Aktuelle Clips von SW1

Laufsport in der Stadt

Das Rudolf Tonn Stadion wurde beim Laufsportfest seiner eigentlichen Rolle als Sport- und Leichtathletikzentrum gerecht. Alles laufen hies es für alle sportbegeisterten Teilnehmer. Hier der Blick ins Stadion.
Stadt-Rundgang

Schwechat ist seit 60 Jahren wieder unabhängige Stadt. In diesem Jubiläumsjahr hat die Stadtgemeinde zu einer Führung durch Schwechat eingeladen. Zwei Fremdenführerinnen erzählen dabei Geschichten und Geschichte auf einem Stadt-Rundgang.
Sturm in der Neufeld-Siedlung

Keine Wetterkapriolen, sondern Sturm in seiner lieblichen Form wurde beim Sturmfest in der Neufeldsiedlung ausgeschenkt.
Rundgang durch die Mannswörther Au

Im Rahmen der Schwechater Rundgänge bietet die Stadtgemeinde auch Rundgänge unter fachkundiger Leitung der zuständigen Förster durch die Mannswörther Au an. Grosses Interesse war an diesem Tag gegeben.
Kunstobjekte aus Aludosen

Eine gute Idee hat Martin Krenn aus Schwechat. Der Mittelschulprofessor sammelt unachtsam weggeworfene Dosen und verarbeitet sie zu Kunstobjekten.
Besuch im Eisenbahn-Museum

Rund um die Eisenbahn drehte sich alles bei der Langen Nacht der Museen im Schwechater Eisenbahnmuseum. Den Besuchern hat´s gefallen und es bestätigt sich, dass die lange Nacht der Museen eine gute Idee ist.
Neuer SOMA Markt

In der Gladbeckstraße 1 am Schwechater Frauenfeld wurde der neue und größere Sozialmarkt SOMA mit einem kleinen Festakt eröffnet.
Premiere „Dantons Tod“

Die erste Eigenproduktion der neuen Saison im Schwechater Forumtheater gibt Gelegenheit mit dem Intendanten über einen Ausblick auf die kommende Saison zu sprechen.
Musiversum 2014

Das Musiversum im Felmayer Garten hat bereits seit Jahren seinen festen Platz im Schwechater Kunst- und Kulturleben. Aufgrund des großen Erfolges wird das Kreativprogramm an zwei Tagen abgehalten: die Kunstausstellung ab Samstag, 4. Oktober ab 16 Uhr, Sonntag, 5. Oktober ab 13 Uhr dann noch das Musikprogramm.
SC Mannswörth gegen Gersthof SV

Bei strömenden Regen zeigten die Mannswörther Kicker Ihr Können. Übrigens mit gleichviel Zuschauern wie im grossen Fußballstadion in Rannersdorf.
SVS Fußball gegen SC Mattersburg

Nach einem guten Start in die Herbstsaison ist Sand in das Getriebe der Ansonsten guten Fußballer gekommen. Wie´s gegen Mattersburg ausgesehen hat berichten wir aus dem leider nicht gut besuchten Rannersdorfer Fußballstadion.
Interview SVS Präsident Gloggnitzer

Seit kurzem SVS Präsident hat Hans Gloggnitzer beim SV Schwechat bereits einiges bewegt. Über eine Kurzbilanz, sowie seine Anliegen berichten wir im kommenden Beitrag.
SVS Volleyballtraining der Jugend

Einmal hinter die Kulissen beim Volleyball schauen und vielleicht auch mitmachen wollen. Komm auch Du zum SVS Sport, vielleicht macht dich unser Bericht über das Training neugierig.
SVS Kleinkinderturnen

Der SVS hat viele Pokale errungen, sei es im Tischtennis, Schwimmen, oder der Leichtathletik. Besonderes Anliegen des neuen Präsidenten ist jedoch den Schwechater Nachwuchs zum Sport zu motivieren. Schauen Sie sich mit uns die Sportler der Zukunft an.
Sicherheitsbeirat

Der Sicherheitsbeirat hat sich diesmal das Thema Ehrenbrunngasse vorgenommen. Wir zeigen die Problematik dieses Themas im folgenden Beitrag auf.
Blackout - Stromausfall

Stell Dir vor es geht das Licht aus – kein Strom. So das Thema einer Podiumsdiskussion im Schloss Freyenthum. Hier der Bericht.
Theater für Kinder „Bleib auf Deinem Weg!“

Das Theater Nemesis zeigte den Kindern der Volksschule I + II, welche Gefahren am Schulweg lauern können und klärt mit nachgespielten Szenen gegen Gewalt an Kindern und Kinderverschleppung auf.
Andrew Young-Konzert

Der Liverpooler Andrew Young, nunmehr sesshaft nahe Himberg, bringt in seinen Konzerten den Besuchern Liverpool und seine Musik nahe. Überzeugen Sie sich im kommenden Beitrag selbst von einem fulminanten Konzert aus dem Schwechater Multiversum.
Bedenken gegen das TTIP Freihandelsabkommen

Im Gespräch mit dem Vorsitzenden der SP-Sektion 3. David Stockinger, erläutert er die Problematik des atlantischen Freihandelsabkommens, das derzeit zwischen der EU und den USA verhandelt wird.
Jausenbox-Verteilung

Der AWS – Abfallverband Schwechat – verteilt jeweils zu Schulbeginn im gesamten Betreuungsgebiet an die Schülerinnen und Schüler der Vorschulklassen und der Ersten Klassen praktische Jausenboxen. So auch in der Volksschule in Gramatneusiedl.
30 Jahre Ballettschule Schwechat

Im Rathaus wurde zum 30-jährigen Jubiläum der Ballettschule Schwechat eine umfassende Foto-Ausstellung eröffnet. Der Titel der Ausstellung: „Tanzen ist Träumen mit den Beinen“.
Chor-Probe

Im neuen Probenlokal, dem Seminarraum am Phönix-Sportplatz, besuchten wir den Schwechater Gesang- und Musikverein und lauschten einer sehr engagierten Chor-Probe.
Bürgermeister-Begleitung

Drei engagierte Maturanten des Schwechater Gymnasium nahmen das Versprechen von Bürgermeister Gerhard Frauenberger ernst, sie begleiteten ihn einen Tag lang bei all seinen Amtsgeschäften.
50 Jahre Justizschule Schwechat

Vor 50 Jahren wurde im Dreher Schloss in Schwechat die Justizschule gegründet, die nunmehr zum Justiz-Bildungszentrum geworden ist. Zum 50-Jahr-Jubiläum gab es deshalb einen hochrangig besuchten Festakt.
Übersiedlung Jugendzentrum

Die Jugendruppe Friends 2000 hat nunmehr einen neuen Treffpunkt gefunden. Neuer Ort ist die Pfarre in der Wiener Strasse. Dieser Tage erfolgte die Eröffnung. SW1 war für Sie dabei.
Spendenscheck der Markt-Kaufleute

Im Ekazent übergaben die Markt-Kaufleute vom Allgemeinen Markt an den Centermanager Hermann Jahn einen Spendenscheck, der dem St. Anna-Kinderspital zugedacht ist. Eine großzügige Aktion der Markt-Kaufleute, die jeden 3. Freitag im Monat den Allgemeinen Markt im Ekazent abhalten.
Besuch in der Stadt-Gärtnerei

Die Stadtgärtnerei öffnete ihre Tore in der Schwarzmühlstraße und empfing eine große Gruppe interessierter Schwechater Bürger. Sie erfuhren alles Wissenswerte zu den vielfältigen Aufgaben in der Gärtnerei.
75 Jahre evangelische Pfarrgemeinde

Mit einem ökumenischen Festgottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche in Schwechat feierte die evangelische Pfarrgemeinde mit Gläubigen, auch aus der katholischen Pfarrgemeinde und vielen Prominenten Gästen, ihr 75-Jahr-Bestandsjubiläum.
SVS Bogenschützen

Ruhe und Stille sowie innere Einkehr sind beim Bogensport gefragt. Im folgenden Beitrag stellen wir Ihnen den Zweigverein Bogensport der Sportvereinigung Schwechat vor.
Technik-Stipendien an junge Frauen

Vor zwei Jahren wurde von der OMV das Technik-Stipendium ins Leben gerufen um mehr Frauen für Technik zu begeistern. Aus 170 Bewerberinnen wurden heuer 15 Stipendiatinnen ausgewählt.
Bilder-Ausstellung „Gefühlswelten“

Karl Schnell beschäftigt sich mit verschiedenen Bewusstseins-zuständen des Menschen, in denen das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele seinen Ausdruck findet. Jedes einzelne seiner Bilder hat ihre eigene, sehr individuelle Ausstrahlung. Die Arbeiten sind sowohl figurativ als auch abstrakt - aber immer ist die Arbeitstechnik integraler Bestandteil des Ausdrucks.
Bauhof-Besichtigung

Es ist wahrlich erstaunlich, wie viele Aufgaben der Städtische Bauhof Schwechat zu bewältigen hat. Die Besucher jedenfalls waren über die Leistungen der Allround-Genies sehr beeindruckt.
OMV Lehrlings-Sportfest

Der OMV Betriebsrat veranstaltete auf dem Sportplatz in Mannswörth wieder das jährliche Lehrlings-Sportfest. Von den Lehrlingen selbst organisiert, spielte lediglich das Wetter nicht mit. Durch die starken Regenfälle mussten einige Sportarten abgesagt werden. Der guten Laune tat dies keinen Abbruch.
Fußballturnier der Feuerwehr-Jugend

Auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Rannersdorf kamen zahlreiche Feuerwehr Nachwuchskräfte aus dem Bezirk Wien-Umgebung zum ersten Jugend-Fußballturnier zusammen. Kameradschaft und Zusammenarbeit waren bei diesem Turnier gefragt.
Ein Nachmittag mit Peter Alexander

Von Mitte der 1950er bis Mitte der 1990er-Jahre gehörte Peter Alexander zu den populärsten Unterhaltungskünstlern im deutschsprachigen Raum. Als Sänger und Schauspieler begeisterte er über Jahrzehnte hinweg. Seine beliebte Melodien und Texte bildeten nun den Auftakt der Herbstveranstaltungen im Seniorenzentrum.
Jausenboxen-Übergabe

Mit Mülltrennung und Müllvermeidung kann man nicht früh genug beginnen. Der Abfallwirtschaftsverband Schwechat ließ sich daher eine besondere Aktion einfallen und übergab an die ersten Klassen der Volksschule praktische Jausenboxen.
Übung der Freiwilligen Feuerwehr

Um im Ernstfall gewappnet zu sein wurde eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr Rannersdorf und Mannswörth angesetzt. Übungsannahme war ein Unfall in einem ländlichen Betrieb. Eines kann man vorweg sagen. Sehr professionell unsere Burschen und Mädchen von der freiwilligen Feuerwehr.
SVS Fußball : SV Donaufeld

Der konstante Aufstieg in der Regionallige wird seit 2 Spielen gestoppt. Nichts war´s mit einem Sieg. Sehen Sie hier den Spielbericht.
Aktion „Kinder zum Sport“

„Komm zum Sport“ ist ein großes Anliegen der Stadtgemeinde Schwechat. Im Rahmen des „Tag des Sportes“ wurde allen Schülerinnen und Schülern das Sportprogramm der Stadt im Multiversum vorgestellt.
Eröffnung der sanierten Brücke

Die Brücke über das Frauenfeld mußte altersbedingt renoviert werden und in diesen Tagen wieder eröffnet.
< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 >