Aktuelle Clips von SW1

Outdoor-Trophy

Barbara Viertel von SVS Jugendsport gab sich wieder große Mühe, die Outdoor Trophy für die Volksschulkinder zu organisieren. Dabei geht es um einen sportlichen Wissenstest über die Heimatstadt Schwechat, der auch den jungen Volksschulpädagoginnen einiges abverlangte.
Fußball SVS – FC Vienna

Die Fußballfreunde erwarteten ein Duell zweier Mannschaften, die in den letzten Spielen jeweils mit starkem Endspurt für Aufsehen gesorgt haben. Denn sowohl die Blau-Weißen aus der Braustadt wie auch die Blau-Gelben aus Döbling drehten in den letzten Runden die Partie von einer Niederlage noch in einen Sieg um! Schauen wir wie´s diesmal ausgegangen ist.
Europameister in der Werner Schlager Akademie

Die Werner Schlager Akademie im Schwechater Multiversum rückt immer mehr in den Mittelpunkt der europäischen Tischtennis-Szene. Dieser Tage war nun der regierende Einzel-Europameister zu Gast.
Präsentation OMV Lehrlinge im Technischen Museum

Eine Ausstellung im technischen Museum in Wien, in Kooperation mit der OMV AG zeigte reges Interesse beim Publikum! „Mit dieser Initiative wollen wir Begeisterung für die Technik wecken!“ so Raffineriedirektor Thomas Gangl und besuchte das Museum um sich selbst ein Bild zu machen.
Brauhaus wird neu übernommen

Nach umfangreichen Umbau- und Renovierungsarbeiten am Brauhaus Schwechat wird im kommenden Jahr die Traditionsgaststätte von neuen Betreibern übernommen. Die Firma MBD in Baden, mit einigen Lokalen bereits sehr erfolgreich, wird künftig auch das Brauhaus in Schwechat führen. Wir haben uns im erfolgreichen „Amterl“ in Baden schon ein wenig umgesehen und über die Pläne für Schwechat gesprochen.
Kabarettabend „Scheitz dir nix“

Wussten Sie, dass die bekannte ORF Moderatorin Verena Scheitz nicht nur hervorragend Sendungen moderiert, sondern auch eine Top-Kabarettistin ist. Überzeugen Sie sich im nächsten Beitrag aus dem Theaterforum.
Show-Festival

Zum dreizehnten Mal fand das Showfestival für behinderte Menschen in Schwechat statt. Veranstaltungsort war das Multiversum. Begeisterung bei den Zuschauern war garantiert.
Kinder pflanzen Bäume

Der Stadtwald oberhalb des Kellerberges nimmt weiterhin zu, nun wurden wieder 100 Bäume und Sträucher gepflanzt. Dafür haben die Kinder der Volksschule Ehrenbrunngasse ihren Unterricht ins Freie verlegt und haben mit großem Ehrgeiz und Geschick die Setzlinge eingepflanzt.
Feuerwehrjugend Rannersdorf

Wie es ihren Kindern bei der Feuerwehr so geht, wie die Ausbildung funktioniert, wurde den Eltern bei einem Informationsabend im Schwechater Feuerwehrmuseum vermittelt.
Kinder-Flohmarkt

Am ersten „Kinder-Flohmarkt“ der Pfarre in Mannswörth konnte man natürlich keine Kinder günstig erstehen. Aber unter dem Motto „Kinderkleidungsspielsachen“ gab es alles für Kinder. Da die „Premiere“ gut gelungen war, denkt man an eine Fortsetzung des „Kinder-Flohmarktes“.
Musikantentreffen

Das beliebte Musikantentreffen im Seniorenzentrum fand heuer unter dem Motto „Männer“ statt. Bekannte und vor allem zum mitsingen einladende Musikstücke wurden von den 4 Musikgruppen zum Besten gegeben und fand begeisterten Anklang bei den Bewohnern.
Fußball Schwechat – Admira Juniors

Diesmal war Schwechat auswärts im Südstadtstadion zu Gast. Nach den tollen Erfolgen der letzten Runde waren auch diesmal die Erwartungen sehr hoch. Eines vorweg, viele Tore sind gefallen.
AWS Schwechat - Spatenstich

Der Abfallverband Schwechat wächst und mit ihm auch die Administration. Grund für die Errichtung eines neuen Bürogebäudes. Zunächst wurde mit dem Spatenstich der neue Bau gefeiert.
FPÖ Heimatlandtour in Schwechat

Im Rahmen der Heimatlandtour besuchten die FPÖ Abgeordneten Schwechat. Im Gasthof zur Kette wurden die Schwerpunktthemen Präsentiert.
Interview Multiversum Bilanzen & Budget

Im folgenden ausführlichen Gespräch gibt der Geschäftsführer des Schwechater Multiversums Magister Simersky einen Überblick über Bilanzen und Budget.
10 Jahre Caritas Betreuung Schwechat

Freudig begingen die Bewohner der Caritas Schwechat IHR 10-Jahres-Jubiläum. Wir blickten im Rahmen der Feier auch hinter die Kulissen dieser Einrichtung.
Oktoberfest der Pfarre Schwechat

Oktober ist die Zeit der Feste. Ob Erntedank oder jahreszeitengemäß Oktober. Die Pfarre Schwechat versteht Ihre Feste im Rahmen der großen Pfarrfamilie zu feiern. So auch dieser Tage im und rund um das Pfarrheim Zirkelweg.
Vortrags-Abend „Heitere Gedichte und Balladen“

Einen besonders beschwingten und humorvollen Abend gestalteten Onkel Johannes und Nichte Lea Herold in der Stadtbücherei. Gekonnt brachten sie Heiteres in schwieriger Reimform vor.
Oktoberfest

Beste Stimmung gab’s beim Oktoberfest des Pensionistenverbandes Mannswörth im Schloß Freyenthurn, dafür sorgte schon die schwungvolle Musik.
Spatenstich-Feier „Villanova“

Zum neuen Wohnprojekt „Villanova“ der Immobilienwelt Leiner gab es nun am Alanovaplatz die Spatenstich-Feier.
Volksschule-Schulpartnerschaft

Im Rahmen der Ausbildung von Studenten an der Pädagogischen Fachhochschule in Niederösterreich wurde mit der Volkschule Schwechat eine Partnerschaft eingegangen. Dieser Tage wurde diese Partnerschaft schriftlich besiegelt.
Fußball SV Schwechat gegen SV Neuberg

Das bisher schwächelnde Fussballteam zeigte nach dem Sieg in der Vorrunde gegen Parndorf erneut seine Stärke. Sehen Sie im nächsten Beitrag viele und schöne Tore vom 7:0 Sieg gegen Neuberg.
SVS Schwimmen – „International Trophy“

Ein großes Starterfeld zeichnete das internationale Schwimmmeeting im Hallenbad aus. Spitzenleistungen waren angesagt. Besuchen Sie mit uns das Schwimmmeeting und überzeugen Sie sich von den Leistungen und der Begeisterung unserer Schwimmjugend.
Diskussion mit dem Gewerkschaftspräsidenten

Im Rahmen des Wahlkampfauftakts der Gewerkschaft war ÖGB Präsident Erich Foglar zu Gast in Schwechat. Themenschwerkpunkt – Das Bundesheer.
Phantasie und Harmonie in Farbe

Renata Panthera, eine Schwechater Künstlerin, stellt in der Stadtbücherei ihre jüngsten Arbeiten aus. Die Ausstellung steht unter dem Titel „Phantasie und Harmonie in Farbe“. Die Bilder sind trotz eines aufwendigen Schichtverfahrens und der Verwendung unterschiedlichster Rohstoffe, Farbstoffe und deren Verbindung nach eigenen Rezepten von Leichtigkeit und einer luftigen Atmosphäre geprägt.
Wohnungsbrand

Traurig wie Menschen in der heutigen Zeit ihre Wohnungen voll Müll füllen und verkommen lassen. Wen wundert´s dass ein Brand in der verwahrlosten Wohnung nur eine Frage der Zeit war. Gott sei Dank war Schwechat´s Feuerwehr rasch zur Stelle.
Flohmarkt der Pfarre Schwechat

Traditionell ist schon der Flohmarkt der Pfarre Schwechat. Schauen Sie sich mit uns auf dem Flohmarkt um. Vielleicht wäre diesmal etwas für Sie dabei gewesen.
Heuriger in der Mühlgasse

Der Siedlerverein Mühlgasse hatte sich am Wochenende wieder sehr viel Mühe gegeben und den schon traditionellen Herbstheurigen ausgerichtet. Bereits zu früher Stunde kamen die ersten Gäste und erfreuten sich nicht nur am herrlichen Herbstwetter sondern vor allem an den vielen Köstlichkeiten aus Küche und Keller.
Verkehrsinformation Kledering-Gärtnergasse

Seit Jahren beklagen sich die Bewohner der Gärtnergasse in Kledering über den Durchzugsverkehr. Am frühen Morgen informierten die Bewohner über das Durchfahrtverbot. Unser Redaktionsteam war vor Ort.
140-Jahr-Jubiläum der Brauerei-Feuerwehr

Das 140 jährige Bestehen der Betriebsfeuerwehr Schwechat war Anlass für eine Florianifeier am Betriebsgelände der Brauerei. Gleichzeitig mit der Feier wurde das traditionelle Familienfest für Angehörige der Brauerei abgehalten.
Berufs-Informationsmesse

Unter dem Titel JOB JET FAIR fand im Multiversum die Berufs-Informationsmesse 2014 statt. Dabei ging es um die Themen rund um den Berufseinstieg für Jugendliche. Eingeladen wurden dazu die Schulen des Bezirks Schwechat.
Nestlé Schullauf

Der SV Schwechat, die Stadt Schwechat und Nestle brachten Schüler aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland zum Laufen. Mit Spaß und Eifer waren die Jugenlichen bei der Sache.
Musiversum Konzerte

Weiter geht´s mit dem Musiversum, diesmal mit Musik von allen Bühnen in und rund den Felmayerstadl. Viel Vergnügen.
Musiversum Kunstausstellung

Zu Beginn der Veranstaltungsreihe Musiversum stand die Eröffnung der Kunst- und Photoausstellung im Felmayer Himmel unter reger Beteiligung der Schwechater Photogruppe.
Fußball SC Parndorf – SV Schwechat

Unverhofftes kommt mitunter schneller als erwartet. Ja und tatsächlich unsere Fußballer haben der Startruppe aus Parndorf gezeigt wie Fußball gespielt wird.
Laufsport in der Stadt

Das Rudolf Tonn Stadion wurde beim Laufsportfest seiner eigentlichen Rolle als Sport- und Leichtathletikzentrum gerecht. Alles laufen hies es für alle sportbegeisterten Teilnehmer. Hier der Blick ins Stadion.
Stadt-Rundgang

Schwechat ist seit 60 Jahren wieder unabhängige Stadt. In diesem Jubiläumsjahr hat die Stadtgemeinde zu einer Führung durch Schwechat eingeladen. Zwei Fremdenführerinnen erzählen dabei Geschichten und Geschichte auf einem Stadt-Rundgang.
Sturm in der Neufeld-Siedlung

Keine Wetterkapriolen, sondern Sturm in seiner lieblichen Form wurde beim Sturmfest in der Neufeldsiedlung ausgeschenkt.
Rundgang durch die Mannswörther Au

Im Rahmen der Schwechater Rundgänge bietet die Stadtgemeinde auch Rundgänge unter fachkundiger Leitung der zuständigen Förster durch die Mannswörther Au an. Grosses Interesse war an diesem Tag gegeben.
Kunstobjekte aus Aludosen

Eine gute Idee hat Martin Krenn aus Schwechat. Der Mittelschulprofessor sammelt unachtsam weggeworfene Dosen und verarbeitet sie zu Kunstobjekten.
< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 >