Aktuelle Clips von SW1

90-Jahr-Jubiläum der Blasmusik

Zwei Tage lang feierte ganz Mannswörth mit vielen Gästen das 90-Jahr-Jubiläum „ihrer“ Blasmusik. Wir waren bei den Ehrungen verdienter Mitglieder dabei und unterhielten uns anschließend bestens beim Frühschoppen mit Stargast Harry Prünster.
Feuerwehrjugend-Bezirksbewerb

Verantwortungsbewusstsein, Fitness und Schnelligkeit. Das sind 3 Grundvoraussetzungen eines Feuerwehrmannes. Beim Feuerwehrjugend-Bezirksbewerb in Mannswörth hat sich gezeigt, welche Feuerwehr am Besten für den Notfall vorbereitet ist.
1. Qualityaustria Forum

Eine hochkarätige Runde von Energieexperten diskutierte beim „1. Forum zu Energie und Materialeffizienz“ von Quality-austria. Gastgeber war die OMV Schwechat, selbst ein Pionier in Sachen Umwelt und Energiemanagement.
Fit mit SW 1 "Nordic Walken"

Es gibt wohl kaum eine Sportart, bei der so viele Fehler gemacht werden. Wir zeigen ihnen in unserer Serie Fit mit SW1 wie man die Stöcke richtig einsetzt.
SV Schwechat Heimspiel gegen SC Ritzing

Mit einem 4:1 wurde der SC Ritzing im Schwechater Tonn-Stadion vom Platz gefegt. Ein spannender Spielbericht erwartet Sie in den nächsten Minuten.
Volleyball-Meisterschaften

Wie viel Spaß Sport und Spiel machen kann, zeigte sich bei der Volleyball Stadt- und Schulmeisterschaft am Phönixplatz. Bei prachtvollem Wetter wurde um jeden Punkt hart gekämpft.
399. Sitzung des Gemeinderates

Als Routine-Sitzung könnte man vorschnell die jüngste Sitzung des Gemeinderates bezeichnen, da rund 80 Prozent der Tagesordnungs-Punkte einstimmig verabschiedet wurden. Doch durch einen dringlichen Antrag der Freiheitlichen, kam es zu einer kontroversiellen Debatte, da die übrigen Fraktionen im Gemeinderat heftig gegen die FP-Fraktion auftraten.
Familienkonflikte und ihre Bewältigung

Wie können Familienstreitereien und daraus resultierende Konflikte gelöst werden und wie können daraus Chancen entstehen? Karin Alt gab in ihrem Vortrag hilfreiche Tipps.
Wirtschaftsprojekt

„Wir kooperieren mit der Wirtschaft“. Dieses Projekt findet auf Grund des großen Erfolges nun schon zum 8. Mal statt. Das Ziel ist den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen Gymnasium, Einblicke in die Welt der Wirtschaft zu ermöglichen. Heuer stand das Projekt unter dem Titel „Diversität“ und wurde wieder sehr erfolgreich von Frau Professor Andrea Cechovsky koordiniert.
75-Jahr-Jubiläum

75 Jahre Neufeldsiedlung war ein Grund zu feiern. Wie´s bei den Neufeldern zuging im folgenden Bericht.
Teddybär Krankenhaus

Die Kinder haben stark um ihre Teddy´s Lieblings-Tiere und –Puppen gebangt. Denn wie in einem richtigen Spital wurden sie von Ärzten untersucht, im Notfall sogar operiert.
Kinderhilfswerk mit Nobel-Flohmarkt

Wie wichtig es vielen ist, auch Randgruppen unserer Gesellschaft zu unterstützen zeigte sich beim 8. Nobelflohmarkt in der Schrödelgasse bei Familie Riegler. Seit vielen Jahren bereits kommt der Reinerlös - der Rumänienhilfe des „Kinderhilfswerks Schwechat“ zugute.
Ausstellungs-Eröffnung „Nestroy’s Bilder“

Johann Nestroy gilt als Österreichs bedeutender Lustspieldichter. Ihm wurde nun in Schwechat die Ausstellung „Nestroy´s Bilder“ von Florian Heumayer und Kathrin Geweßler gewidmet.
Charity Walk

Der Verein „Auf-Augenhöhe“ in Schwechat, hatte zu einem Charity Walk eingeladen. Der Familien- und Breitensport-Lauf unter dem Titel „Moving feet & helping hands“ hatte Start und Ziel vor dem Rathaus.
Air China Erstflug nach Wien

Der Flughafen Wien-Schwechat bietet eine neue Langstreckenverbindung nach Asien. Air China nahm vergangene Woche die neue Verbindung Peking – Wien – und von hier weiter nach Barcelona auf. Der Airbus der Air China wurde am Jungfernflug am Flughafen Wien zünftig mit einer „Water Salute“-Zeremonie feierlich begrüßt.
Lehrerinnen-Beförderungen

Mit einem feierlichen Festakt im Rathaus wurde die Ernennung von Lehrerinnen zu Oberschulrätinnen entsprechend gewürdigt.
Die Grünen im EU-Wahlkampf

Mit einer Info-Aktion versuchte ein Team der Grünen in Schwechat ihre Argumente zur EU-Wahl an die Passanten zu verteilen, die wegen des schlechten Wetters nur sehr spärlich in Schwechat unterwegs waren.
Ein Grund zur Sorge

In einer cartoonhaften Bildersprache im Theater Forum inszeniert werden überspannte Figuren aus unserem Leben dargestellt. Komödie trifft Gegenwartskritik-Comic trifft Gesellschaftssatire. Das Ergebnis dieses einjährigen Schreib- und Arbeitsprozesses ist eine knallbunte Komödie die das Leben in einer Stadt zeigt.
Ernährungsvortrag

Gesund ernähren wie geht das? Fragen sich viele Bewohner der Braustadt. In einem interessanten Vortrag von der Bodyvitaltrainerin Sandra Kampel, in der Bibliothek konnte man um einiges schlauer werden.
Abschnitts-Feuerwehrtag

Eine interessante Location wählte die Freiwillige Feuerwehr in Schwechat für ihren Abschnitts-Feuerwehrtag, nämlich das „Zieselrot“ am Kellerberg.
Caribic Show der Funtastic Singers

Was verbinden Sie mit den Schlagwörtern: Piraten, Seefahrt und Abenteuer? Das alles gibt’s in der neuen Musicalshow der „Funtastic Singers“ zu sehen.
Feuerwehrjugend in Aktion

Wie wichtig eine richtige Ausbildung für die Feuerwehrmänner „von morgen“ ist, zeigte der 24 Stunden-Ausbildungsmarathon für die Jugendlichen der freiwilligen Feuerwehr in Rannersdorf. Was bei einem so langen Tag alles passieren kann...?
Ausstellungs-Eröffnung „Jerusalem“

Eine interessante Kombination von Fotos und Bildern aus und über Jerusalem gibt es jetzt in der Ausstellung in der Bücherei zu sehen. Die Vernissage dazu war am vergangenen Freitag.
Muttertagsfeier

Für die Bewohnerinnen des Seniorenzentrums gab es auch heuer eine beschwingte Muttertagsfeier, bei der auch die anwesenden Väter entsprechend geehrt wurden.
AWS-Flohmarkt

Der traditionelle Flohmarkt des Abfallverbands Schwechat stand heuer unter dem Stichwort Wiederverwendung mit dem Motto „So gut wie neu“ am Wirtschaftshof in Schwadorf statt.
Fit mit SW 1 – „Aquagymnastik“

In einer weiteren Folge von „Fit mit SW 1“ steigen Sie mit uns ins Wasser zur Aquagymnastik.
SC Mannswörth „Playbackshow“

Zum ersten Mal veranstalteten die verschiedenen Nachwuchsgruppen des SC Mannswörth einen Kicker Contest im Schloss Freyenthurn. Sie und auch Ihre Trainer boten dabei jede Menge Spaß und Unterhaltung.
Fußball SV Schwechat : SC Retz

Knapp aber doch wurde das Heimspiel unseres SVS gewonnen. Mit diesem Sieg erreichte unsere Mannschaft nunmehr den 9. Tabellenrang.
EU-Wahlkampf mit Abg. Karin Kadenbach

Sehr gekonnt als Graffiti-Künstler betätigte sich Bezirksparteiobmann Gerhard Razborcan an einer Plakatwand in Schwechat.
Volksschule Mannswörth besucht die Bienenwelt

Die OMV hatte kürzlich zwei Klassen der Volksschule Mannswörth zu einem Bienen-Workshop in die Bienen-Erlebniswelt eingeladen. Damit will die OMV dem Bienensterben proaktiv entgegenwirken.
Graffiti Aktion in der Parkgarage

Was macht man, wenn eine Parkgarage öd und grau erscheint?GRAFFITY heißt das Zauberwort und wird von Andy Piber und den Kidds aus Schwechat in ein neues Kleid "gesprayt".
Bummelabend der Schwechater Wirtschaft

Wie immer, so auch diesmal waren beim Bummelabend die Schwechaterinnen und Schwechater unterwegs bestaunten Angebote und begrüssten vorallem die längeren Öffnungszeiten.
Buchpräsentation „Puschel, der kleine Bär“

"Puschel, der kleine Bär" ist das erste Buch der Schwechater Autorin Eva Schmid. Es handelt von Puschel, dem kleinen Bären, der neugierig die Welt erkundet. Genauso neugierig war die Autorin auf die Reaktion der Kinder, als sie das Buch erstmals in der Stadtbibliothek Schwechat vorstellte.
Jugendzentrum Üdüwüdü

35 Jahre Jugendzentrum wurden mit einem Open Air Konzert vor dem üdüwüdi gefeiert. Jung und Alt waren mit Begeisterung dabei.
Florianimesse in Kledering

Alle feierten am Sonntag Muttertag. Nicht die Freiwillige Feuerwehr Kledering. Oder besser gesagt: Nicht nur. Im Mittelpunkt standen nämlich weniger die Mütter sondern mehr die tapferen Feuerwehrmänner. Zur Florianimesse wurde geladen.
Motorradsicherheitstag

Viele Schwerverletzte und manchmal auch Todesopfer fordert der Motorradverkehr jedes Jahr.Wie man sich besser schützten kann und worauf auf der Straße zu achten ist, konnte man beim Sicherheitstraining erfahren und gleichzeitig Gutes tun!
Eröffnung neue Sozialräume Abfallsammelzentrum

Die alten Sozialräume waren schon in die Jahre gekommen. Dieser Tage wurden die neuen Sozialräume beim AWS in der Himberger Strasse eröffnet.
Bürgermeister-Gespräch

Aktuelles aus Schwechat besprachen wir im Rathaus mit Bürgermeister Gerhard Frauenberger.
< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 >