Aktuelle Clips von SW1

Für ein gerechtes Gesundheitssystem

Der Wirtschaftsverband des Bezirks Schwechat hatte diesmal in den Fel-mayer-Himmel eingeladen. Der Grund war eine Diskussionsveranstaltung zum Thema mehr Fairness für Selbständige im Rahmen eines ge-rechten Gesundheitssystems.
Gemeindeprojekt mit Universität

Schwechat noch bunter zu machen war unter anderem die Aufgabe einer Studie der Universität für Bodenkultur Wien. Zusammen mit der Stadtgärtnerei wurden fleißig viele Stauden und sonstiges „Grünes“ beim Rathaus angebaut und ausgesät.
Wiener Melange

Bekannte und beliebte Schlagermusik genossen die Bewohner und Gäste im Seniorenzentrum, und das bei einer guten Kaffee-Jause.
Keller-Flohmarkt der Pfarre

Der Kellerflohmarkt der Pfarre in Rannersdorf öffnete wieder seine Pforten und viel Interessantes war zu entdecken.
Seniorenstadl-Playback Show

„Die Zenzi“ war wieder zu Gast im Seniorenzentrum. Die beliebte Playback Show für die Bewohner erfreute sich regen Zuspruchs und so war der große Gemeinschaftssaal total ausgebucht.
Informationstag der Feuerwehren

Die Schwechater Feuerwehr informierte die Bürger über deren Leistungsmöglichkeiten mit einer Fahrzeugschau nach dem Motto “Ausrüstung und Geräte selbst erleben“.
Angelobung Stadtrat

Vor wenigen Tagen ist Franz Semtner als Stadtrat zurückgetreten. Nunmehr erfolgte im Rahmen einer Sondersitzung die Angelobung eines neuen Stadtrates und Gemeinderates.
Fischamend - Stadlfest

Mit einem Frühschoppen begann der letzte Tag des Stadlfestes in Fischamend! Kulinarik und gute Musik erwartete die Gäste an der Fischa.
Himberg - Erlebnis Kürbisfest

Traditionelles Kürbisfest in Pellendorf am Bauernhof der Familie Wailzer. Bei schönem Herbstwetter waren wieder zahlreiche Besucher gekommen, um die vielen Attraktionen zu bestaunen.
Fußball SVS : Parndorf

SVS gegen Parndorf - ein Spiel, das immer wieder für Brisanz sorgt. Doch die Spieler von SVS gingen nach der hohen Niederlage im Cup-Spiel motiviert und vom Trainer gut eingestellt ins Spiel.
Fußball SVS : Sturm Graz

In der zweiten Runde des Fussball-Cups empfing SV Schwechat die Mannschaft von Sturm Graz. Das Ergebnis ist bereits bekannt: 5:0 für Sturm Graz - aber die SVS hielt zumindest bis zur Pause tapfer mit.
Trude Mautner Markhof - Gedenkturnier

Bereits zum sechsten Mal fand heuer das Charity Tennis-Turnier zum Gedenken an Trude Mautner Markhof in Rannersdorf statt.
„Junge Generation“ Bundeskonferenz

Die Bundeskonferenz der „Jungen Generation“ wurde diesmal beson-ders ausgezeichnet durch den Besuch von viel Polit-Prominenz. Im Mittelpunkt stand die Wahl der neuen Bundesvorsitzenden.
Besucherterrasse am Flughafen

Erstmals nach vielen Jahren gibt es nun wieder eine Aussichtsterrasse am Flughafen Wien. Direkt auf dem Dach des „Check-in 3“ gelegen, erleben die Gäste eine beeindruckende Aussicht auf das rege Treiben am Flughafen-Vorfeld.
„Der Furchtsame“

Das Theaterforum setzt seine Tradition fort, unbekannte oder selten gespielte Klassiker wieder auf die Bühne zu bringen. Das Lustspiel „Der Furchtsame“ ist der ausgereifteste Text Philipp Hafners, dem Vater des literarischen Volksstücks und mit Stefan Paryla wurde ein wertvoller Partner gefunden.
Spendenscheck-Übergabe

Mit einer noblen Geste überraschten die Marktfahrer – sie übergaben im ES – Einkaufszentrum Schwechat einen Spendenscheck für das Sankt Anna-Kinderspital.
„Rocktober-Fest“

Das “Rocktober-Fest“ im Schwechater Culinarium startete mit einem Holzfass-Bier-Anstich und war ein Fest der etwas anderen Art...zu genießen noch zum bis 6. Oktober.
Dampfloktag

Einen kleinen Einblick in die Geschichte der Dampflok gab uns Museumsleiter Franz Kamper im Eisenbahnmuseum in Schwechat.
Ein Abend mit tanzenden Vampiren

Es wurde getanzt, gesungen aber auch gebissen! Der Abend der tanzenden Vampire im Multiversum war ein voller Erfolg.
Gemeinderatssitzung 377

Gleich zwei Gemeinderatssitzungen fanden an einem Tag statt. Grund für diese zweite Sitzung war ein Mißtrauensantrag gemäß Paragraf 112 der niederösterreichischen Gemeindeordnung.
Gemeinderatssitzung 376

Wir bringen einen Bericht zur öffentlichen Sitzung des Gemeinderats Schwechat aus dem Schwechater Rathaus.
Tag der offenen Tür bei Air Liquide

Die AIR LIQUIDE AUSTRIA GmbH hat sich in kürzester Zeit als kompetenter Partner im österreichischen Markt etabliert. Die Firma ist heute einer der drei größten Anbieter von technischen Gasen. Am Tag der offenen Tür konnten sich viele Besucher selbst ein Bild dieses um-weltfreundlichen Konzerns machen.
Lehrlings-Sportfest der OMV

Bessere Kommunikation und soziales Miteinander! Das Lehrlings-Sportfest in Mannswörth war für die jungen Mädchen und Burschen der OMV ein besonderer Tag.
Tischtennis Champions League SVS : Borussia Düsseldorf

Mit großem Einsatz und Können spielte der Tischtennisclub SVS NÖ in der Königsklasse gegen den starken Gegner Borussia Düsseldorf. Kein geringerer als der mehrfache Europameister Timo Boll wartete mit seiner Mannschaft auf die Schwechater.
Kinderflohmarkt der SPÖ Frauen

Beim ersten KInderflohmarkt der SPÖ Frauen in Schwechat waren viele schöne Spielsachen zu bewundern. Die Kinder und Jugendlichen durften selbst ihr Waren anbieten obwohl das einigen gar nicht so leicht fiel.
Frühschoppen der Wirtschaft

Der Sozialdemokratische Wirtschaftsverband des Bezirks Schwechat hatte diesmal zum Frühschoppen in die Rannersdorfer Stub’n einge-laden, mit einer Präsentation der Firma Patronus zum hochaktuellen Thema „Sicherheit“.
Amtseinführung des evangelischen Pfarrers

Benjamin Battenberg ist der neue evangelische Pfarrer in Schwechat. Er wurde am Sonntag im Rahmen des Festgottesdienstes feierlich in sein Amt durch Superintendent Hansjörg Lein eingeführt.
Herbstfest des Siedlervereins

Alljährlich wird in Rannersdorf vom Siedlerverein ein Fest veranstaltet. Musik, Speis´, Trank und Geselligkeit standen im Mittelpunkt und zeigten den großen Zusammenhalt in der wohnenswerten Siedlung.
Tag der offenen Tür bei MEWA

Das Unternehmen MEWA Textil Management hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen. Speziell die Schulen hatten dabei großes Interesse, die vielfältigen Aufgaben des Textil-Services bei MEWA kennenzulernen.
„Sing mit“-Event

Die „Sing mit-Runde“ sucht Mitglieder. Anlässlich einer Probe wurden Interessenten zum Mitsingen eingeladen. Horchen wir in die Proben hinein.
Festakt „25 Jahre Fischamend“

Im zweiten Teil der Feierlichkeiten zur Stadterhebung wurde eine stimmungs- und schwungvolle Feier diesmal im Volksheim abgehalten. Hingewiesen wurde dabei auch auf die gute Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden, insbesondere mit Schwechat.
Himberg - Mosaikbilder von Franz Wodak

Im Kultursaal Himberg gab es eine bemerkenswerte Ausstellung. Gezeigt wurden Mosaikbilder von Franz Wodak aus Pellendorf.
Fussball SVS gegen Mattersburg Amateure

Es war ein idealer Fussballabend , aber wie so meist, nur wenige Zuschauer bekamen ein spannendes Match im Rudolf Tonn-Stadion zu sehen.
SVS Schwimm-Nachwuchs

Der Sportverein SVS-Schwimmen zeichnet sich durch viele erfolgreiche, junge Sportler aus. Unsere Reporterin Andrea Fendrich war dem Erfolgsteam auf der Spur.
Sommergespräch mit Bürgermeister Fazekas

Als letzer in der Reihe der SW1 Sommergespräche waren wir zu Gast im Büro von Bürgermeister Hannes Fazekas. In den nächsten Minuten nimmt er Stellung zu den Themen der letzten Wochen.
Sommergespräch mit Klubobmann Peter Pinka

Was den Schwerpunkt der Grünen Stadtpolitik ausmacht, erklärt uns Ge-meinderat und Klubobmann Peter Pinka.
Frauenfeld Fest

Traditionell um diese Jahreszeit fand auch heuer wieder das Frauenfeld-Fest statt. Bei strahlendem Sonnenschein und schwungvoller Musik war gute Laune angesagt.
Luna Fantastica

Das Musiktheater „Luna Fantastica“ gastierte wieder einmal im Senio-renzentrum in Schwechat. Der stimmungsvolle musikalische Nachmittag wurde von den Bewohnern besonders gut aufgenommen.
Relaunch der Stadt-Website

Wir stellen Ihnen den neugestalteten und erweiterten Internet-Auftritt der Stadtgemeinde Schwechat vor und informieren darüber, was es mit der neuen „Mach mit!“-App auf sich hat.
Bürgermeister auf Volksschul-Besuch

Wie gehe ich mit Hunden um, was muß ich dabei besonders beachten? Bürgermeister Hannes Fazekas besuchte die 4te Klasse der Volksschule in Rannersdorf und brachte zu diesem Thema eine neue Hundebro-schüre mit.
< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 >