Aktuelle Clips von SW1

Besuch im Hohen Haus

Die Sektion 1 der SPÖ-Schwechat organisierte eine sehr individuelle Führung durch das Parlament. Mit der Schwechater Abgeordneten zum Nationalrat, Katharina Kucharowits, machten die Besucher einen interessanten Blick hinter die Kulissen des Hohen Hauses.
Erstflug Wien - Manchester

Ab sofort ist mit Manchester eine neue Destination im Norden Englands erstmalig direkt über den Flughafen Wien erreichbar. Dreimal wöchentlich verbindet die britische Airline Jet2.com die nordenglische Metropole mit Wien. Wir waren bei der Ankunft des Erstflugs am Flughafen Wien dabei.
Brandschutztagung

Sicherheit ist ein wichtiges Thema in der Braustadt. So war es auch nicht verwunderlich, dass an die 300 Teilnehmer bei der Brandschutztagung im Multiversum anwesend waren und viel Innovatives zu sehen und zu hören bekamen.
Maifest

Auch in Rannersdorf wurde der 1. Mai begrüßt, Jung und Alt fanden sich zu einem gemütlichen Beisammensein ein.
Flohmarkt der Pfarre

Der älteste Flohmarkt der Stadt öffnete wieder seine Pforten. Vieles gab es zu entdecken und so manches Schnäppchen war zu ergattern...oder war nicht alles ein Schnäppchen?
Familienfest am Phönixplatz

Sportlich ging es her beim traditionellen Familien- und Maifest am Phönixplatz. Spiel, Spaß und Freude für Jung und Alt war an diesem Nachmittag angesagt.
Fackelzug

Am Vorabend des 1. Mai findet der traditionelle Fackelzug der SPÖ durch Schwechat statt. Gestartet wurde diesmal nach dem Platzkonzert der Stadtmusik vom Hauptplatz.
Pflanzentauschtag der Grünen

Ob auf „Balkonien“ oder im eigenen Garten, Blumen sind in Schwechat immer ein Thema. Die Grünen, mit Stadträtin Brigitte Krenn, luden zum „Pflanzentauschtag“ auf den Hauptplatz.
Florianimesse mit 140-Jahr-Jubiläum

Florian von Lorch war Offizier der römischen Armee und der Einheit zur Feuerbekämpfung zugeteilt. Zum Gedenken an seinen Märtyrertod lud die Feuerwehr Mannswörth zur 37. Florianimesse ein. Gleichzeitig wurden 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Mannswörth gefeiert.
Motorradsegnung zum Saisonstart

Auch dieses Jahr durfte die Motorradsegung für die „Echt`n“ und viele andere Biker aus der Umgebung nicht fehlen. Viele Kilometer fahren die Mitglieder des Vereins übers Jahr auf Ihren „heißen Öfen“ und da kann ein bisserl Schutz „von oben“ sicher kein Fehler sein....
Fit mit SW 1 – „Aquagymnastik“

„Wer Schwimmbäder baut, erspart sich Krankenhäuser“. Tatsächlich kann Wasser ein Gesundheitselexier sein. Wie? Das zeigen wir in unserer Serie „Fit mit SW1“
Verleihung der NÖ Schulsport-Trophy

Die Jubiläumshalle in Biedermannsdorf bot den geeigneten Raum für die feierliche Überreichung der Schulsport-Trophy. Sportliche Höchstleistungen zeigten die Kids bei ihren Pausenauftritten. Der Special Award ging an die Neue NÖ Mittelschule Schwechat-Frauenfeld.
Fußball FC Admira Wacker : SV Schwechat

Hoch und Tief begleiten derzeit die Mannschaft von SVS Schwechat. Konnten in den vergangenen Runden immer wieder tolle Ergebnisse erzielt werden, die bittere 3:1 Niederlage gegen Admira Wacker zeigte, dass noch viel Arbeit zu tun ist.
Ausbau der A 4 Ostautobahn

Als Sicherheitspaket bezeichnete Verkehrsministerin Doris Bures bei ihrer Pressekonferenz mit den beiden Landeshauptleuten von NÖ und Burgenland sowie den ASFINAG-Vorständen den weiteren Ausbau der A 4 Ostautobahn in vier Schritten bis 2020. Die Gesamtinvestition dafür beträgt 345 Mio Euro.
Iraqi Airways – Erstflug nach Wien

Erstmals ist Iraqi Airways den Flughafen Wien Schwechat angeflogen. Beim Premierenflug von Bagdad nach Wien wurden die Passagiere und die Crew mit einem kleinen Festakt begrüßt.
Theater Forum - Trommel, Fell & Mückenstich

Im Theaterforum erschaffte Valter Rado zusammen mit Massimo Tuzza ein nonverbales, rhythmisches und vor allem komisches Universum, in dem bekannte Typen und geläufige Rituale zu dem einzigen Zweck vorgeführt wurden: Das Publikum zum Lachen zu bringen. Dafür sorgte auch schon der Titel des Stücks: Trommel, Fell & Mückenstich.
Infomesse der SPÖ Bezirksfrauen Schwechat

Vielfältig ist unser Leben, vielfältig sind wir, so vielfältig ist Europa! Das war das Motto der ersten Infomesse der SPÖ Bezirksfrauen Schwechat. Ob die Messe wohl gleich vielfältig war wie das Motto?
Wie talentiert sind unsere Kinder

Jedes Kind ist begabt - davon ist Expertin Katja Higatzberger fest überzeugt. Wie sich die Begabung zeigt, darüber informierte sie bei ihrem Vortrag im Gymnasium Schwechat.
Frühjahrskonzert der Stadtmusik

Von zünftiger Marschmusik bis zu bekannten Film-Musiken spannte sich der musikalische Bogen beim Konzert der Schwechater Stadtmusik in der Felmayer Scheune.
Fußball SVS : SK Rapid Amateure

Nach einem überraschend starken Spiel gegen die Austria Amateure, sind die SVS Fußballer auf die Siegerstraße zurück gekehrt. Ob die Siegesserie anhält, zeigen wir im folgenden Match-Bericht gegen die Rapid Amateure.
Neuer ÖVP-Obmann in Schwechat

Im Studiogespräch mit Gemeinderat Alexander Edelhauser sprach er über seine neue Parteifunktion und den Grund der Veränderungen innerhalb der ÖVP-Schwechat.
Vizepräsident Hemm im AK-Wahlkampf

Bei seinem Wahlbesuch anlässlich der NÖ Arbeiterkammer-Wahl, trafen wir AK-Vizepräsident Franz Hemm im Einkaufszentrum.
Neuer Nahversorger

Mannswörth erhält mit dem „Nah & Frisch Markt“ einen Nahversorger mitten im Zentrum. Über den aktuellen Stand der Bauarbeiten informierten wir uns direkt vor Ort.
Volksleiden „Rückenschmerzen“

Über das Thema „Rückenschmerzen“ und Möglichkeiten zur Linderung, führten wir mit Magistra Angela Simunek das folgende Gespräch.
Stadt-Service „Häckseldienst“

Der Häckseldienst, eine kostenlose Serviceleistung der Stadtgemeinde, kann für jede Schwechater Liegenschaft angefordert werden. Zum vereinbarten Zeitpunkt kommen Mitarbeiter des Bauhofs bei jedem Wetter mit dem Häcksler und zerkleinern Äste und Zweige bis ca. 8 cm Durchmesser direkt vor Ort.
Grüne Fahrradbörse

Eine lange Schlange bildete sich am Samstag vor dem Grünen Büro in der Altkettenhofer Straße in Schwechat. Grund: Die alljährliche Fahrradbörse. Ob sich das Warten für die Schnäppchenjäger gelohnt hat und sie günstige Fahrräder erwerben konnten?
Flurreinigung mit den Kindern von SOPS

Die Kinder des Vereines SOPS waren mit Begeisterung dabei. Rund um die Dreherstraße machten sie sich auf die Suche. Nein, nicht nach dem Osterhasen, sondern nach Müll. Dabei haben sie erstaunliche Entdeckungen gemacht.
Neustart im Multiversum

Bürgermeister Gerhard Frauenberger will mit dem Multiversum durchstarten und stellte in einer Pressekonferenz den neu bestellten Geschäftsführer vor.
Fit mit SW 1 – „Elastisches Band“

Diesmal geht’s ums Gummiband. Nein nicht um dieses! Es ist ein Sportgerät und viel, viel größer. Was man damit alles machen kann um fit zu werden? Sehen sie selbst.
Mannswörth - Fußball Heimspiel und neuer Trainer

Ein glückliches Ende für den SC Mannswörth! Nach einer hitzigen Partie in der der Geradorfer SV die bessere Manschaft war, aber es nicht schaffte, in 90 Minuten nur einmal das Tor zu treffen! Somit gewinnt Mannswörth, nach nur einem schön durchgeführten Konter und trotz einer gelb-roten Karte, die Partie 2 Minuten vor Schluss mit 1:0.
Interview mit Ernst Viehberger „Verkehr“

Im Gespräch mit Stadtrat Ernst Viehberger erfuhren wir über die derzeit laufenden Verhandlungen von ihm mit der Verkehrsverbund Ostregion über Verbesserungen für Schwechat.
Offener Bezirksparteivorstand

Die Sitzung des SPÖ-Bezirksvorstandes war diesmal geprägt von zwei höchst aktuellen Themen, nämlich den bevorstehenden Wahlen: Anfang Mai die Arbeiterkammer-Wahl und am 25. Mai die Wahl des Europäischen Parlaments.
Konzertabend Musikschulorchester

Der Konzertabend des Sshwechater Sinfonieorchesters der Eybler Musikschule gestaltete sich wie jedes Jahr zum musikalischen Höhepunkt im Kulturleben Schechats. Unter der Leitung von Albert Sykora wurde auch dieses Jahre mit Werken von Ottorino Respighi bis Ludwig v. Beethoven ein abwechslungsreiches Programm geboten.
Interview mit Fr. Mag. Simunek „Pollensaison“

Die „Pollensaison“ quält die Allergiker heuer ungewöhnlich früh. Wie man diese Zeit ein bisschen besser übersteht, erfahren Sie im nächsten Beitrag.
Jura Soyfer Abend

Bereits als Schüler war er politisch aktiv. Seine Theaterstücke und Gedichte galten dem Kampf gegen Faschismus und Nationalsozialismus. Die Rede ist von Jura Soyfer, der mit 27 Jahren im KZ Buchwald starb. Das Gymnasium Schwechat hat dem jüdischen Dichter einen ganzen Abend gewidmet.
Stadtkreuzweg

„So knapp vor dem größten Fest der Christenheit ist es ein wichtiges Zeichen, dass auch jene SchwechaterInnen darauf aufmerksam gemacht werden, die keinerlei Bezug zu ihrer Kirche haben“, sagte unter anderem Pfarrer Gerald Gump zum Stadt-Kreuzweg.
Frühlingsfest Volksschule Mannswörth

Der Lenz ist da und damit auch das 6. Frühlingsfest der Volksschule Mannswörth. Nicht nur die Natur ist erwacht, auch die Schüler haben alles gegeben, um ihren Zuschauern einen unvergesslichen Nachmittag zu bescheren.
„Rostkutschen-Aktion“ in Schwechat

Wer ein altes Auto hat, das nicht mehr fahrtauglich ist, kann, wie jedes Jahr die „Rostkutschen-Aktion“ der Stadt Schwechat in Anspruch nehmen. Eine Aktion, die für mehr Sauberkeit in der Stadt sorgt!
Osterausstellung Kulturverein Wallhof

Der Kulturverein Wallhof hat sich auch heuer wieder so richtig ins Zeug gelegt. Die Mitglieder haben wochenlang mit Mühe und Liebe gebastelt um den Besuchern traditionelles österliches Kunsthandwerk zu bieten.
< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 >