Aktuelle Clips von SW1

Einhebung Gymnasium Brücke

In Schwechat wird zur Zeit das neue Gebäude des Gymnasiums gebaut. Um die beiden Schulgebäude zu verbinden wurde jetzt in der Ehrenbrunngasse eine Brücke eingehoben.
Fischamend - Schlüsselübergabe Wohnhaus Arbeitergasse

Neue Wohneinheiten in Fischamend! Bürgermeister Thomas Ram übergab viele neue Schlüssel für die moderne Wohnhausanlage an die neuen Bewohner-innen.
Himberg - Sommerfest der ÖVP Velm

Bei prachtvollem Wetter und mit enormer Besucherbeteiligung ist das Sommerfest der ÖVP Velm über die Bühne gegangen. Die Attraktionen dabei waren die Vorführung der Zumba-Tänzerinnen und das schon legendäre Blunzengröstl.
Sommergespräch mit Stadträtin Krenn

Im Studio zu Gast war diesmal Stadträtin Brigitte Krenn von den Grünen Schwechat.
Flughafen Betriebsbesuch

Seit kurzer Zeit ist der ehemalige Skylink, jetzt „Check-in 3“ am Flug-hafen Wien in Betrieb. Der Präsident der Arbeiterkammer NÖ, Hermann Haneder, besuchte jetzt die Mitarbeiter der verschiedenen neuen Geschäfte und Einrichtungen.
Aus Holz wird Diesel

Eine Bio-Crash-Testanlage wurde auf dem Gelände der OMV-Raffinerie in Mannswörth in Betrieb genommen. Damit soll Dieselerzeugung aus Holz und Raffinerierückständen ermöglicht werden.
Aktion „Ferien aus dem Krieg“

Jedes Jahr besuchen Kinder aus der Westsahara Österreich. Die Sahauris, sie leben in Wüstenlagern in Algerien, besuchten diesmal das Schwechater Eisenbahmuseum und waren von den historischen Lokomotiven und Waggons total begeistert.
Dialogforum

Vizebürgermeister Gerhard Frauenberger als Obmann des Dialogforums am Flughafen Wien nahm in einem kurzen Pressegespräch Stellung zum Bau der 3. Piste.
Cocktailbar der Sektion 1

Am Hauptplatz hatte wieder die Cocktailbar der SPÖ geöffnet. Die exotischen Getränke vermittelten einen Hauch von Karibik. Da konnte selbst der Regen nicht stören.
Treffen historischer Traktoren

Der Oldtimer Traktor-Club Thermenregion hatte zur Ausfahrt aufgerufen und trotz größter Hitze fuhren viele Mitglieder mit ihren historischen Ge-fährten nach Schwechat und besuchten aus aktuellem Grund das Eisen-bahnmuseum mit der Ausstellung der Jenbacher Motorenwerke.
Sommerfest auf der Hutweide

Auch der Siedlerverein Hutweide feierte sein traditionelles Sommerfest. Attraktion vor allem für die Kinder war die Feuerwehr. So konnten die Kleinen zum Beispiel selbst mit dem Schlauch spritzen.
SPÖ Familiensommerfest

Im Felmayer Garten wurde wieder das Familiensommerfest der SPÖ Schwechat veranstaltet. Für die Kinder gab es Ponyreiten und einen Streichelzoo, die Erwachsenen labten sich bei Speis und Trank. Kulinarische Gustostückerln waren die Bratwurst und die Palatschinken.
Blutspender-Ehrung

Im Festsaal des Rathauses wurden in einer Feierstunde Polizistinnen und Polizisten aus NÖ für ihr oftmaliges Blutspenden vom Roten Kreuz ausgezeichnet.
Fischamend - Museumstag

Am Museumstag in Fischamend war viel Interessantes zu sehen aber auch zu lernen! Ob im Heimatmuseum oder bei der Luftfahrtsausstellung, überall gab es spannendes zu entdecken.
Himberg - Radtage

Der jährliche Radfahrtag hat in Himberg bereits Tradition! So fanden sich auch heuer wieder viele begeisterte Radfahrer um gemeinsam Himberg zu erkunden!
1. Fußball-Vorbereitungsspiel der SVS

Die SVS-Fußballer starteten mit Trainingsbeginn 2. Juli in die neue Saison. Im Fußball bedeutet ein Saisonstart auch viele neue Gesichter. Wir haben die Fakten.
Tischtennis Jugend-Europameisterschaft

Von 13. bis 22. Juli findet im Multiversum Schwechat die Tischtennis Jugend-Europameisterschaft statt. In einem Pressegespräch erfuhren wir, welch enormer organisatorischer wie logistischer Aufwand dahinter steht.
Sommergespräch mit Beatrix Binder

Das erste Interview im Rahmen unserer Reihe „Sommergespräche“ im Studio führten wir mit Jugend- und Schul-Stadträtin Beatrix Binder.
Begrüßung FerialpraktikantInnen

Jedes Jahr im Sommer engagiert die Stadtgemeinde Schwechat Ferial-praktikanten. Diese bekommen vier Wochen lang Einblick in die Arbeit der Gemeinde und diese kann dadurch auch einige urlaubsbedingte Lücken schließen.
„Rote Früchte Fest“

Die SPÖ-Schwechat hatte zu einem Melonenfest geladen. Bei großer Hitze trafen sich viele Menschen beim Zunftbaum in Schwechat, um diese herrlich erfrischende Frucht zu geniessen.
„School is out“

Einer der wichtigsten Termine des Jahres für Schüler ist der Schulschluss. Mit einer „school out-Party“ im Schwechater Jugendhaus wurde der heurige Ferienbeginn gefeiert.
Vorzugsschüler Ehrungen

Zum zweiten Mal war das Multiversum in Schwechat Schauplatz der Vorzugsschülerehrung des Gymnasiums Schwechat. Und es ist jedes Jahr erstaunlich wie viele ausgezeichnete Schüler dieses Gymnasium hervorbringt.
Sommerfest Seniorenzentrum

Unter dem Ländermotto „Frankreich“ fand im Seniorenzentrum Schwechat das jährliche Sommerfest statt. Und neben französischer Küche durfte natürlich auch der Can-Can nicht fehlen.
Takeshi International

Sport, Spaß und Spiel standen im Mittelpunkt der Takeshi Bewerbe im Freizeitzentrum Schhwechat. Am Internationalen Bewerb nahmen Schulen aus Schwechat, Tschechien und der Slowakei statt.
MultiKulti-Fest

Jedes Jahr im Sommer findet am Hauptplatz in Schwechat das MultiKulti-Fest statt. Dabei steht der interkulturelle Austausch zwischen Einheimischen und heimisch Gewordenen im Mittelpunkt.
Himberg - Schulschluss-Fest

Zur Verabschiedung der vierten Klassen und als Ausklang des Schuljah-res veranstaltete die Volksschule Himberg ein musikalisch-tänzerisches Fest im Volkshaus. Gleichzeitig wurde das neue Logo der Volksschule vorgestellt, das eine Projektgruppe der einzelnen Klassen entwickelte.
Boxsport-Abend

„Action“ war angesagt im Multiversum in Schwechat. Zum ersten Mal in der noch jungen Geschichte der „Halle für Alle“ wurde ein Boxsport-Abend veranstaltet.
Gemeinderats-Sitzung

Die letzte Sitzung des Schwechater Gemeinderates vor der Sommer-pause war geprägt von einer umfangreichen Tagesordnung. Den Beginn jedoch machte SPÖ-Klubobmann Wolfgang Ottahal mit einem Blumen-strauß und Gratulation seiner Fraktion an den Bürgermeister für sein 10-jähriges Amtsjubiläum.
Unfallhäufigkeiten auf der Autobahn A4 / S1

In der Raststation Marché der S1 trafen einander die Bürgermeister von Schwechat und Bruck, Fazekas und Hemmer, mit Feuerwehrkomman-danten und ASFINAG-Managern. Thema war die brisante Verkehrs-situation auf der S1 und der A4.
Externe Bürgermeister-Sprechstunde

Viele Erwachsene hatten sich unlängst am Kinderspielplatz hinter Schloß Freyenthurn in Mannswörth eingefunden. Der Grund war die öffentliche Sprechstunde des Bürgermeisters von Schwechat, Hannes Fazekas.
Kettcar-Rennen

Formel 1 - Feeling stellte sich jüngst am Phönixplatz ein. Der ARBÖ Schwechat hatte gemeinsam mit der SPÖ-Sektion 2 zum schon traditionellen Kettcar-Rennen eingeladen. Bei herrlichem Wetter zeigten sich die Kids in ihren Boliden als hitzebeständig und waren voll Eifer bei der Sache.
Blutspendeaktion im Rathaus

Einmal im Jahr wird der Festsaal des Rathauses in Schwechat zur Blutbank. Dann nämlich wenn die Blutspendeaktion des Roten Kreuzes durchgeführt wird.
Ausstellung vom „Kochtopf zur Diesellok“

Im Eisenbahnmuseum Schwechat gibt es zur Zeit eine sehenswerte Ausstellung mit dem Titel „Vom Kochtopf zur Diesellok“ und zeigt die beachtliche Bandbreite der Jenbacher Werke. Extra zur Ausstellung wurde auch ein eigener Sonderzug mit Jenbacher Triebwagen geführt, dessen Ankunft wir im Bild festgehalten haben.
< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 >