Aktuelle Clips von SW1

Konstituierende Gemeinderats-Sitzung

Der folgende Beitrag informiert Sie über die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates, in der nicht nur der Bürgermeister neu gewählt wurde, sondern auch die neuen Stadträte. Die neue Stadtführung übernimmt nun offiziell die Amtsgeschäfte für die nächsten fünf Jahre.
Wirtschaftsplattform

Die Wirtschaftsplattform Schwechat hat sich neu organisiert. Mit ihrer Sprecherin Elisabeth Strini von der Buchhandlung am Hauptplatz, führten das folgende Gespräch.
Flughafen-Bilanz

In einer gut besuchten Pressekonferenz gaben die Vorstände der Flughafen Wien AG die Bilanzergebnisse des Vorjahres im Wiener Hotel Hilton bekannt.
Volleyball-Turnier

In der Volksschule Schwechat wurde am Dienstag beim Volleyball-Turnier der 4. Klassen wieder um die alljährliche Stadtmeisterschaft gespielt. Die sportbegeisterten Mädchen und Burschen legten sich ordentlich ins Zeug und hatten großen Spaß bei der Sache.
Doppelkonzert im Jazz Himmel

Im Rahmen der wöchentlichen Jazz Session im Felmayer Himmel fand diesmal ein Doppelkonzert der zwei Bigbands der Musikschule Schwechat und der Musikschule Südheide statt.
Die lange Nacht des Kabaretts

Mit der langen Nacht des Kabaretts ging am Wochenende das Schwechater Satirefestival 2015 zu Ende. Dazu traten gleich vier Künstler auf die Bühne im Theater Forum, Paul Pizzera, Otto Jaus, Clemens Maria Schreiner und Hons Petutschnig.
Fasten-Gespräch

Im Gespräch mit Stadtpfarrer Gerald Gump ging e um das Fasten. Ist Fasten – im spirituellen Sinn – zeitgemäß oder geht es nur mehr um’s Abnehmen?
Die Grippewelle hat voll zugeschlagen

Nicht alles, was wie Grippe wirkt, ist auch tatsächlich eine. Was man aber dagegen tun sollte, wenn man eine hat, das erfuhren wir im Gespräch mit Apothekerin Simunek.
Was will die Jugend

Was sagt die Schwechater Jugend zu Ihrer Stadt? Was macht diese lebenswert und was würden sie gerne verändern? In einer Umfrage im Gymnasium Schwechat befragten wir die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8.
Flurreinigung in der Au

Der Abfallverband Schwechat regt alljährlich zur landesweiten Aktion „Stopp Littering“ an. Elisabeth Vorwahlner griff die Idee auch heuer wieder auf und organisierte die Flurreinigung für ein „Sauberes Mannswörth“ in der Au beim Erholungszentrum.
Training auf Rasenplatz

Der SV Schwechat absolvierte noch kurz vor Beginn der Frühjahrs-Saison ein weiteres Trainingsspiel. Diesmal auf dem Rasenplatz, nachdem die letzten Spiele in der Halle und auf Kunstrasen stattgefunden hatten. Der freundschaftliche Gegner war die Kampfmannschaft aus Traiskirchen. Die Traiskirchner waren kein leichter Gegner, das Spiel endete 1:1.
Arbeitsrechtsbilanz der AK-NÖ

In einem Pressegespräch wurde die Arbeitsrechtsbilanz der AK-NÖ für die Bezirke Schwechat, Bruck an der Leitha und Gänserndorf in der Bezirksstelle Hainburg präsentiert. Arbeitnehmer haben Rechte, aber manche Arbeitgeber scheinen das zu vergessen. In diesen Konfliktsituationen sorgt die AK für Gerechtigkeit am Arbeitsplatz. Allein für den Bezirk Schwechat konnten an Entgeltnachzahlungen und für Insolvenzen über 3 Mio Euro erreicht werden.
Sicherheitsbeirat mit Jahresbilanz

Im Jahresbericht des Sicherheitsbeirats wurde ein Rückblick über die Aktivitäten und Geschehnisse des Jahres 2014 gegeben.
Gespräch über das Multiversum

Wie geht es weiter mit dem Multiversum, der Halle für alle, in Schwechat? Darüber unterhielten wir uns mit dem neuen Geschäftsführer Peter Simersky.
Theatersaison

Wie es im Theater Forum nach dem Satirefestival 2015 im Programm weiter geht, darüber sprachen wir mit Intendant Johannes Hoflehner.
Besuch im Feuerwehr-Kommando

Bei einem Besuch im Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Schwechat konnten wir einen interessanten Einblick auch beim Leitstand gewinnen und informierten uns über die vielfältigen Aufgaben und Reichweiten der Freiwilligen Feuerwehr in der Braustadt.
Feuerwehrwelten

Der Sport- und Kulturverein „Feuerwehrwelten“ in Schwechat hat ein ganz besonderes Vereinsheim. Was es damit auf sich hat, darüber sprachen wir mit Anton Bernhardt.
Stadtführung

Zum Welttag der Fremdenführer konnte man die Stadt Schwechat wieder kostenlos näher kennenlernen. Die „austria guides“ – staatl. geprüfte Fremdenführerinnen – Brigitta Pavlovic und Marianne Hasenhütl spazierten mit einer großen Anzahl interessierter Bürgerinnen und Bürger durch die Stadt, und wussten dabei viel über die Geschichte und Entwicklung der Stadt zu berichten.
Ball des Gymnasiums

In die Welt der 20iger-Jahre verführte uns das Gymnasium auf ihrem wunderbaren Schulball. Viele Extras, von den 7. Klassen bestens organisiert und ausgeführt, beschwingte Musik und die vielen Besucher zauberten einen phantastischen Ball ins ausverkaufte Multiversum.
Interview Bgm. Frauenberger

Im Gegensatz zu den Grünen und der FPÖ haben über den aktuellen Stand In der Stadtpolitik mit Bürgermeister Gerhard Frauenberger gesprochen. Hier das Interview.
Die Stimme des Volkes

Wie die Meinung der Schwechaterinnen und Schwechater zur aktuellen Lage in der Politik und Stadt ist, haben wir im Rahmen einer Meinungsumfrage erhoben.
Faschings-Kränzchen der Pensionisten

Zu einem kleinen, aber sehr feinen und besinnlichen Faschingskränzchen trafen einander am Samstag die Klederinger Pensionisten im Seniorenclub.
Faschingsstimmung im Jazz-Himmel

Die wöchentliche Jazz-Session in Schwechat war diesmal von bunten Figuren und phantasievollen Kostümen geprägt, Fasching war auch im Felmayer Himmel angesagt.
Kinder-Maskenball der Wirtschaft

Traditionell am letzen Faschingsonntag hält die Schwechater Wirtschaft Ihren Kindermaskenball ab. Folgen Sie uns ins Multiversum zum Ball der Kinder.
Hast Angst, Mayer ?

Schwechat ist seit Jahren jeweils im Jänner und Februar die Hauptstadt des Lachens. In dieser Zeit findet das Satirefestival statt. Wir besuchten die Vorstellung von Gregor Seberg, der als Mayer in Höchstform auftrat. Vor allem bei den Improvisationen mit dem Publikum. Sehen Sie selbst, und lachen Sie mit...
Kinder-Maskenball

Lustig zu gings beim Mannswörther Kindermaskenball. Und wenn die Kinder im Fasching maskiert sind lacht vor allem auch das Herz der Eltern und Großeltern.
Fastentuch 2015

Seit fünfzehn Jahren schon gestaltet der Schwechater Künstler Max Rauch ein riesiges Fastentuch für die Pfarre Schwechat. Über dessen Bedeutung sprachen wir mit Stadtpfarrer Gerald Gump.
Winter in Schwechat

Nach dem heftigen Wintereinbruch am Wochenbeginn mit Massen von Schnee und Schneeverwehungen stürmt viel Arbeit auf die Mitarbeiter des Bauhofes, die ach für die Schneeräumung zuständig sind. Mit dem Leiter des Bauhofes, Christian Luksch, sprachen wir über diese besonderen Wintereinsätze.
Badezimmer-Umbau

Dass eine Baustelle im Eigenheim nicht unbedingt totales Chaos und viel Schmutz bedeuten muss - davon konnten wir uns bei einem aufwendigen Bad-Umbau durch die Fachfirma WWLA überzeugen.
Fettkampf

Seit 12. Jänner läuft im Multiversum die größte „Bauchspende-Aktion“ Österreichs, geleitet von Ernährungscoach Harald Leszkovich. Dabei schmelzen die Fettpolster und verwandeln sich in einen fetten Scheck, der dem roten Kreuz zugute kommt. Wir informierten uns über den aktuellen Zwischenstand.
Eislaufen in den Ferien

Auf die Kufen, fertig los. Im Freizeitzentrum Schwechat macht Eislaufen echt Spaß. Ein Platz für Jung und Alt, ein Platz für Rasante und Bequeme, für Profis und für Anfänger.
Faschingsfeier Seniorenzentrum

Zünftig begannen die Senioren des Seniorenzentrums und des Seniorenclubs den Fasching. Das miteinander unter Spass kam bei dieser Feier nicht zu kurz.
Wochenmarkt

Einen ganz besonderen Markt gibt es in Schwechat, einen echten Spezialitätenmarkt. Jeden Donnerstag gibt es Fleisch, Fisch, Käse, Honig, Wein und vieles andere vom Feinsten. Ein echter Feinschmeckermarkt.
Pfarr-Flohmarkt

Es ist immer wieder erstaunlich, welche Vielfalt an Gegenständen und auch Kleidungsstücken am Flohmarkt der Pfarre Rannersdorf-Kledering angeboten werden. Ein wahres „Schnäppchen-Paradies“ für die mittlerweile schon vielen Stammkunden.
Kinder-Maskenball

Das Multiversum abseits von Skandalen und Veranstaltungen. Einfach als Bühne für unsere Kleinen. Der Kindermaskenball der Schwechater Kinderfreunde war angesagt. Rege Beteiligung der Kinder war garantiert.
Parteien-Gespräch mit den NEOS

Auch mit den erstmals zur Gemeinderats-Wahl angetretenen NEOS führten wir das Parteien-Gespräch. Sie sind zum ersten Mal im Schwechater Stadtfernsehen zu Gast.
Parteien-Gespräch mit den Grünen

Über die Pläne der Grünen in Schwechat haben wir uns mit der Sprecherin Mag. Brigitte Krenn unterhalten.
Bürgermeister-Interview

Die Arbeit nach den Wahlen im Rathaus geht weiter, sagte uns Bürgermeister Gerhard Frauenberger in einem kurzen Statement.
Bericht über die WSA

Über die Bedeutung der WSA, der Werner Schlager Academy im Multiversum, nicht nur für Schwechat sondern auch international, sprachen wir mit Geschäftsführer Martin Sörös.
Basketball „All Star Day“

Der Samstag war ein besonderer Tag für Schwechat, das Multiversum war für den einen Tag Mittelpunkt des Basketball-Sports Österreichs.
< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 >