Aktuelle Clips von SW1

Interview Ernst Viehberger „Rücktritt“

Stadtrat Ernst Viehberger legte seine Funktion als ÖVP Stadtparteiobmann zurück. Wir sprachen exklusiv mit ihm über die Gründe für seinen Rücktritt.
Abfallwirtschaft tagt in Schwechat

Die Jahrestagung der Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaft fand heuer in Schwechat statt. Bürgermeister Gerhard Frauenberger, als Obmann des AWS auch Abfall-Experte, eröffnete den wichtigen Kongress im Multiversum.
Erstflug Air Algérie

Paläste, Moscheen, die Kasbah – Algier begeistert mit seiner Kultur und Architektur. Ab sofort besteht zweimal pro Woche eine Direktverbindung zwischen Wien und Algier. Wir waren für sie beim Jungfernflug der Air Algérie in Wien Schwechat dabei.
Aktive Flughafenfreunde

Vor über 100 Jahren hat alles mit den Gebrüdern Wright begonnen. Seither begeistert und fasziniert die Luftfahrt gleichermaßen. Mit Fachvorträgen, einem monatlich erscheinenden Magazin, Reisen und Exkursionen ist der Verein „Flughafenfreunde Wien“ Anlaufstelle für alle Luftfahrt-Enthusiasten. Was man bei den „Flughafenfreunden Wien“ ales erleben kann, wurde im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert.
Interview mit Fr. Mag. Simunek „Frühjahrsmüdigkeit“

Gibt es sie tatsächlich, die „Frühjahrsmüdigkeit“, und was kann dagegen unternommen werden, darüber klärt uns die Apothekerin Angela Simunek im folgenden Interview auf.
60 Jahre Pensionistenverband Mannswörth

1954 ist ein historisches Jahr, denn da wurde die Ortsgruppe Mannswörth des Pensionistenverbandes Österreich gegründet. Klein, aber fein hat’s begonnen, dieser Tage feierte sie ihr 60-jähriges Jubiläum.
Osterbazar im Hort Europa

Der Osterbazar des Europa-Horts in Schwechat ist für die Hortkinder etwas ganz Besonderes. Warum? Weil die Kids einmal im Jahr selbst in die Rolle des Osterhasens schlüpfen. Dabei stellen sie passende Produkte aller Art selbst her und verkaufen sie auch selber.
Flughafenosterhase in der Kinderkrippe

Die Flughafen Wien AG beschenkte auch heuer wieder die Kleinsten in der Kindergrippe im Brentanihof in Schwechat. Und wer brachte die tollen Geschenke? Natürlich der Osterhase.
Landesmeisterschaft Schülerliga Tischtennis

Bei der Landesmeisterschaft der Tischtennis-Schülerliga gab es heiße Kämpfe und glückliche Gewinner in der neuen Sporthalle des Gymnasiums. Nach dem Motto „Hart aber Fair“ wurde um den begehrten Titel gefightet.
Gemeinderatssitzung

Schwerarbeit war diesmal die Gemeinderatssitzung, galt es doch, insgesamt 56 Tagesordnungspunkte abzuwickeln. Viele Punkte wurden einstimmig beschlossen, doch zu den Stichworten „Finanzgebarung“ und „Multiversum“ gab es zum Teil heftige Diskussionen und Ablehnung durch die Opposition.
Jahreshauptversammlung der FF Mannswörth

Im Jahr des 140-Jahr-Jubiläums legte Kommandant Herbert Rubenz im Rahmen der Jahreshauptversammlung eine beeindruckende Leistungsbilanz für das Vorjahr der Freiwilligen Feuerwehr Mannswörth vor.
PK LR W. Sobotka "Aktuelles a.d. Region"

Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka stellte die Bezirke Wien-Umgebung und Bruck an der Leitha in seiner Pressekonferenz in Schwechat als höchst aktiv und stark dar. Er informierte über die aktuellen Entwicklungen aus seinem Ressort für diese Region.
Vortrag: Gleichstellung Vereinbarkeit Familie/Beruf

Im Rahmen der Vortrags-Reihe zum Thema Gleichstellung von Mann und Frau sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellten sich diesmal Dr. Erich Lehner und Silvia Lechner-Stingl dem Problem „Männer-Karenz“ und gaben dazu hilfreiche Tipps.
Visitation der Pfarrgemeinde

Im Rahmen einer Visitation der evangelischen Pfarrgemeinde durch den Superintendenten Hansjörg Lein gab es auch einen Empfang in der evangelischen Kirche für die Bürgermeister der fünfzehn betroffenen Gemeinden.
Fastensuppenessen

Unter dem Motto „teilen macht stark“ gab es in der Pfarre Schwechat ein vielseitiges Angebot an köstlichen Suppen. Mit dem Reinerlös werden diesmal Frauenförderungsprojekte in Lateinamerika und Asien unterstützt.
Tarockkurs der Volkshochschule

Dem Trend nach gemeinsamer Unterhaltung kommt die Volkshochschule Schwechat mit ihrem vielfältigen Programmangebot nach. Wir besuchten diesmal einen mittlerweile schon sehr beliebten Kurs, der wöchentlich im Seniorenzentrum durchgeführt wird – dabei wird ordentlich tarockiert.
Eintopfen der Sommerblumen

Wie kommen die Sommerblumen in ihre Töpfe? Die Volksschüler aus Schwechat konnte in der Stadtgärtnerei ihre ersten Erfahrungen zum Thema Gartenarbeit machen.
Fit mit SW 1 „Gleichgewicht und Bewegung“

Wollen sie „in“ sein? Wollen sie mit der Zeit gehen? Wollen sie jünger wirken als sie sind? Dann müssen sie rechtzeitig beginnen, etwas für ihren Gleichgewichtssinn zu tun! Der wird nämlich im Laufe der Jahre immer schlechter. Machen sie mit, werden sie aktiv!
Fußball SVS : SC Sollenau

SV Schwechat ist toll in die Frühjahrssaison gestartet, kein Match wurde bisher verloren. Dementsprechend selbstbewusst empfingen die Braustädter den Tabellen-Nachbarn SC Sollenau.
Brauerei in Schwechat

Immer wieder wartet die Brauerei Schwechat mit technischen Innovationen auf – diesmal ist es eine gänzliche neue Verpackungslinie, die wir zum ersten Mal besichtigen durften.
WWLA Neuheiten

Wir informierten uns beim Bäder- und Heizungs-Spezialisten WWLA - Wärme. Wasser. Lüftungs-Anlagen in Zwölfaxing über die Neuheiten des heurigen Jahres. Erstaunlich, welche Möglichkeiten es bereits gibt, um Energie effizient und sparsam einzusetzen.
Spielplatz TÜV Überprüfung

Mit der Sicherheit auf den Kinder-Spielplätzen nimmt es die Stadtgemeinde Schwechat sehr ernst. Regelmäßig werden die Spielgeräte und Freizeitanlagen darauf vom TÜV strengen Überprüfungen unterzogen.
Buchklubworkshop Volksschule II

Die Lesekompetenz der österreichischen Kinder lässt stark zu wünschen übrig. Computerspiele, Internet, Fernsehen – all das übt in der Regel einen größeren Reiz aus als das Lesen. Um diesem Trend entgegenzuwirken wurde in der Schwechater Volksschule ein Buchklubworkshop veranstaltet.
Bundesrealgymnasium Verleihung Zertifikate

Im Rahmen des für die sechsten Klassen des Schwechater Gymnasiums organisierten Wirtschaftsprojekts müssen die Schülerinnen und Schüler auch ein Präsentationsseminar absolvieren. Jetzt wurde ihnen für die erfolgreiche Teilnahme daran Zertifikate verliehen.
Eröffnung der Wallhofapotheke

Durch großzügigen Um- und Neubau der Wallhof-Apotheke erhielt Rannersdorf ein modernes Gesundheitszentrum und noch dazu modernisiert und erweitert eine Post-Servicestelle.
Zirkus Picard

Der Circus Pikard feiert heuer sein 25. Bestandsjubiläum. Ein Grund mehr für die Circusfamilie Schneller, mit dem jüngten Cirkus-Direktor in Österreich, ihrem Publikum einen unvergesslichen Nachmittag zu bescheren.
Fit mit SW 1 „Ausgleich

Gesunde Bewegung geht sogar im Büro. Auch Ihre Wohnung können Sie leicht in einen Trainingsparcours umwandeln. So können Sie Ihr Fitnessprogramm quasi nebenbei erledigen. Wer Lust auf mehr bekommen hat, nächste Woche geht‘s weiter mit den Fitness-Anleitungen in unserer Serie „Fit mit SW 1“ – mitmachen...!
Stadt- und Schulmeisterschaften Volleyball

Volleyball ist vielleicht nicht DIE Trendsportart 2014, dennoch - bei der Stadt- und Schulmeisterschaft in der Sportmittelschule waren heiße Kämpfe zu beobachten!
Gemeinderatssitzung

Einmal mehr verließ die Opposition eine Sitzung des Gemeinderates. Dadurch wurden wichtige Beschlüsse verhindert, diese können erst bei einer neu einberufenen Sitzung gefasst werden.
Interview „Arbeitsmarktsituation“

Mit der Leiterin des AMS Schwechat sprachen wir über die Arbeitsmarktsituation in der Stadt Schwechat.
Ski- und Snowboardmeisterschaft Siegerehrung

Gleich nach Olympia fanden die Ski- und Snowboardmeisterschaften am Stuhleck statt. Die Sieger durften im Multiversum Ihre Preise in
Gratis Führung durch Schwechat

Gleich nach Olympia fanden die Ski- und Snowboardmeisterschaften am Stuhleck statt. Die Sieger durften im Multiversum Ihre Preise in
Kindermaskenball der Kinderfreunde

Am Samstag war „Welttag der Fremdenführerinnen“. Dazu hatte die Stadtgemeinde Schwechat die Idee, eine Gratisführung durch Schwechat anzubieten. Mit zwei sachkundigen Fremdenführerinnen entdeckten die Schwechater ihre Stadt neu.
Jahreshauptversammlung FF Schwechat

Ganz tolle Kostüme und jede Menge Spaß hatten nicht nur die KInder beim Kindermaskenball im Multiversum.
„Around the world“ Gymnasium Ball

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwechat konnte man auch heuer mehr als zufrieden sein! Und einmal mehr ist klar: „Ohne Freiwillige geht gar nichts“!
Fit mit SW 1 “Bauchmuskeln“

Nun wird es wieder höchste Zeit etwas für eine Herzeigefigur zu tun. Weg mit dem Speck. Training ist angesagt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie wieder um des Leibes Mitte gut aussehen können. Trainieren Sie mit uns Ihre Bauchmuskeln.
1. Runde Tischtennis Schülerliga

Zur Schülerliga im Tischtennis meldeten sich sehr viele Schulen an! Bei den Ausscheidungsspielen für den zukünftigen Landesmeister kämpften unter anderem das Bundesrealgymnasium Schwechat und die Don Bosco Schule aus Unterwaltersdorf.
„80 Jahre Freiheitskampf“ – Vortrag und Diskussion

Die Jugend Schwechat widmete sich dem Thema „80 Jahre Freiheitskampf“ im Rahmen einer Festveranstaltung in der Arbeiterkammer. Jung und alt waren gleichermaßen vertreten.
airberlin & NIKI auf Komfort-Kurs

Im Rahmen ihrer Komfort-Offensive eröffneten airberlin & NIKI einen neuen „Exklusiven Wartebereich“ am Flughafen Wien. Fluggäste der airberlin group können ab jetzt auch in Wien die Zeit bis zum Abflug in direkter Nähe zu den Gates angenehm verbringen.
< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 >