Aktuelle Clips von SW1

Naturkosmetik aus der Apotheke

Was die Natur alles an kosmetischen Produkten bietet, darüber sprachen wir mit Apothekerin Angela Simunek.
Kanga Training

Kanga Training ist genau auf die Bedürfnisse frisch gebackener Mütter und deren Babys abgestimmt, die Mama wird rundum fit während das Baby kuschelt und die Körpernähe genießt. Kurz gesagt, das Workout vermittelt Fitness mit dem Baby am Bauch.
„Leitawagl-Musik“

Viel Musik und gute Unterhaltung brachte die Leitawagl Musi ins Seniorenzentrum. Die Musiker aus der Umgebung von Schwechat begeisterten Bewohner und Besucher gleichermaßen.
Präsentation SOPS

Vor kurzem übersiedelte SOPS, die Sozialpädagogische Betreuungs- und Beratungsstelle Schwechat, in das ehemalige Jugendhaus in der Wiener Straße 37. Wir statteten dieser, für die Stadt wichtigen sozialen Einrichtung, in ihrem neuen Domizil einen Besuch ab.
Internationaler Fußball in Schwechat

Um die U 19 EM-Qualifikation wurde in Schwechat gespielt. Österreichs U19-Team hat zum Auftakt gegen Schottland 1:2 verloren. Das Ehrentor erzielte Marko Kvasina in der 86. Minute, mit nur noch 9 Mitspielern am Platz.
Arbeitsübereinkommen von Rot und Grün

Das Motto „Wir arbeiten für Schwechat und seine Menschen“ haben SPÖ und GRÜNE sehr wörtlich genommen. Ihr Pressegespräch zur Präsentation der Eckpfeiler ihres Arbeitsübereinkommens für die begonnene Gemeinderats-Periode, fand im Rahmen einer Müll-Sammelaktion im Rathauspark statt.
Gemeinderatssitzung

Für die großteils neuen Gemeinderätinnen und Gemeinderäte gab es eine sehr umfangreiche Tagesordnung die es bei ihrer Sitzung im Rathaus vor viel Publikum abzuarbeiten galt.
Behindertensportlerin zu Besuch

Claudia Lösch: Sie ist Österreichs vierfache Behindertensportlerin des Jahres, hat beim Para-Skisport schon alles erreicht und bei den Skiweltmeisterschaften der Körper-Behindertensportler in Kanada gerade die begehrte Goldmedaille gewonnen. Wir trafen sie in der Neuen Mittelschule Schwechat am Frauenfeld, wo sie der Klasse 2D Rede und Antwort stand.
Streichelzoo-Saisoneröffnung

Der bei den Kindern sehr beliebte Schwechater Streichelzoo am verlängerten Zirkelweg hat wieder eine Menge Neuigkeiten zu bieten – mit Frühjahrsbeginn hat auch die Saison bei den niedlichen Tieren begonnen.
Der Osterhase im Kindergarten

Auf Besuchstour in die Kindergärten begab sich der Flughafen-Osterhase und brachte den Kindern ein wohlgefülltes Geschenk-Sackerl. Wir waren mit dabei im Kindergarten Kledering.
Frühlingsfest in der Volksschule

Nach den langen Wintermonaten wird von allen der Frühling herbeigesehnt. Auch in der Volksschule Mannswörth: Hier wurde zum Frühlingsfest von den Kindern eifrig musiziert, gedichtet und gesungen.
Heizungs-Erneuerung

Dass man mit einer effizienten und im Betrieb sparsamen Heizung viel Geld sparen kann, erfuhren wir während des Umbaues und der Erneuerung einer Heizanlage. Und dass eine Baustelle im Eigenheim nicht unbedingt totales Chaos und viel Schmutz bedeuten muss - davon konnten wir uns direkt beim umfangreichen Umbau durch die Fachfirma WWLA überzeugen.
Musikanten-Treffen

Beim Musikanten-Treffen im Seniorenzentrum wurde wieder eifrig geschunkelt und mitgesungen. Es war ein sehr gut besuchter und beschwingter Nachmittag.
Friedensgebet beim Friedenspfahl

Einmal im Monat, nämlich jeden 2. Freitag, kommen Mitglieder der Pfarre Schwechat zusammen und treffen einander beim Zirkelweg-Friedenspfahl. Dort wird gemeinschaftlich gesungen und in offener Verbundenheit mit den vielen Frieden-Suchenden unserer Welt gebetet für den Frieden.
Feier zur Dachgleiche

Es gab eine feierliche Gleichenfeier: "Die Villa 7" war der Anlass - eine kleine feine Wohnanlage mit nur 9 Wohnungen im Herzen Schwechats.
Jahreshauptversammlung der Pensionisten

Die Stadtgruppe Schwechat des Pensionistenverbandes NÖ hielt im Seniorenzentrum ihre Jahreshauptversammlung ab. Deren Vorsitzende, Isolde Sacher, steht seit nunmehr 15 Jahren an der Spitze, sie wurde einstimmig wiedergewählt.
Oster-Ausstellung im Wallhofturm

Auch heuer wieder wurde vom Kulturverein Wallhof im Wallhofturm liebevoll angefertigte Oster-Malerei und Kunsthandwerk präsentiert. Dem Anlass entsprechend gab es diesmal mit „Ei im Bild“ auch ein Suchspiel für die Besucher.
Der Osterhase auf Besuch

Der „Flughafen Wien - Osterhase“ war los! Und zwar im Pfarrkindergarten am Zirkelweg. Grosse Augen machten die Kleinsten und nahmen begeistert die Ostersackerln entgegen.
Zirkusluft in Schwechat

„Oh, mein Papa war eine wunderbare Clown. Oh mein Papa war eine große Künstler…“ Das war einst das berühmteste Zirkuslied, im goldenen Zeitalter des Zirkus. Aber der Zirkus ist nicht tot, Idealisten haben ihn am Leben erhalten. Wir entführen Sie in den Zirkus Pikard, der in Rannersdorf gastiert. Manege frei.
Wohnungs-Übergabe

Eineinhalb Jahre hat es gedauert, bis die neue Wohnanlage in der Bruck-Hainburger Straße 10 bezugsfähig war. Jetzt wurde offiziell die Schlüsselübergabe gefeiert. Die neuen Bewohner konnten es kaum erwarten, ihr neues Zuhause in Augenschein zu nehmen.
Fahrrad-Börse der Grünen

Die Grünen Schwechats veranstalteten wie jedes Jahr einen Fahrradtauschmarkt. Ein Radservice rundete das Angebot ab.
Frühlingsarbeiten für die Stadtgärtnerei

Der Frühling steht vor der Tür und die Stadtgärtnerei Schwechat hat alle Hände voll zu tun. Aber eigentlich ist sie ja das ganze Jahr über für die Schwechater unterwegs. Sie hat vielfältige Aufgabengebiete - darüber sprachen wir mit dem Leiter Peter Stitz.
Wahl der besten Sport-Gemeinden

Hohe Auszeichnung für unsere Stadt. Schwechat wurde für seine Sportaktivitäten als beste Sportgemeinde des Industrieviertels ausgezeichnet. Eine Auszeichung die den zahlreichen Sportfunktionären und Mitarbeitern der Stadtgemeinde zu verdanken ist.
Fußball SV Schwechat - SV Stegersbach

Die Frühjahrsrunde begann sowohl für die Braustädter wie für die Stegersbacher Fußballer jeweils mit einer Niederlage. Für beide galt es nun erstmals im neuen Jahr zu gewinnen, um den verpatzten Auftakt vergessen zu machen. Mit einem knappen 1 : 0 schließlich holten sich die Schwechater den Sieg.
Volleyball-Schulmeisterschaft

Bei den Volleyball Schulmeisterschaften der 3. Klassen der Volksschule Schwechat wurde wieder mit vollem Einsatz um den Pokal gespielt.
Der Bezirk Schwechat nach der Wahl

Über die Änderungen und neue politische Situation in den Gemeinden des Bezirkes Schwechat informierte uns SPÖ-Bezirksparteiobmann Gerhard Razborcan.
Wirtschaft stärken und Tourismus fördern

In einer gemeinsamen Pressekonferenz der österreichischen Luftverkehrs- und Tourismuswirtschaft in Wien wurde einmal mehr vehement die sofortige Abschaffung der Flugabgabe, der sogenannten Ticketsteuer, gefordert. Sie regte eine rasche Änderung der Gesetzeslage im Zuge der Steuerreform an.
Technikqueens gesucht

2012 startete die OMV-Initiative „Österreich sucht die Technikqueens“. Ziel war und ist es, Frauen für technische Berufe zu begeistern. Heuer geht die Initiative in sein drittes Jahr und dafür konnten mit Siemens Österreich und Borealis zwei neue Kooperationspartner gefunden werden.
St. Patricks Day im Jazz-Himmel

Bei der Jam-Session im Felmayer Himmel kamen die Schwechater Jazz-Fans wieder voll auf ihre Kosten. Es wurde gegroovt, geswingt und improvisiert, was das Zeug hält.
Kulturverein Wallhof

Das Jahr 2015 ist für den Kulturverein Wallhof in Rannersdorf ein Jubiläumsjahr, der Verein wurde vor 20 Jahren gegründet. Vor der Jubiläums-Ausstellung steht aber noch die große Osterausstellung im Wallhofturm am Programm. Grund genug, uns dort ein wenig umzusehen, was die Malerei- und die Kreativ-Gruppen so alles vorbereiten.
Vortrag über Wildkräuter

Ihre Vorträge über Kräuter hält Dr. Veronika Walz mit einer großen Portion Leidenschaft und Passion. Man erfährt hier (fast) alles über deren Heilwirkung, Geschmack und Verwendung. Ihre Begeisterung für die Wildkräuter ist fast ansteckend...
Orchester-Konzert der Musikschule

Mit 55 Schülern und 14 Lehrern zählt das beliebte Sinphonieorchester der Joseph Eybler Musikschule Scvhwechat bereits zu den größten in ganz NÖ. Bei ihrem großen Orchester Konzert boten sie wieder muskalische Leckerbissen.
Bürger zur neuen Stadtregierung

Mit Karin Bayer und Brigitte Krenn sind erstmals zwei Frauen an der Spitze der Schwechater Stadtregierung. Wir haben uns umgehört, was die Bevölkerung dazu sagt.
Bürgermeister-Angelobung

Im Zuge der Gemeinderatswahlen Ende Jänner wurden auch die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister gewählt. Die neuen Amtsträger des Bezirkes Wien-Umgebung, mit dabei das neue Damen-Team aus Schwechat, Bürgermeisterin und Vizebürgermeisterin, wurden nun in einem gemeinsamen Festakt durch Bezirkshauptmann Andreas Strobl angelobt.
Aktuelle Arbeitsmarktsituation

In einem Gespräch mit der Leiterin der AMS-Bezirksstelle Schwechat erkundigten wir uns über die derzeitige Situation auf dem Arbeitsmarkt in Schwechat.
Küchenstudio-Eröffnung

Aufgrund der Übernahme des Küchenstudios Payer in der Himberger Straße wurde die Eröffnung durch die neue Firmenchefin mit einem kleinen Empfang gefeiert.
Heizungs-Erneuerung

Dass man mit einer effizienten und im Betrieb sparsamen Heizung viel Geld sparen kann, erfuhren wir während des Umbaues und der Erneuerung einer Heizanlage. Und dass diese Baustelle im Eigenheim nicht unbedingt totales Chaos und viel Schmutz bedeuten muss - davon konnten wir uns direkt beim umfangreichen Umbau durch die Fachfirma WWLA überzeugen.
Freizeitzentrum

Das Freizeitzentrum Schwechat existiert nun schon seit über 40 Jahren und wird von der Bevölkerung nach wie vor gerne besucht. Über das Angebot, Neuigkeiten und Termine führten wir ein Gespräch mit dem Betriebsleiter Manfred Urbanek.
Fastensuppen-Essen

Viele ganz unterschiedliche, köstliche Suppen standen im Pfarrheim wieder bereit, um zugunsten von frauenpolitischen Förderprogrammen im Süden unserer Welt verspeist zu werden. Unter dem Motto „Suppe essen – Schnitzel zahlen“ wurde entsprechend satt gespendet.
Info-Tag der Caritas

Vergangene Woche gab es den „Info-Tag der Pflege in NÖ“. Den nutzte in Schwechat auch die Caritas und das Hilfswerk. Sie standen bei der Firma Mannsmed am Hauptplatz für Auskünfte über Heimhilfe und Hauskrankenpflege zur Verfügung.
< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 >