Aktuelle Clips von SW1

Leichtathletik-Schulmeisterschaft

Die 1. und 2. Klasse der Volksschulen Schwechats traten am Phönixplatz zu den Schulmeisterschaften im Leichtathletik-Fünfkampf an. Mit großer Begeisterung und sportlichem Ehrgeiz brachten sie teils bemerkenswerte Ergebnisse. Bei der Siegerehrung freuten sich aber alle riesig.
Jugend 2000

Im nächsten Bericht geht es um die Anliegen des Jugendclubs in Rannersdorf.
Bürgermeister-Platzl

Regen Zuspruch gab es bei den Bürgermeister-Platzl´n in Kledering und Rannersdorf. Das Ohr nahe an der Bevölkerung, wurden die Anliegen seitens der Gemeinde ernstgenommen und Lösungen gesucht.
PK-Charitykonzert „Nachbar in Not“

Schwechat setzt Zeichen und hilft. Für „Nachbar in Not“ wurde kurzfristig eine Veranstaltung organisiert. Im folgenden Beitrag die Ankündigung im Rahmen einer Pressekonferenz mit Bürgermeister Gerhard Frauenberger.
Nestroy Spiele mit „Krähwinkel“

Eine gelungene Premiere hatte das Nestroy-Stück „Krähwinkel“ im Innenhof des Schlosses Rothmühle. Intendant und Regisseur Peter Gruber gestaltete das Stück zu einem beeindruckenden „Freiheits-Event“.
Theater im Gymnasium

Das Wort Schule wird mit vielen Adjektiven beschrieben, aber kaum mit dem englischen Betriff „cool“. Dass Schule aber auch cool sein kann, haben die Schüler des Gymnasiums Schwechat bei ihrem Theaterstück „Keep cool in School“ ganz klar bewiesen.
Jubiläums-Feier

Mit einem Festgottesdienst mit Superintendent Hansjörg Lein wurde das Fest der evangelischen Pfarrgemeinde zu Ehren von Maria Weiler eingeleitet. Mit ihr feierten alle ihr 40-jähriges Dienstjubiläum als Religionslehrerin.
SVS-Fußball Nachwuchs-Saisonschlussfest

Spielerisch fand das Fest des SVS-Fußball-Nachwuchses zum Abschluss der Saison im Rudolf Thonn-Stadion statt. Neben Trainings-Einheiten für die Kleinsten und dem Spezial-Training für die Torwarte gab es auch ein heißes Match der U12 gegen eine polnische Mannschaft, das die Schwechater Kids eindrucksvoll mit 7 : 1 gewannen.
Feuerwehr-Fahrzeugweihe

Nina und Genni sind rot, schnell und vor allem Eines: essentiell für die Feuerwehr Rannersdorf. Gemeint sind natürlich die zwei neuen Feuerwehrfahrzeuge, die am Donnerstag im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Rannersdorf geweiht wurden.
Musikschul-Schlusskonzert

Sie gilt als eine der besten Musikschulen Österreichs - die Joseph Eybler Musikschule in Schwechat. Welch klangvolles Abschlusskonzert die Schüler dem Publikum zum Abschlusskonzert geboten haben, sehen Sie jetzt.
Fit mit SW 1

Black-rools, das sind Schaumstoffrollen die besonders gut bei Eigenmassage Verwendung finden. Wie man dieses neue Sportutensil einsetzt, sehen sie in unserer Serie Fit mit SW1
Leichtathletik-Meisterschaften

In Schwechat wurden die Stadt- und Schulmeisterschaften in Leichtathletik ausgetragen. Dabei kam bei den Schülern endlich zum Vorschein, wofür sie das ganze Jahr über hart trainiert haben.
Bürgermeister-Platzl

Schwechats Bürgermeister Gerhard Frauenberger ist in den nächsten Tagen wieder unterwegs zu den mittlerweile gern besuchten „Bürgermeister-Platzln“. Wir waren in Mannswörth dabei, wo sich der Bürgermeister und weitere Stadtverantworliche Sorgen und Beschwerden der Mannswörther Bürger anhörten.
Meinungsumfrage: Was machst du in den Ferien?

Nach Italien, Spanien oder doch zur Fußball-Weltmeisterschaft nach Brasilien? Wir haben die Schwechater gefragt, wohin sie in den Urlaub fahren oder ob sie Ihren freien Tag doch lieber auf Balkonien verbringen.
Multi-Kulti-Fest

Wir Menschen sind alle frei und gleich! Dieser Leitsatz bestimmte ganz eindeutig das 6. Multikultifest. Der Kulturverein Jedinstvo hat am Schwechater Hauptplatz Tanz, Gesang und Folklore aus vielen Ländern dieser Erde geboten.
Siedler-Fest

Der Siedlerverein ist für viele Rannersdorfer nach wie vor unverzichtbar. Beim Siedlervereinsfest der Rothbachsiedlung haben uns die Mitglieder verraten, wieso das so ist.
Erholungszentrum Sommerbad

Viele Schwechater nützen das Sommerbad um dort IHREN Sommer zu verbringen. Eine besonders schöne "grüne Oase" in der Stadt.
Schul-Abschlussfest

Die Ferien rücken in greifbare Nähe, zum Einstimmen gab es ein tolles Sommerfest in der Sport und Sprachmittelschule, daß sich auch Bürgermeister Gerhard Frauenberger nicht nehmen ließ.
Familien Fahrrad-Tag

Die schöne warme Jahreszeit hat begonnen und das hat wieder viele Menschen dazu bewogen, das Fahrrad aus dem Keller zu holen. Der beste Zeitpunkt dafür bot sich natürlich beim Familienfahrradtag in Mannswörth. Und ob das Rad nach dem langen Winterschlaf unversehrt überstanden hat? Das und noch vieles mehr konnte beim Familienfahrradtag überprüft werden.
Jazz-Frühschoppen mit Herb Berger

Er selbst bezeichnet sich als Prototyp des freischaffenden Musikers. Er ist extrem wandlungsfähig und ist seit mehr als 20 Jahren aus der Jazzszene nicht mehr wegzudenken. HERB BERGER, diesmal zu Gast beim Jazz-Frühschoppen in der Felmayerscheune.
Fit mit SW 1 - "Kinder-Yoga"

Stressbelastung und Leistungsdruck. Nicht nur Erwachsene leiden darunter, sondern auch unsere Kinder. In Fit mit SW1 zeigen wir ihnen, wie wir unseren Kleinen helfen können.
Fußball Nachwuchs-Turnier

Die Nachwuchsspieler von heute können schon die Fußballstars von morgen sein. Deshalb standen beim Nachwuchsturnier in Mannswörth neben Spiel und Spaß auch die Technik und das Gewinnen im Vordergrund.
Leichtathletik-Turnier

800 m Lauf, Weitsprung und Speerwurf. Diese Leichtathletiksportarten wurden im Zuge der U14 Meisterschaften des Niederösterreichischen Leichtathletikverbands am Sonntag am Phönixplatz in Schwechat ausgetragen.
SVS Ströck im Finale

Nach dem 3:0 Auswärtssieg traten die Damen des SVS Ströck zum finalen Countdown an. Ob Triumph oder Niederlage sehen sie im folgenden Bericht aus dem Schwechater Multiversum.
Ankunft Ethiopian Airlines

Eine neue Airline ist zu ihrem Erstflug nach Wien am Flughafen gelandet und wurde mit einer „Water Salute-Zeremonie“ begrüßt. Die Ethiopian Airlines fliegt ab nun vier Mal pro Woche nach Addis Abeba.
Flohmarkt der Kirche

Sie suchten was günstiges, lustiges,?....vielleicht eine kleine Rarität? Die Besucher am Flohmarkt in Rannersdorf kamen voll auf Ihre Kosten .... sehen sie selbst!
Ballett im Multiversum

Anläßlich des 30. Jubiläums und als Abschlussaufführung des laufenden Schuljahres präsentierten die Vereinigten Ballettschulen ihr Leistungsspektrum.
Neuer ÖAMTC-Stützpunkt

Ein neuer ÖAMTC Stützpunkt öffnete in Schwechat seine Pforten! Ein weiterer Beitrag, für noch mehr „schnellerer Hilfe“ in der Braustadt.
Baby-Sternchen

Ein neues Leben, ein neuer Stern! Und das ganz ohne Hollywoodkarriere. In Schwechat werden jedes halbes Jahr die Neugeborenen im Boden des EKAZENT-Vorplatzes verewigt. Die jüngsten Sterne wurden nun enthüllt.
Kleintier-Pfingstausstellung

Die heurige Kleintierausstellung war wieder einmal ein Genuss! Ob Kaninchen, Tauben oder Hühner, sie alle wollten die Schönsten sein!
Bewegungsorientierte Klasse

Jeder zweite Österreicher leidet an Übergewicht. Das hat eine kürzlich durchgeführte Studie ergeben. Um diesem Trend entgegen zu wirken, wird in Schwechat bereits in der Volksschule die Lust und Liebe zum Sport gefördert.
Fit mit SW 1

In Fit mit SW1 trainieren wir diesmal die Faszien. Faszien sind eine Art Netzwerk die den ganzen Körper umhüllen.
Hip Hop Championship

Internationaler geht es kaum! Im Multiversum in Schwechat wurden die FISAF Europameisterschaften 2014 in Fitness & HipHop ausgetragen. FISAF bedeutet: Federation of International Sports, Aerobics and Fitness.... Was für ein Spektakel.
Wasser-Jugendspiele

Wir brauchen es genauso wie die Luft zum Atmen: das Wasser! Auch heuer organisiert das Jugendrotkreuz die Wasserjugendspiele in Schwechat. Hunderte Jugendliche der Schulen Schwechat und Wien Umgebung wurden in einem Parcours sowohl theoretisch als auch praktisch zum Thema Wasser geprüft.
Schulmeisterschaften im Fußball

Die kommenden Stars im Volleyball konnte man bei der Stadtschulmeisterschaft am Phönixplatz finden! Der Spaß stand jedoch bei allen TeilnehmerInnen im Vordergrund!
Kulturverein Jedinstvo feiert

Das Christihimmelfahrtsfest. Es wird jedes Jahr 39 Tage nach dem Ostersonntag gefeiert. Der serbische Kulturverein Jedinstvo hat dieses Jahr etwas ganz Besonderes für seine Mitglieder und Besucher organisiert.
Neue Paintball-Anlage

Die Paintball-Freunde wird’s freuen – für sie wurde kürzlich eine großzügig angelegte naturnahe Anlage eröffnet. Sie umfasst 4 Spielfelder und eine Halle der nötigen Infrastruktur.
Musikschul-Klassenabend

Ein Musikabend mit Schülern der Josef Eybler Musikschule ist immer etwas Besonderes. Schon die Jüngsten zeigten ihr Können, und das konnte sich wirklich sehen bzw. hören lassen.
Hunde-Sportturnier

Welcher Hund kann sein Herrchen am besten beschützen und welcher kann sich ihm am besten unterordnen? Das wurde am Sonntag beim „Schwechater Brauereiturnier“ am Hundeabrichtplatz in Rannersdorf unter den 46 teilnehmenden Hunden geprüft. Sie alle haben ihr Bestes gegeben, aber nur wenige konnten gewinnen.
Volksschul-Fest

Was braucht man für ein tolles Schulfest? Phantasievolle Kinder, wie in der Volksschule Rannersdorf. Was sie sich so einfallen ließen sehen Sie hier in unserem nächsten Beitrag.
< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 >