Aktuelle Clips von SW1

Theateraufführung

„Ein Leben für den Frieden“, so heißt das Theaterprojekt anlässlich des Jubiläumsjahres von Bertha von Suttner. Die Schülerinnen und Schüler der Bertha von Suttner Schule in Schwechat, präsentierten eine gelungene Aufführung. Sehen Sie nun einige Ausschnitte aus diesem Theaterstück.
SOMA Markt

Verteilen statt vernichten! Viele Unternehmen sind bereit, ihre Überproduktion an Sozialmärkte weiterzugeben. Auch Einzelinitiativen sind willkommen, und so besuchte Landeshauptmann-Stv. Karin Renner den Soma Markt in Schwechat und brachte gleich ein paar tolle Christbäume zum Verteilen mit.
Ritterlicher Weihnachtsmarkt

Beim „Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt“ in der Rothmühle in Rannersdorf, wurde man in vergangene Zeiten versetzt. Dass es damals die Ritter selbst in der Adventzeit nicht leicht hatten, merkte man am Ritter-Schaukampf.
Weihnachtskonzert

Die Josef Eybler Musikschule gab ein Weihnachtskonzert im Festsaal des Rathauses. Mit weihnachtlichen Songs brillierte die Klasse von Alexandra Mair mit neuen aber auch traditionellen Liedern.
Christmas Show mit Andrew Young

Nach einer mehrwöchigen Tournee durch Südafrika kehrt der Liverpooler Star-Saxophonist Andrew Young in seine Wahlheimat NÖ zurück. Unter dem Titel „December makes me feel this way“ präsentierte er mit seiner Band und der Soul- und Gospelsängerin „MisSiss“ seine persönliche Christmas Show in der Felmayer Scheune.
Weihnachtsfeier der FF Schwechat

Die Freiwillige Feuerwehr gestaltete auch heuer, bereits zum zweiten Mal, ihre Weihnachtsfeier nicht im Feuerwehrhaus sondern im Restaurant Trabitsch im Multiversum. Fast wie eine große Familienfeier, denn auch die Angehörigen feierten mit.
Bahnhof-Erweiterung ging in Betrieb

Künftig wird der Flughafen Wien auch von Fernzügen aus dem Westen Österreichs und darüber hinaus angefahren werden können. Mit einer Premierenfahrt in einem Sonderzug wurde der neue und erweiterte Bahnhof am Flughafen feierlich eröffnet.
Vorstellung Initiativ-Antrages

Die "Grünen" in Schwechat starteten eine Unterschriftenaktion mit dem Thema "es reicht". Die Empörung der Fraktion ist groß!
Besichtigung Abfallwirtschaftsverband

Eine eindrucksvolle Besichtigung beim Wirtschaftshof in Schwadorf gab unserem Redaktionsteam einen interessanten Einblick in die Aufgaben des Abfallwirtschaftsverband Schwechat.
Gleichenfeier Wohnhausanlage BUWOG

Attraktive, leistbare Wohnungen sind der Gemeinde in Schwechat ein großes Anliegen. In der Wiener Strasse wurde jetzt die Gleichenfeier für neue Wohnungen in zentraler Lage abgehalten.
Werkschau Paul Otto Sukopp

Der aus der Schwechater Künstlerfamilie Sukopp stammende Paul Otto Sukopp ist selbständiger Theater- und Dekorationsmaler. Er beschäftigt sich zusätzlich mit Malerei und Bildhauerei. Über sein überaus vielseitiges Schaffen in den letzten zwei Jahrzehnten gibt eine Werkschau in der Städtischen Bücherei einen kurzen Überblick.
Geselliger Abend von Jedinstvo

Der Serbische Kultur- und Sportverein „Jedinstvo“ veranstaltete im Pfarrzentrum am Zirkelweg einen geselligen Abend mit viel Musik. Es war einmal mehr ein Mulitkulti-Fest, denn eingeladen und gekommen sind nicht nur die serbischen Mitglieder.
Weihnachtsfeier des Roten Kreuzes

Die Beförderungen und Ehrungen verdienstvoller Mitarbeiter wurde durch die traditionelle Weihnachtsfeier des Roten Kreuzes Schwechat in der Felmayer Scheune sehr stimmig untermalt.
Festgottesdienst

Der Marien-Feiertag in der Pfarre Schwechat wurde mit einem Festgottesdienst gefeiert. Ein Anlass dazu war die neue, festlich geschmückte Glocke. Sie wurde im Anschluß an die Messfeier von Bischofsvikar Rupert Stadler gesalbt und geweiht.
Advent-Konzert

Mit wunderschönen Weihnachts-Weisen und einer sehr stimmungsvollen Lesung sorgte das Ensemble „Nik S. & Friends“ für besondere Advent-Einstimmung im Seniorenzentrum.
Nikolo im Streichelzoo

Im Streichelzoo der Familie Cermak ging es am Nikolotag hoch her! Der Nikolo höchstpersönlich kam zu Besuch und brachte viele schöne Päckchen zur Freude der Kinder mit.
The Original Cuban Circus

Bunte Kostüme, heiße Rhythmen und eine atemberaubende artistische Bühnenshow – das war der „Original Cuban Circus“ im Multiversum.
SVS NEU

Der SV Schwechat wurde in den letzten Monaten unter der Leitung des neuen Obmanns Hans Gloggnitzer und des Präsidenten Wolfgang Ottahal neu organisiert und strukturiert. Mehr Jugend- und Breitensport anstelle des Spitzensports lautet das neue Motto.
Besichtigung der Kläranlage

Bei der Kläranlage Mannswörth organisierte Vizebürgermeister Franz Semtner einen Bürgerbesuch. Sie erfuhren alles Wissenswertes über die Aufgaben des Abwasserverbandes Schwechat.
Nachhaltigkeits-Zertifizierung

Erstmals wurde in Österreich ein gesamtes Gewerbegebiet für sein Nachhaltigkeits-Engagement ausgezeichnet. Die Österreichische Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft vergab das erste österreichische Quartiers-Zertifikat. Überreicht wurde es für nachhaltige Immobilienentwicklung an die Flughafen Wien AG für ihr Standortprojekt „Airport City Vienna“.
Lange Nacht der Gesundheit

Dass es die Schwechaterinnen und Schwechater mit Ihrer Gesundheit ernst nehmen hat die lange Nacht der Gesundheit gezeigt. Überwältigend war der Besucherandrang bei über 30 Gesundheits- und Fitness-Stationen im Rathaus.
Adventlesung

Die BewohnerInnen des Seniorenzentrums glauben zwar nicht mehr an den Nikolo und das Christkind, dennoch, die stimmungsvolle Adventlesung mit den Weihnachtsboten sorgte für weihnachtliches Flair.
Nikolausfeier in der Volksschule

Wenn der Nikolaus zu den Kleinen in die Volksschule Mannswörth kommt, dann ist die Aufregung immer groß! Die umfangreichen Vorbereitungen hatten sich mehr als gelohnt und die OMV war dabei der große Gönner.
Sicherheit auf den Straßen

Verkehrs-Stadtrat Leopold Wittmann ist um die Sicherheit auf Schwechats Straßen nicht nur für die Kinder sehr bemüht. So gab es jüngst eine Aktion „Schulwegsicherung“ gemeinsam mit der Schwechater Polizei zur Aufklärung wegen des Durchfahrtsverbots in der Ehrenbrunngasse. Außerdem sorgte er für Verkehrsberuhigung in der Eisteichstraße durch Einführung einer 30-iger Zone.
Adventkalender - 1. Fenster

Der Schwechater Adventkalender wurde im Beisein von Politik und Wirtschaft, sowie Schwechater Unternehmern seiner Bestimmung übergeben. Zu sehen am Schwechater Hauptplatz.
Eröffnung Adventmarkt

Alljährlich läutet der Adventmarkt vor dem Schwechater Rathaus die Zeit der vorweihnachtlichen Besinnlichkeit ein. Wie stimmungsvoll es in diesem Jahr war sehen Sie im folgenden Bericht.
Traditionelle Jugendgala

Auch heuer fand wieder die traditionelle Jugendgala im Multiversum statt. SchülerInnen, VertreterInnen der verschiedensten SVS-Zweigvereine und die Kleinsten aus dem Jugendsport boten ein buntes Programm. Gespannt war man auch wieder auf den Auftritt diverser Stars des SVS !
Einigung SVS und WSA

In den letzten Monaten waren der SV Schwechat und die Verantwortlichen der Werner Schlager Academie nicht immer einer Meinung. Wie auch immer, nunmehr wurde die Kooperation zwischen beiden erneuert. Gewinner sind die Kinder und Jugendlichen Schwechats die im Tischtennis nun eine Top Betreuung bekommen.
SPÖ geht neuen Weg

Im letzten Jahr wurde viel über Schwechat sowie das Schwechater Veranstaltungszentrum berichtet, nicht immer positiv. In einem Pressegespräch zum Thema „Wir haben aus Fehlern gelernt und gehen einen neuen Weg“ berichteten Bürgermeister Gerhard Frauenberger und Vizebürgermeister Franz Semtner offen über die Fehler der Vergangenheit und präsentierten die langfristigen Ziele für die Stadt Schwechat.
Änderung in der Gymnasium-Leitung

Aus gegebenem Anlass führten wir mit Direktor Richard Dech sowie seinem Nachfolger, Heinz Lettner, das folgende Gespräch im Gymnasium Schwechat.
Punschtrinken in der Neufeldsiedlung

Alles war wieder vorzüglich vorbereitet, angefangen vom Spezialpunsch über die pikanten Schmankerl bis zu den selbstgemachten Bäckereien. So kamen auch alle zum gemütlichen Punschtrinken zum Siedlervereinshaus „Am Neufeld“.
Punsch für die Cliniclowns

Eine wunderbare Adventstimmung zauberten die Helferinnen mit dem Punschstand im Garten des Seniorenzentrums. Besonders konnten sich die Cliniclowns darüber freuen, denn der Reinerlös geht an die Krankenhaus-Spaßmacher.
Blutspende-Aktion

Blut, ein mehr als kostbares Gut! Auch heuer konnten sich viele SchwechaterInnen für die Blutspendeaktion anmelden und – Sie kamen zahlreich im Rathaus vorbei!
Advent-Zauber der Pfarre

Viel Mühe gaben sich alle Beteiligten in der Pfarre Rannersdorf für ihren Advent-Zauber. Besonders stimmungsvoll auch die musikalische Umrahmung durch die Mannswörther Weisenbläser.
Advent-Besuch

Kekse backen, tolle Weihnachtsgeschenke basteln, einfach vielen Menschen Freude bereiten! ....zur Adventszeit ist viel zu tun in der allgemeinen Sonderschule. Bürgermeister Gerhard Frauenberger besuchte die fleißigen Schülerinnen und Schüler und staunte über die Vielfalt der vielen schönen Sachen.
SVS Playback-Show

Dass die Sportler vom SVS Fußball nicht nur auf dem grünen Rasen gute Figur machen, bewiesen sie auf der Bühne vor vollem Saal im Multiversum -bei der bereits 18. Playback-Show.
Prämierung coolster Sommerferienspiele

Von 600 Gemeinden in Niederösterreich wurde dieser Tage Schwechat als eine der Gemeinden mit den coolsten Sommerferienspielen ausgewählt. Die Auszeichnung wurde im Landhaus von St Pölten von Landesrat Wilfing an Bürgermeisters Gerhard Frauenberger übergeben.
Schwechats Finanzen abgesichert

Mit Assistenz des Stadtamtsdirektors Johann Wachter informierte Bürgermeister Gerhard Frauenberger in einer Pressekonferenz über den notwendig gewordenen Budget-Nachtragsvoranschlag 2014. Allerdings nicht – wie sonst üblich – wegen Überschreitungen sondern weil der ursprüngliche Voranschlag durch den eingeleiteten Sparkurs deutlich verbessert werden konnte.
NIKI Business-Class NEU

Ab dieser Woche fliegt NIKI erstmals Langstrecke mit ebenfalls neuer Business Class unter dem Motto „All the Best“. In einer strategischen Partnerschaft mit Etihad Airways, der derzeit dynamischsten Fluglinie weltweit, wird ein täglicher Flug von Wien nach Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten angeboten. Traditionelle Wiener Küche trifft dabei auf moderne arabische Elemente.
Franz Slawik-Symposium 2014

Unsere Stadtgemeinde kann man durchaus als Wegbereiter für anspruchsvolle Symposien bezeichnen. Auch diesmal hat das Kulturreferat der Stadtgemeinde für interessante, gegenwartsbezogene Themen gesorgt.
< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 >