Tagen im Amt- Schwechats Bürgermeisterin Karin Baier. Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen - wir haben die Bürgermeisterin zu ihren Eindrücken interviewt
Testspiel SC Mannswörth : SC Brunn am Gebirge

In der Vorbereitungsphase auf die Herbstsaison nimmt der SC Mannswörth die Trainings- und Aufbau-Arbeiten sehr ernst. Bei den Testspielen hat der Trainer noch Gelegenheit, die Aufstellung der Kampfmannschaft auszuprobieren, zu testen, wie die Spieler-Abgänge verkraften und wie -Neuzugänge einzuordnen sind. Wir konnten die erste Halbzeit beobachten.
Cup-Spiel SV Schwechat : Admira Wacker

Die Auslosung für die erste Runde des ÖFB-Cups 2015/16 hat der jungen Fußball-Mannschaft des SV Schwechat einen Bundesliga-Club gebracht: sie mussten gegen Admira-Wacker antreten. Der Erstligist hatte sehr schwer zu kämpfen gegen die Braustädter, denn mit viel Glück siegten sie erst nach Verlängerung und Elfmeterschießen mit 5: 3.
Cocktail-Bar am Hauptplatz

Wenn die Sektion1 der SPÖ zur schon traditionellen Cocktail-Bar einlädt dann kommen alle. Der beliebte Treffpunkt am Rathausplatz war heuer nicht nur Anlass für viele Gespräche zwischen den Politikern und den Bewohnern der Stadt, auch die Cocktails wurden fleißig verkostet.
Jahrhundertsommer – Tipps gegen die Hitze

Es ist ein Jahrhundertsommer- sagen zumindest de Meteorologen. Und tatsächlich wir fühlen es auch – so heiß wie heuer war es schon lange nicht mehr. Doch des einen Freud, des anderen Leid – nicht jedem ist die Hitze willkommen. Wir haben uns in Schwechat umgehört und wollten wissen was die besten Tipps sind um die große Hitze zu ertragen.
Blumenschmuck-Wettbewerb

Im Rahmen der Aktion „Blühendes NÖ“ können Gemeinden und Städte am Blumenschmuck-Wettbewerb teilnehmen. Heuer hat sich auch Schwechat beworben. Wir haben die gestrenge Jury bei ihrer Besichtigungstour begleitet.
Jugend-Angeln

Mit dem Neu-Aufbau einer Jugendgruppe hat sich der Fischereiverein Mannswörth ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Die Voraussetzungen dafür sind aber auch hervorragend, steht doch ausschließlich der Jugend ein eigener Fischteich in der Mannswörther Au zur Verfügung. Und dass die Jugendlichen mit der Angel schon sehr geschickt sind zeigt die zahlreiche Fang-Ausbeute
< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 >