Aktuelle Clips von SW1

Jazz im Himmel

Jeden Donnerstag findet im Jazz- Himmel im Felmayer- Garten eine Jazz- Session statt. Die Idee dahinter war, Jazzmusikern aus Schwechat und Umgebung eine Plattform zu schaffen um ihr Können zu erproben und miteinander zu musizieren.
„Paaradox“ Kabarett-Abend

Lieben Sie Kabarett? Dann sollten Sie jetzt genau aufpassen. Gabriele Kuhn und Michael Hufnagel schreiben für eine Tageszeitung eine Sie & Er Kolumne. Im Rahmen des Kulturabos fand zu diesem Thema, in Schwechat, ein Kabarett der Sonderklasse statt.
Jubiläums-Ausstellung

Seit 20 Jahren wird im Wallhof-Turm, der als Wahrzeichen in Rannersdorf gilt, Kreatives gestaltet. Die Ausstellung zum 20-Jahr-Jubiläum im Rathaus Schwechat wird bis 23. Oktober zu sehen sein.
Rotes Kreuz Mitglieder-Werbung

Rotkreuz-Mitglieder informieren bei einer Werbeaktion in Schwechat darüber, was das Rote Kreuz Schwechat alles für uns tut und was es dazu benötigt, Wir haben einen von ihnen auf seiner Tour von Haus zu Haus begleitet.
Gleichenfeier "Villanova"

Die Gleichen-Feier am Allanovaplatz war ein weiterer Schritt im Zuge der Fertigstellung von insgesamt 50 neuen Eigentumswohnungen. Trotz der angespannten Wirtschaftslage sind diese Wohnungen fast alle verkauft! Der Grund? Ein perfekter Platz mitten im Herzen von Schwechat und der perfekte Service!
Mentale Gesundheit

Schluck ich meinen Ärger jetzt hinunter, schrei ich herum undwie gehe ich mit Ärger und Stress um? -- Die mentale Gesundheit, ein zentrales Thema in der Gesundheits-Kampagne der NÖ-Gebiets-Krankenkasse. Durch Psychologin Natalie Ölsböck kam beim ihrem Vortrag "Mentale Gesundheit" Licht ins Dunkel!
Seniorenstadl

Wenn die Zenzi wieder von der Alm herunter kommt...dann ist der Senioren-Stadl wieder eröffnet! Ein lustiger Nachmittag- nicht nur für die Bewohner des Seniorenzentrums.
Oktoberfest der SV Schwechat

Die Stimmung beim Oktoberfest des SV Schwechat war mitreißend. Wenn die Sportler trotz der Arbeit und Mühen so eines großen Festes auch für so tolle Stimmung sorgen, zeugt das von Teamwork und Vereinsleben erster Klasse.
Fußball SV Schwechat : SK Rapid II

Rund 50 Flüchtlinge waren auch bei diesem Heimspiel von SVS gegen SK Rapid II ins Rudolf Tonn-Stadion eingeladen, der starke Regen hielt diesmal mehr Flüchtlinge am Besuch ab, auch das Spiel selber war wetterbedingt stark beeinträchtigt.
Sitzung des Gemeinderates

Vieles wurde wieder beschlossen bei der letzten Gemeinderats-Sitzung für den weiteren erfolgreichen Fortgang der Stadtgemeinde. Mit ganz wenigen Ausnahmen erfolgten die verschiedenen Beschlüsse mit den Stimmen aller Fraktionen.
Erste Herbstpremiere

Olivier Lendl und Johannes C. Hoflehner haben sich dem Abenteuer des gemeinsamen Stückeschreibens und ihrer gemeinsamen Faszination des Altwiener Volkstheaters hingegeben. Herausgekommen ist das Portrait einer fiktiven Unterhaltungsbühne zur Zeit Raimunds und Nestroys – „Direktor Serenelli und das Schaugeschäft“.
MUSIVERSUM mit Kunstausstellung

Wir schauten gleich einmal am ersten Tag, am Freitag Abend, im „Himmel“ im Felmayergarten vorbei und waren von den ausgestellten Bildern und Fotografien beeindruckt.
Künstlerportrait Caarl Pinka

Er packt gerne zu, der Keramik-Künstler Caarl Pinka aus SW. Muss er auch, denn schließlich ist Körpereinsatz gefordert um ein keramisches Kunstobjekt aus einem Klumpen Ton zu schaffen. Wir haben den sympathischen Autodidakten daheim in seiner Werkstatt besucht
Bürger-Mitsprache

Nach dem BürgerInnen-Platz’l in Kledering und auch im SW Rathauspark - ging die Serie der Bürger-Mitsprache für heuer zu Ende. Welches Resümee die Stadtverantwortlichen daraus gezogen haben, sehen Sie jetzt.
Erntedankfest

Der Musikverein und die FF Mannswörth ließen es sich nicht nehmen und feierten Erntedank nach einem schönen Gottesdienst im Feuerwehrhaus gemeinsam. Die Bevölkerung dankt es ihnen.
MUSIVERSUM 2015

Unter dem Titel „Musiversum“ wird im Felmayergarten in Schwechat eine dreitägige Veranstaltung mit Kunst, Musik und Kulinarik veranstaltet. Das umfangreiche Musikprogramm gleich an drei verschiedenen Locations begeisterte die Besucher und uns.
Partei-Austritt

FPÖ Gemeinderat Johann Ertl ist überraschend aus seiner Partei ausgetreten. Über die Hintergründe und seine weitere politische Zukunft führten wir mit Ihm das folgende Interview.
„WU“ wird abgeschafft

Nach der Bekanntgabe von Landeshauptmann Erwin Pröll, den Bezirk WU -Wien-Umgebung - aufzulösen, befragten wir dazu einige der betroffenen Bezirkspolitiker.
Fußball ASK Ebreichsdorf - SV Schwechat

Kein Fußball-Glück hatten die SVS-Sportler diesmal in Ebreichsdorf. Sehen Sie hier den kurzen Spielbericht zum Auswärtsspiel der Schwechater.
Andreas Pieber - Künstlerportrait

Er ist Musiker, Maler kurz ein Faktotum - der Schwechater Künstler Andreas Pieber gibt sich die Ehre und erzählt uns wie er zur Kunst kam und was ihm Kunst bedeutet. Ein Portrait.
Cura Domo - Büroeröffnung

„Einen alten Baum soll man nicht verpflanzen" Dieses Sprichwort ist einer der Leitsätze des Cura DOMO 24-Stunden Betreuungshilfe in Schwechat! Der Bedarf ist groß und so wurden die bestehen Räumlichkeiten vergrößert um noch mehr Hilfe anbieten zu können.
BürgerInnen-Platz’l

In ungezwungener Atmosphäre und bei einem kleinen Imbiss die Vertreter der Stadt kennenlernen und die eigenen Anliegen besprechen: So gestalteten sich die BürgerInnen-Platz’l in Mannswörth und Rannersdorf.
Rad-Sternfahrt

Sportlich geht’s zu anläßlich der ersten Europäischen Woche des Sports. Und zwar mit einer Rad Sternfahrt .Vom Schwechater Hauptplatz zum Heldenplatz in Wien ging’s so zum größten Sportfestival Österreichs.
Jausenboxen-Verteilung

Der Abfallwirtschaftsverband Schwechat sorgt für eine saubere Umwelt durch viel Information und richtiges Mülltrennen. Damit die Kleinsten schon damit beginnen, bekamen die VolkschülerInnen der 1.Klasse Volksschule Mannswörth jeder eine Jausenbox und die Geschichte von "ROGER".
Blühendes Niederösterreich-Preisvergabe

Die Initiative "Blühendes Niederösterreich" baut seit vielen Jahren auf das freiwillige Engagement von Blumenliebhabern. Diese setzen sich für mehr Lebensqualität in ihren Gemeinden ein. Jetzt wurden die schönsten Initiativen ausgezeichnet.
Pilgern für einen guten Zweck

Was müssen Menschen fühlen, die sich nur mit ein paar Habseligkeiten auf eine Reise ins Ungewisse begeben? So wie die Tausenden Flüchtlinge, pilgert nun Florian Heumayer auf der Suche nach einer neuen inneren Zukunft.
Flüchtlings-Betreuung

Im Flüchtlings-Quartier im Hangar am Flughafen Wien ist mittlerweile Routine in den Alltag eingezogen. Um diese ein wenig zu durchbrechen, gibt sich das Rote Kreuz Schwechat viel Mühe bei der Betreuung. So gab es jüngst eine Spezialberatung für junge Mütter durch eine sehr ambitionierte Still- und Mutterberaterin.
Schwechat hält zusammen!

Aufgeteilt auf mehrere Haushalte und Waschmaschinen wurden gebrauchte Handtücher und verschmutze Kleidung für die im Multiversum untergebrachten Flüchtlinge gewaschen. Ein Beispiel für die große Familie Schwechat. Wir haben mit einer erschöpften Vizebürgermeisterin gesprochen.
Künstlerportrait Paul Sukopp

Im Rahmen unserer Reihe „Künstlerportraits aus Schwechat“ haben wir dieses Mal den Maler Paul Sukopp besucht. Lassen Sie sich von ihm inspirieren...
Ausstellung „Tropfenfotografie“

Eine beeindruckende Austellung konnte vergangene Woche Vzbgm Brigitte Krenn eröffnen. "Tropfenfotografie" vom Künstler Franz Zieger aus Lanzendorf. Zu sehen noch bis 2 Oktober in der Stadtbibliothek.
Evangelischer Festgottesdienst

Die Evangelische Pfarrgemeinde Schwechat feierte vergangenen Sonntag einen Festgottesdienst gemeinsam mit vielen prominenten Gästen. Grund dafür war der Diözesenwechsel der Pfarre von Wien nach NÖ und die damit notwendig gewordene neuerliche Amtseinführung der Pfarrer Alexandra und Benjamin Battenberg.
Kiss & Go - Zonen

Kiss and go in Schwechat– so lautet die Aktion anlässlich des Schulbeginns um Aufmerksamkeit bei den Autofahrern zu wecken. Grund dafür unter anderem das allgemeine Fahrverbot in der Ehrenbrunngasse.
Pfadfinder-Schaulager

Wie jedes Jahr präsentierten die Pfadpfinder Schwechat ihre Gruppen. Warum und was sind die Besonderheiten ein Pfadpfinder zu sein? Gruppenleiter Richard Hauer informierte uns darüber!
Feuerwehr Schulungs-Übung

Das Rudolf Tonn-Stadion in Rannersdorf war der Schauplatz für eine groß angelegte Schulung der Freiwilligen Feuerwehr Rannersdorf. Mit Menschenrettung durch Höhenbergung sowie aus Brandhölle.
Schwechat „Kinder zum Sport“

Wenn das neue Schuljahr beginnt, wird auch oft Neues präsentiert. In Schwechat ist man besonders aktiv. Man setzt auf mehr Sport für mehr Kinder. Ein Spaß für die 10- und 11-jährigen und eine Chance für Talente.
Bürgermeisterin besucht Seniorenbund

Trotz eines übervollen Terminkalenders und großem Termindruck sagte Bürgermeisterin Karin Baier den angekündigten Besuch beim Monatstreffen des Schwechater Seniorenbundes nicht ab sondern kam wie versprochen und berichtete von den derzeit laufenden Gesprächen und Aktivitäten rund um die Flüchtlingsproblematik.
Fußball SV Schwechat : SC Parndorf

Trotz großer Zuschauerkulisse – Schwechat hat diesmal Fußballbegeisterte Flüchtlinge aus dem Asylwerber-Hangar am Flughafen eingeladen – gab es leider eine Niederlage der Schwechater gegen Parndorf.
Künstlerportrait Karl Schnell

Er liebt die Weiblichkeit und die Darstellung derselben in seinen Bildern. Der Schwechater Künstler Karl Schnell. Zu ihm kommen Frauen und Männer, die sich hüllenlos von ihm portraitieren lassen – wir haben den Künstler in seinem Atelier besucht.
Amtseinführung Pfarrer Pirkner

Zu einem großen Willkommensfest anlässlich der Amtseinführung des neuen Pfarrers Werner Pirkner kamen die Gläubigen ins Pfarrzentrum am Zirkelweg, das zum Bersten voll war. Werner Pirkner übernimmt nun die Betreuung der Pfarren Mannswörth, Rannersdorf mit Kledering, Schwechat und Zwölfaxing.
Verabschiedung von Pfarrer Gump

Mit einem Dank-Gottesdienst verabschiedete sich Gerald Gump ganz offiziell als Stadtpfarrer von Schwechat. Er geht mit guten Erinnerungen und auch ein bisschen Wehmut.
< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 >