Aktuelle Clips von SW1

40 Jahr Feier Nestroy Spiele

Nach der erfolgreichen Premiere wurde dann so richtig gefeiert. 40 Jahre Nestroy-Spiele in Schwechat und 40 Jahre Intendanz Peter Gruber. Den Abschluß bildete ein musikalisches Feuerwerk.
Premiere Nestroy Spiele

„Einen Jux will er sich machen“ - dieser Klassiker von Nestroy steht heuer am Programm der Sommerspiele in Schloß Rothmühle in Schwechat. Kein Jux ist es allerdings, dass die Nestroy Spiele in Schwechat bereits ihr 40-Jahr-Jubiläum feiern.
Eröffnung „Terminal Check-in 3“

Der neue Terminal Check-in 3 ist vor zwei Wochen in Betrieb gegangen, seither frequentieren täglich über 35.000 Passagiere den neuen Terminal. Nachdem diese Vollbetriebsphase nun erfolgreich verlaufen ist, erfolgte jetzt der offizielle Eröffnungsfestakt.
Pfarrfest

Die Blasmusik Mannswörth umrahmte musikalisch nicht nur den Gottesdienst, sondern auch den anschließenden Frühschoppen. Die auch heuer wieder vielen Gäste aus nah und fern genossen das Pfarrfest mit den verschiedenen kulinarischen Schmankerln und Er-frischungen.
Dämmerschoppen beim Siedlerverein

Der Siedlerverein Neufeld hatte zum jährlichen Dämmerschoppen geladen. Viele Mitglieder sind dieser Einladung gefolgt und vergnügten sich bei Musik und guten Gesprächen, wobei natürlich die Kulinarik nicht fehlen durfte.
Schulabschlussfest der Sportschule

Die Sporthauptschule Schwechat feierte ihr Schulabschlußfest. Mit ihren verschiedenen Darbietungen zeigten die Schüler ihre Vielfalt an Talenten.
Maturanten-Verabschiedung

Die Maturaarbeiten wurden zwar im Multiversum geschrieben, gefeiert aber wurde im hauseigenen Turnsaal. Mit einem Festakt wurden die Maturanten des Gymnasiums Schwechat verabschiedet.
Abschlusskonzert der Musikschule

Die Musikschule Schwechat konzertierte zum Abschluß der Saison im Festsaal des Rathauses. Die zahlreichen Zuhörer konnten sich von der hohen Qualität der Musikschüler ein Bild machen.
Fischamend - 20 Jahre Musikschule

Die Musikschule Donauland in Fischamend besteht nunmehr seit 20 Jahren. Dieses Jubiläum wurde mit einem Festakt im Volksheim Fischamend gebührend gefeiert.
Himberg - 10jähriges Jubiläum Polytechnische Schule

Seit 10 Jahren gibt es die Polytechnische Schule in Himberg. Dieses Jubiläum wurde jetzt mit einem Festakt in der Schule gefeiert.
Lange Nacht der Wirtschaft

Die Wirtschaftskammer Schwechat lud zur „Langen Nacht der Wirt-schaft“. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Vertiefen von Kontakten, gab es dabei vor allem viel Information über das vielseitige und kompetente Service-Angebot der Kammer in Form eines modernen Dienstleisters.
Pressekonferenz zur Zertifikatsverleihung

Die beiden Air Liquide Werke Schwechat und Donawitz zählen nicht nur mit ihren medizinischen und technischen Gasen zur weltweiten Spitze sondern auch mit deren Produktion. Jetzt wurden sie im Rahmen einer Pressekonferenz in Schwechat mit dem Respondible Care-Zertifikat aus-gezeichnet.
Frühschoppen des Gesang- und Musikvereins

Neben der Kulinarik darf bei einem Frühschoppen Musik und Gesang natürlich nicht fehlen. Beim Frühschoppen des Schwechater Gesang- und Musikvereins in der Felmayer Scheune war davon natürlich alles in bester Qualität vorhanden.
Wasserrohrbruch Behebung

Eine Wasserleitung zur OMV ist vergangenes Wochenende am Ortsrand von Mannswörth gebrochen. Durch das schnelle Eingreifen der Freiwilli-gen Feuerwehr Mannswörth konnten Schäden in den Häusern der Anrainer verhindert werden.
20 Jahre Motorradclub „Die Echt’n“

Fast auf den Tag genau feierte der Motorradclub „Die Echt’n“ den 20. Geburtstag mit einem zwanglosen Fest zusammen mit den Mitgliedern und Freunden. Bürgermeister Hannes Fazekas, selbst Biker, kam dies-mal sehr sportlich mit dem Fahrrad und brachte ein Jubiläumsgeschenk mit.
Jugendliche vermitteln Wissenschaft

Ein Projekt von „ScienceCenter NETZWERK“ gestaltet Workshops, in denen Jugendliche Wissenschaft und Technik an Kinder vermitteln. So lernten diesmal Volksschüler in Mannswörth von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Schwechat. Margit Fischer war jedenfalls sehr erfreut über den großen Eifer aller Teilnehmer.
Feuerwehr-Bezirksjugendkämpfe

Die Festwiese in Rannersdorf und das Rudolf Tonn Stadion waren Austragungsort der Bezirksjugendwettkämpfe der Feuerwehren. Dabei konnte man sich ein Bild von der Leistungsstärke der Feuerwehrjugend machen.
„Pimp your Life“

Das Schwechater „Hexenhaus“ am Radweg zum Erholungszentrum Mannswörth wird zum „Brave“. Betrieben von 4 Jugendlichen, ermöglicht durch eine private Stiftung und der Stadtgemeinde Schwechat. Wir wünschen viel Erfolg.
1. Tanz und Musikfest

Die Zeit der Feste in der Sonderschule Schwechat geht weiter. Nach dem erfolgreichen Zirkusfest stand diesmal zum ersten Mal ein Tanz- und Musikfest auf dem Programm.
Eröffnung Honigwerkstatt

Auf einem kleinen grünen Flecken zwischen Raffinerie und Autobahn betreiben die Wiener Stadtimker gemeinsam mit der OMV eine Bienenzucht. Jetzt wurde dort ein Bienenhotel und eine Honigwerkstatt eröffnet.
Hochzeit der Leiterin Seniorenzentrum

Im stilvollen Rahmen des ehrwürdigen Hotel Sacher in Wien durften wir kürzlich bei einer sehr beschwingten Hochzeitsfeier teilnehmen. In einer humorvollen Trauungszeremonie gaben einander Helene Meissl, die Leiterin des Sozialzentrums Schwechat und Georg Varga, ehemals Gemeindearzt in Schwechat, das Ja-Wort.
Fischamend - Informationsabend „Stolz auf unser Dorf“

Einen Einblick in das alte aber auch neue Fischamend gewährte Bürger-meister Thomas Ram vielen interessierten Fischamender Bürgerinnen und Bürgern anlässlich eines Informationsabend im Volksheim mit dem Thema : “Stolz auf unser Dorf“
Himberg - Kindlwies’n - Fest

Zum Schulausklang organisiert der Elternverein der Volksschule Him-berg unter der bewährten Leitung von Gemeinderat Herbert Stuxer das Kindlwies’n-Fest. Auch heuer hatten Groß und Klein wieder viel Spaß bei dem traditionellen Kinderfest, das wegen des schlechten Wetters aller-dings am Kirchenplatz stattfand.
Leichtathletik Volksschul-Meisterschaft

Der Schulsport wird in der Sportstadt Schwechat groß geschrieben. In vielen Sportarten gibt es eigene Schulmeisterschaften. Am Phönixplatz waren diesmal die kleinen Leichtathleten am Werk.
Abschlussfest des SV Schwechat

Den Kids und Jugendlichen des SV Schwechat kann allem Anschein nach selbst Regenwetter nichts ausmachen. Sie feierten mit sportlichem Programm ihr Abschlussfest zusammen mit den Eltern auf den Trainungsplätzen des SVS in Rannersdorf.
Postpartner gesucht

Mit Stadtrat Ernst Viehberger führten wir in Mannswörth ein Gespräch vor der Kamera zur Problematik der Postamtsschließung.
Frühschoppen des Pensionistenverbands

Mit einem bunten Musikprogramm unterhielt der Pensionistenverband Schwechat diesmal seine Mitglieder in der Felmayer Scheune. Der Früh-schoppen wurde zuerst von der Akkordeon-Gruppe bestritten, anschlies-send war die Blasmusik Mannswörth auf der Bühne.
SWV Abschlussheuriger

Schluckspecht nennt sich ein bekanntes Lokal in Schwadorf. Dort feierte der Sozialdemokratische Wirtschaftsverband Schwechat den Abschluß der Saison.
Zirkusfestival

Die Sonderschule Schwechat veranstaltete bereits zum 6. Mal ihr Zirkus-festival. Dabei schlüpften die Schüler in die Rolle der Artisten und waren mit Feuereifer bei der Sache.
Musicalshow der Funtastic Singer

Die Funtastic Singers traten erstmals im Multiversum auf. Mitgebracht haben sie ihre neue Musicalshow „Funtastic Galaxy“, die sich als phanta-sievolle Story mit bekannten Hits und überaus kreativen Kostümen dar-stellte. Die hochprofessionelle Amateurtruppe aus Leobersdorf konnte auch diesmal das Publikum begeistern.
Teddybär Krankenhaus

Vor Ärzten und Spitälern haben selbst manche Erwachsene Angst. Und natürlich auch die Kleinen. Um diese Angst schon im Kindesalter zu bekämpfen hatte am Schwechater Hauptplatz wieder einmal die Teddybärklinik mit ihrem gesamten Programm geöffnet.
10 Jahre Schaugarten Pozzobon

Ein rundes Jubiläum feiert heuer die Familie Pozzobon in Rannersdorf. Ihr prächtiger und vielseitiger Schaugarten besteht nunmehr seit zehn Jahren. Mit einem Tag der offenen Tür durften auch viele Besucher mit-feiern.
Eröffnung "Check in 3"

Am 5. Juni war es soweit, am Flughafen Wien wurde das neue Terminal mit dem Titel „check in 3“ eröffnet. Über Jahre hindurch war es unter seinem alten Namen „Skylink“ in den meist negativen Schlagzeilen. Das aber ist Vergangenheit.
Entenrennen

Wussten Sie wie schnell Enten laufen können? Beim Entenrennen in der Wienerstraße konnte man sich davon überzeugen. Ein sehr lustiger Tag.
Fußball SVS : Simmering

Im letzten Heimspiel der Fußballmeisterschaft der Regionalliga Ost empfing die SV Schwechat den Simmeringer Sportclub. Ein eminent wichtiges Spiel, kämpfen doch beide Mannschaften gegen den Abstieg.
Eröffnung Felmayer Himmel

Die Jazz-Session in Schwechat ist wieder da. Nach längerer Pause, bedingt durch den Umbau des Felmayer-Himmels, wurde jetzt neu eröffnet. Und ab sofort hängt dieser Himmel jeden Donnerstag wieder voller Jazz-Instrumente.
Trick Dogging

Nicht nur Musik sondern auch Tiere erfreuen die Senioren im Seniorenzentrum. „Trick Dogging“ hieß die tolle Vorführung der beiden Bordercollies und ihrer Trainerin.
Fischamend - Eisstockschützenturnier der anderen Art

Der Eisstocksport hat in Fischamend eine langjährige Tradition. Diesmal aber veranstaltete der Eisstockschützenverein Fischamend ein Turnier der anderen Art.
Himberg - 150-jähriges Vereins-Jubiläum

Ein besonderes Jubiläum wurde im Volkshaus begangen. Der Männer-gesangsverein Himberg feierte sein 150-jähriges Bestehen.
Babysternchen

Alle halben Jahre werden in Schwechat Babysternchen enthüllt. Das sind Marmorplatten, auf denen die Namen der Neugeborenen verewigt werden. Und zu der Feierlichkeit am Hauptplatz waren sie alle gekommen.
< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 >