Aktuelle Clips von SW1

Himberg - Aqua Gymnastik

Das Sommerbad in Himberg ist auch bekannt für die Aktivitäten, die den Badegästen geboten werden. Ganz neu ist dabei die „Aqua-Gymnastik.“ Viele Himberger nutzen diese angenehme Form der körperlichen Ertüchtigung.
Fußball SVS : Wiener Sportklub

In seinem zweiten Heimspiel der Fußballmeisterschaft der Regionalliga Ost empfing der Schwechater SV den Traditionsclub Wiener Sportklub. Die Fans im Stadion Rannersdorf hofften natürlich auf einen Erfolg der Schwechater.
Zwischenbilanz beim Dialogforum

Das Dialogforum am Flughafen Wien-Schwechat informierte kürzlich über den aktuellen Stand der Überprüfung des Baubescheides der NÖ Landesregierung für die 3. Piste am Airport Wien.
Sommergespräch mit Stadtrat Peter Howorka

Dass die Aufgaben eines Stadtrates in Schwechat schon fast einem Fulltime-Job gleichen, das erfahren wir anhand seiner vielfältigen Aufgaben von Stadt-rat Peter Howorka im Sommergespräch.
Sommergespräch mit Stadtrat Franz Semtner

Im Studio zu Gast ist Franz Semtner, Stadtrat in Schwechat. Er berichtet uns im Sommergespräch über Neuigkeiten in seinem Ressort.
Ferienspiel-Finale

Mit einer Abschlussveranstaltung in der Volksschule Schwechat ging das Ferienspiel 2012 zu Ende. Einmal noch konnten sich die Kinder so richtig austoben.
Ferienspiel „Besuch am Bauernhof“

Einmal sehen wie Tiere artgerecht gehalten werden - das Ferienspiel mit dem Besuch am Bauernhof war daher für die Kinder ein echtes Erlebnis.
Ferienspiel „Stadtapotheke“

Ein Fixpunkt im Ferienspiel in Schwechat ist der Besuch in der Stadt-apotheke. Dabei konnten die Kinder selbst so manche Creme mischen.
Ferienspiel „Marionettentheater“

Mit Begeisterung verfolgten die Kinder des Schwechater Ferienspiels das Spiel der Figuren im Schönbrunner Marionettentheater. Anschließend durften die Kids selbst die Marionetten in die Hand nehmen.
Eröffnung Feuerwehr-Welten

Aus einer alten, desolaten Fabrikshalle hat Abschnittsfeuerwehr-kommandant Anton Bernhardt sein privates Feuerwehrmuseum der ganz anderen Art geschaffen. Der Sport- und Kulturverein Feuerwehrwelten will damit einen Ausgleichsraum für die Jugendlichen bei der Feuerwehr Schwechat bieten.
Fischamend - Almfest der Familie Deiniger

Bei strahlend schönem Sommerwetter lud die Familie Deininger in Fischamend bereits das neunte Mal zum sogenannten Almfest. Brathendl, Würstel und Bier standen den Besuchern in geselliger Atmosphäre zur Wahl.
Himberg - Fußballturnier in Pellendorf

Die Junge Generation der SPÖ Pellendorf veranstaltete zum zweiten Mal ein Fußballturnier für Hobbymannschaften. Bei prächtigem Wetter zeigten die Kicker am Pellendorfer Sportplatz ihr Können.
SPÖ-Klubobmann Wolfgang Ottahal im Sommergespräch

Was es mit der Aufgabe eines Klubobmannes im Gemeinderat auf sich hat, darüber informiert uns Wolfgang Ottahal in unserem nächsten Sommer-gespräch.
Sommergespräch mit dem Vizebürgermeister

Viele Schwechater wissen gar nicht, dass ihr Vizebürgermeister auch die Funktion eines Stadtrats ausübt. In unserem Sommergespräch mit Gerhard Frauenberger erfahren wir mehr über seine Aufgaben in der Stadtgemeinde.
Comedy „Himmel, Arsch und Titten“

Ulrike Kriegler und Nora Summer lassen das Publikum mit ihrer „Chaotischen Casting Comedy Himmel, Arsch und Titten“ mit viel Wortwitz, artistischem Können und sehr komödian-tisch einen vielsagenden Blick hinter den Kulissen einer Castingshow machen.
Dampflok - Ausfahrten

Einmal auf dem Führerstand einer Dampflokomotive mitfahren – diesen Wunsch vieler Eisenbahn-Fans wurde im Eisenbahnmuseum in Schwechat erfüllt. Zu diesem Zweck stand eine historische Lok für die Besucher den ganzen Tag über unter Dampf.
Kellerflohmarkt

Der traditionelle Kellerflohmarkt der Pfarre Rannersdorf hatte heuer zum ersten Mal auch im Sommer geöffnet. Die Kunden konnten wie gewohnt aus einem überaus vielfältigen Angebot wählen.
Ferienspiel Kager Backstube

Nicht um Wasser sondern um Teig ging es in einer anderen Station des Schwechater Ferienspiels. In der Bäckerei Kager konnten die Kinder selbst Kipferln und Semmeln backen.
Besichtigung Wasserwerk

Eine der vielen Attraktionen des Ferienspiels in Schwechat ist der Besuch des Wasserwerkes. Hier konnten die Kinder erfahren, welche Wege das Wasser bis zum Wasserhahn in ihrer Wohnung zurücklegt.
Besuch im Rathaus

Das Schwechater Ferienspiel stattete dem Rathaus einen Besuch ab. Eine interessante Führung und eine Rätselrallye brachten den Kindern die Arbeit der Beamten näher.
Eröffnung Ferienspiel

Im Garten der Volksschule Schwechat wurde das Ferienspiel eröffnet. Dieses wurde heuer auf drei Wochen ausgeweitet.
Ferienspiel Fischamend

4 Wochen lang dauert auch heuer wieder das beliebte Ferienspiel in Fischamend. War auch das Wetter zu Beginn nicht das Beste doch die Attraktionen konnten sich sehen lassen.
Sommernachtsfest in Pellendorf

Die SPÖ-Pellendorf hat zum ersten Mal ein Sommernachtsfest veranstaltet. Bei Musik und kulinarischen Schmankerln unterhielten sich die vielen Gäste prächtig.
Angelobung Olympiamannschaft

70 österreichische Sportler und ihre Betreuer wurden von Bundes-präsident Heinz Fischer zu den Olympischen Sommerspielen nach London in der Wiener Hofburg verabschiedet. Die NÖ Teilnehmer wurden danach im Palais Niederösterreich in der Herrengasse in Wien von Sportlandesrätin Petra Bohuslav empfangen. Die SV Schwechat stellt dabei das größte Kontigent.
Finali der TT Jugend EM

Mit den Finali der Doppel- und Einzelbewerbe der Jugend-Tischtennis-Europameisterschaften ging das Turnier im Schwechater Multiversum zu Ende. Dank der perfekten Organisation können die Veranstalter von einer gelungenen Generalprobe für die Europameisterschaften 2013 in der allgemeinen Klasse sprechen.
Sommergespräch mit Stadtrat Jakl

Auch die FPÖ besetzt in Schwechat einen Stadtrat. Was es damit für eine Bewandtnis hat, darüber informieren wir Sie jetzt im Sommergespräch mit ihm.
Sommergespräch mit Stadtrat Markus Vizral

Haben Sie gewusst, dass Schwechat die heimliche Sport-Hauptstadt Österreichs ist? Darüber und über das vielfältige Aufgabengebiet von Stadtrat Markus Vizral erfahren Sie jetzt im Sommergespräch.
Radroute von Fischamend nach Schwechat

Im Herbst soll die Radroute von Schwechat über den Flughafen nach Fischamend fertig sein. Der Spatenstich dazu wurde jetzt am Flughafen gefeiert.
20 Jahre Bürgerforum

Die Stadt Schwechat lebt Basisdemokratie schon seit langer Zeit. Die Bevölkerung wird in kommunale Entscheidungen stets eingebunden. Seit nunmehr 20 Jahren gibt es dieses Bürgerbeteiligungsmodell.
Präsentation „Energieautarkes Abfallsammelzentrum

Der Abfallverband Schwechat präsentierte in einem Pressegespräch eine von ihm in Auftrag gegebene Studie der Academia Nova, die den derzeitigen Ener-giebedarf der 21 Abfall-Sammelzentren des AWS analysiert. Das Ergebnis bringt energie-autarke Abfall-Sammelzentren und die Entwicklung eines Muster-Containers dafür.
Nestroyfrühstück

40 Jahre Nestroyspiele – dieses Jubiläum wurde heuer in der Rothmühle in Schwechat gefeiert. Im Rahmen dazu gab es auch heuer wieder das Nestroy-Frühstück. An vier Sonntagen konnten die Besucher morgendliche Kulinarik mit Nestroy-Humor verbinden.
Sommerfest SV Mühlgasse

Ein Hotspot der Saison ist für die Siedler das Sommerfest in der Mühlgasse in Schwechat. Wir haben dem Zwei-Tages-Fest einen Besuch beim Frühschoppen abgestattet.
Jubiläumsfest Kinderkrippe

Geborgenheit und viel Liebe und Zuwendung bekommen die Kleinsten in der Kinderkrippe Mischekgasse. Dementsprechend wurde das 20 jährige Jubiläum geeiert.
Kindergarten Besichtigung

Die Stadt Schwechat wächst kontinuierlich. Mit ihr steigt auch die Anzahl der Kinder und der Anspruch auf Kindergartenplätze. Dazu wurde der Andreas Hofer Kindergarten jetzt renoviert.
Einhebung Gymnasium Brücke

In Schwechat wird zur Zeit das neue Gebäude des Gymnasiums gebaut. Um die beiden Schulgebäude zu verbinden wurde jetzt in der Ehrenbrunngasse eine Brücke eingehoben.
Fischamend - Schlüsselübergabe Wohnhaus Arbeitergasse

Neue Wohneinheiten in Fischamend! Bürgermeister Thomas Ram übergab viele neue Schlüssel für die moderne Wohnhausanlage an die neuen Bewohner-innen.
Himberg - Sommerfest der ÖVP Velm

Bei prachtvollem Wetter und mit enormer Besucherbeteiligung ist das Sommerfest der ÖVP Velm über die Bühne gegangen. Die Attraktionen dabei waren die Vorführung der Zumba-Tänzerinnen und das schon legendäre Blunzengröstl.
Sommergespräch mit Stadträtin Krenn

Im Studio zu Gast war diesmal Stadträtin Brigitte Krenn von den Grünen Schwechat.
Flughafen Betriebsbesuch

Seit kurzer Zeit ist der ehemalige Skylink, jetzt „Check-in 3“ am Flug-hafen Wien in Betrieb. Der Präsident der Arbeiterkammer NÖ, Hermann Haneder, besuchte jetzt die Mitarbeiter der verschiedenen neuen Geschäfte und Einrichtungen.
< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 >