Aktuelle Clips von SW1

Fußballjugend-Contest

Für viele junge Burschen ist es der große Traum: eine Profi-Fußballkarriere. Kicker aus ganz Österreich kamen nach Schwechat um die Trainer des berühmten englischen Vereins „West Ham Academy“ von Ihren Talenten zu überzeugen.
Sommergespräch mit Stadtrat Helmut Jakl

Im SW 1-Studio empfingen wir diesmal den Freiheitlichen Stadtrat Helmut Jakl zu unserem Sommergespräch.
Jazz-Frühschoppen

Sind sie ein Freund von Swing und Jazz? Dann kommen Sie im nächsten Beitrag voll auf Ihre Kosten. Denn die Band „Fräulein Kokett“ gab alles beim Jazz-Frühschoppen in der Felmayer Scheune in Schwechat.
Präsentation „Monster-Trucks“

Monster waren in Rannersdorf unterwegs und haben alles zerstört, was sic Ihnen in den Weg legte. Keine Angst, keine echten Monster, aber wahre Monstertrucks.
Leistungsbewerb der NÖ Feuerwehr-Jugend

Bereits zum 42. Mal fand der Landesleistungsbewerb der NÖ Feuerwehr-Jugend statt, diesmal in Schönkirchen-Reyersdorf im Weinviertel. Unter harten Wettbewerbsbedingungen zeigten die Kids, was sie schon alles gelernt haben. Wir beobachteten dabei speziell die Feuerwehr-Jugend aus Rannersdorf.
Technik Queen

Aus ganz Österreich wurden technikinteressierte Jugendliche zur Betriebsbesichtigung der OMV Raffinerie Schwechat eingeladen. Der Besuch erfolgte im Rahmen eines Wettbewerbs unter dem Titel „Technik Queen“.
Vortrag über „ELGA“

ELGA ist kein italienischer Frauenname. Nein. ELGA ist die elektronische Gesundheitsakte, die Ende nächsten Jahres in Österreich eingeführt werden soll. Ob mit Skepsis der neuen Akte gegenübertreten oder doch mit offenen Händen? Haben wir für sie nachgefragt.
Schaugarten Pozzobon

Beim Tag der offenen Tür im Schaugarten Pozzobon in Schwechat gab uns Anita Pozzobon hilfreiche Tipps rund um den Garten und seine vielfältige Gestaltung.
Sonnwendfest Hutweide

Beim Sonnwendfest des Siedlervereins Hutweide wurde der Sommerbeginn - wie es sich gehört - zünftig gefeiert: beim Grillen.
Familienfest im Felmayer-Garten

Oft wird sie als selbstverständlich angesehen, die Familie. Dabei ist sie für die meisten der wichtigste Zufluchtsort. Beim Familienfest in Schwechat wurden sie gebührend gefeiert, die Schwechater Familien.
Fit mit SW 1

Diese Scheibe fordert und fördert ihr Gleichgewicht. Gleichgewicht ist wichtig, es gibt uns Sicherheit, auch im täglichen Leben. Deshalb, machen sie mit, bei unserer Serie „Fit mit SW1“. Denn, wer nicht in seine Gesundheit investiert, wird später für seine Wehwechen bezahlen müssen.
Takeshi für die Großen

Nicht nur für die Volksschulen, auch für die höheren Schulen Schwechats wurde das Takeshi-Fest im Sommerbad veranstaltet. Bei den Größeren stand aber schon die Leistung etwas mehr im Vordergrund - schließlich galt es den Takeshi-Pokal zu gewinnen.
Vorzugsschüler-Ehrung

Fleißig, fleißiger, am fleißigsten, hieß es am Mittwoch im Multiversum. Die besten Schülerinnen und Schüler wurden für ihre schulischen Leistungen gebührend geehrt.
Ferienaktion der AK

Urlaub ist die schönste Zeit im Jahr – so hoffen es vor allem diejenigen, die viel Geld dafür hinblättern. Was aber tun, wenn der wohlverdiente Urlaub zum Horrortrip wird oder sich versprochene Leistungen einfach in Luft auflösen? Die Arbeiterkammer NÖ veranstaltet darum zu diesem Thema wieder ihre Aktion „Unbeschwert Urlauben“.
Gemeinderatssitzung

Viele Tagesordnungspunkte, die bei der letzten Gemeinderatssitzung auf Grund des Auszug der Opposition, auf der Strecke blieben, konnten nun aufgearbeitet werden und wurden zum Großteil einstimmig beschlossen. Doch die Opposition zog neuerlich aus dem Gemeinderat aus, um einige wichtige Beschlüsse zum Multiversum zu verhindern.
Summer-Opening

Wer hart arbeitet darf auch feiern. An dieses Motto hielt sich die SPÖ-Sektion Rannersdorf beim Summer-Opening auf dem Fußball-Hartplatz. Erfrischende Cocktails und Bier waren da natürlich die perfekten Begleiter.
Charity Konzert für „Nachbar in Not“

Schwechat setzt ein Zeichen und hilft im Rahmen einer Wohltätigkeitsveranstaltung den Opfern der Hochwasserkatastrophe in Bosnien.
KettCar-Rennen

Das bei den Kindern beliebte KettCar-Rennen der ARBÖ-Ortsgruppe Schwechat fand heuer am Phönixplatz statt. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der SPÖ-Sektion 2 als gemeinsames Familienfest durchgeführt.
Feuerwehrjugend-Übung

Um aus der Feuerwehrjugend zünftige Feuerwehrmänner zu machen, werden wöchentlich Übungen abgehalten. Wobei das Wetter keine Rolle spielt, denn sollte es Regnen, wird drinnen geübt.
Blutspendeaktion im Rathaus

Es ist rot, flüssig und kann unzähligen Menschen das Leben retten – das Blut! Deshalb findet in Schwechat 2 mal jährlich die Blutspendeaktion des Roten Kreuzes statt. Viele vorbildliche Bürger haben ihr Blut für jene gespendet, die es notwendig haben.
Sommerfest

Das heurige Motto beim Sommerfest im Seniorenzentrum lautete Polen. Die Bewohner und Gäste genossen im Garten die verschiedenen polnischen Schmankerl und die dazu passende Musik.
Grundsteinlegung für neues Wohnprojekt

Schwechat ist attraktiv, Wohnraum deshalb sehr gefragt. Bis 2016 entstehen hier 101 frei finanzierte Eigentumswohnungen in der Brauhausstraße und in der Friedhofstraße.
Fit mit SW 1 - Outdoor

Die Natur genießen – und etwas für die Fitness tun. In unserer Serie „Fit mit SW1“ zeigen wir ihnen was man beim „Outdoortraining“ so alles machen kann.
Takeshi-Spass im Freibad

Wer beneidet sie jetzt nicht, die Volksschüler: Die Sommerferien sind da! Vorher gab’s aber noch einmal richtig Spass im Freibad beim heurigen Takeshi-Fest.
Tischtennis Champions League - Auslosung

In der Werner Schlager Akademie im Multiversum Schwechat wurden die Spiel-Paarungen für die Tischtennis-Champions League ausgelost. In welche Gruppe der neue Verein Weinviertel Niederösterreich gewählt wurde, sehen Sie jetzt.
Sitzung des Gemeinderates

Es gab eine umfangreiche Tagesordnung und es hätte eine strenge Arbeitssitzung mit vielen notwendigen Beschlüssen werden sollen – doch gleich zu Beginn zog die Opposition aus. Hier der Bericht.
60 Tage im Amt

Seit nunmehr rund 60 Tagen ist der neue Geschäftsführer des Multiversums, Peter Simersky, im Amt. Über seine ersten Erfahrungen in seiner neuen Funktion sprachen wir mit ihm mitten im Geschehen, in der großen Halle des Multiversums.
Maturanten-Verabschiedung

Mit einem Festakt anlässlich der Überreichung der Maturazeugnisse wurden die drei Klassen des Maturjahrganges 2013/14 im Gymnasium Schwechat feierlich verabschiedet.
Abschlussfest der Sonderschule

Spiel und Spaß standen beim Schulschlussfest der Sonderschule Schwechat ganz oben auf der Liste. Und damit das Fest unvergesslich wird, haben die Kinder ihre eigenen Ideen mit eingebracht.
OMV Challenge mit Rapid-Fußballern

Die OMV und der SK Rapid gratulierten den Siegern der OMV Action Challenge für ihre besonderen Leistungen. Unter dem Motto „Make a move“ zeigten die Schüler, was in ihnen steckt: Freude an der Bewegung, respektvolles Miteinander und verantwortungsvoller Umgang mit Umwelt und Natur.
Sommerfest im Kindergarten

Viel Freude hatten Kinder und Eltern beim Sommerfest im Kindergarten in Kledering. Spiel, Spaß und ein Miteinander von Kindern, Eltern und Betreuerinnen garantierten eine gute Atmosphäre.
Pfarr-Fest

Einer bereits langjährigen Tradition folgend, veranstaltete die Pfarre Mannswörth auch heuer zum Festtag des Heiligen Johannes ihr jährliches Pfarr-Fest. Nach dem Festgottesdienst spielte die Blasmusik Mannswörth zum Frühschoppen auf und für die Kinder gab es ein umfangreiches Angebot unter dem Motto „Monster and Smiley“.
Picknick im Park

Die Decken wurden selbst mitgebracht, köstliche Verpflegung gab es vom Restaurant Felmayer. Beim Schulschluss-Picknick genossen die Schüler und Eltern den Ferienbeginn spielend im Rathauspark.
Fit mit SW 1

Es ist eine wackelige Angelegenheit, mit der MFT Fit Disc zu trainieren. Dabei ist es anstrengender als es aussieht , das Gleichgewicht zu halten. In Fit mit SW1 stellen wir ihnen dieses Sportgerät vor.
SC Mannswörth : SK Rapid

Volksfeststimmung war beim Spiel Mannswörth gegen Rapid angesagt. Die gesamte Rapid-Familie ist angetreten um dem Spiel den nötigen Rahmen zu geben. Wir wünschen allen Rapid-Fans viel Vergnügen bei den kommenden Minuten.
Leichtathletik-Schulmeisterschaft

Die 1. und 2. Klasse der Volksschulen Schwechats traten am Phönixplatz zu den Schulmeisterschaften im Leichtathletik-Fünfkampf an. Mit großer Begeisterung und sportlichem Ehrgeiz brachten sie teils bemerkenswerte Ergebnisse. Bei der Siegerehrung freuten sich aber alle riesig.
Jugend 2000

Im nächsten Bericht geht es um die Anliegen des Jugendclubs in Rannersdorf.
Bürgermeister-Platzl

Regen Zuspruch gab es bei den Bürgermeister-Platzl´n in Kledering und Rannersdorf. Das Ohr nahe an der Bevölkerung, wurden die Anliegen seitens der Gemeinde ernstgenommen und Lösungen gesucht.
PK-Charitykonzert „Nachbar in Not“

Schwechat setzt Zeichen und hilft. Für „Nachbar in Not“ wurde kurzfristig eine Veranstaltung organisiert. Im folgenden Beitrag die Ankündigung im Rahmen einer Pressekonferenz mit Bürgermeister Gerhard Frauenberger.
Nestroy Spiele mit „Krähwinkel“

Eine gelungene Premiere hatte das Nestroy-Stück „Krähwinkel“ im Innenhof des Schlosses Rothmühle. Intendant und Regisseur Peter Gruber gestaltete das Stück zu einem beeindruckenden „Freiheits-Event“.
< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 >