Aktuelle Clips von SW1

Musik der Schärf Schule mit Nikolojause

Die beliebte Nikolo-Jause im Seniorenzentrum wurde diesmal begleitet mit dem Gesang der engagierten Schülerinnen und Schüler aus der Adolf Schärf-Hauptschule in Schwechat, umrahmt von der Lesung mit Franz Steiner.
Rapid macht Schule

„Rapid macht Schule“ mit diesem gemeinsamen Projekt informierten OMV und Rapid Wien über gelebte Integration und gesunde Bewegung an diversen Schulen in Wien und NÖ. Dieses Mal war das Gymnasium Schwechat Gastgeber für die diese beispielhafte Aktion.
Tag der offenen Tür Gymnasium

Die gesamte Schule des Schwechater Gymnasiums zeigte sich von ihrer besten Seite! Beim Tag der offenen Tür gab es für alle Interessierten, ob Schüler oder Eltern, Antworten auf deren Fragen.
Adventmarkt am Hauptplatz

In Schwechat am Hauptplatz wurde der Adventmarkt feierlich eröffnet. Danach traten die Turmbläser in Aktion die die Besucher mit ihren Klängen berührten.
Fischamend - Neuer Kreisverkehr

Wer vom Flughafen kommend nach Fischamend fährt wird mit einem neuen Bauwerk konfrontiert. Im Sinne der Verkehrssicherheit wurde bei der Ortseinfahrt ein Kreisverkehr errichtet.
Himberg - Krampuskränzchen

Bei guter Laune ging es sehr beschwingt zu im Volkshaus. Der Pensio-nistenverband Himberg feierte mit vielen Gästen sein Krampus-kränzchen.
Institut CEIT

Vor 5 Jahren wurde von der Stadtgemeinde Schwechat das Forschungs-institut CEIT mit zwei Untergliederungen, ALANOVA und RALTEC, gegründet. Wir haben uns nun bei CEIT RALTEC ein bisschen um-gesehen und uns die jüngsten Forschungsentwicklungen erklären lassen.
Zukunftsorientierte Verkehrslösungen der SP-NÖ

Die SP-NÖ legte in einem Pressegespräch unter dem Titel „Nicht alles auf Schiene“ ihre zukunftsorientierten Verkehrslösungen für das Umland Wien – Niederösterreich vor.
Jahresbericht des Sicherheitsbeirats

Im Festsaal des Schwechater Rathauses wurde der Jahresbericht 2010 des Sicherheitsbeirates präsentiert. Dieser Beirat besteht aus Politikern, Sicherheitskräften und Bürgern der Stadt Schwechat.
Gala zugunsten Löwenherz-Fonds

Mit einer Gala-Veranstaltung im Multiversum in Schwechat zugunsten des Löwenherz-Fonds unterstützte die Volkshilfe NÖ die Einrichtung des großen niederösterreichischen Sozialpreises.
Adventfeier des Seniorenbundes

Der Seniorenbund Schwechat veranstaltet für seine Mitglieder zur weih-nachtlichen Einstimmung eine Adventfeier. Diesmal fand sie im Festsaal der Wirtschaftskammer Schwechat statt.
Blutspende-Aktion

Alljährlich wird im Rathaus Schwechat eine Blutspendeaktion des Roten Kreuzes veranstaltet. Auch heuer haben wieder viele Schwechater Bürger daran teilgenommen.
Weihnachtsbeleuchtung

Zur Adventzeit wird nicht nur Schwechat sondern auch Mannswörth, Kledering und Rannersdorf weihnachtlich-stimmungsvoll illuminiert. Darüber sprachen wir mit Stadtrat Franz Semtner.
Jugendgala

Bereits zum 18. Mal fand heuer die Jugendgala statt. Sie bildet jeweils den festlichen Rahmen für die Ehrung der SVS-Nachwuchssportlerinnen und Sportler durch die Stadtgemeinde.
Punsch Mühlfeld/Kledering

Die Adventzeit ist auch die Zeit, zu der Punsch am Besten schmeckt. Wir haben eine Runde durch Schwechat gemacht und die Punschstände des Siedlervereins Mühlgasse sowie den Punschstand der Kinderfreunde in Kledering besucht.
Fischamend - Weihnachtsmarkt der Wirtschaft

Der Weihnachtsmarkt der Fischamender Geschäftsleute hat traditionell am ersten Adventwochenende stattgefunden. Zur feierlichen Eröffnung hatten sich am Hauptplatz viele Bürger der Stadt eingefunden.
Himberger Advent

In Himberg ist der stimmungsvolle Adventmarkt in der Schulgasse situiert. Das Besondere daran ist das einzigartige, glitzernde Sternenmeer, das vor allem die Kinder, aber auch alle im Herzen Jung-Gebliebenen erfreut.
Firmenportrait „Gemeinsam durch den Alltag“

Im Rahmen unserer Firmenpräsentationen der Schwechater Wirtschafts-Plattform stellen wir diesmal ein gemeinnütziges Unternehmen aus Schwechat vor: Die Firma „Gemeinsam durch den Alltag“
Präsidentin zu Besuch beim Hilfswerk

Die neugewählte Präsidentin des Niederösterreichischen Hilfswerks stattete jüngst dem Hilfswerk Schwechat ihren Antrittsbesuch ab.
Gemeinderats-Sitzung

In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates ging es um die geplante Verlängerung der S 1 von Schwechat nach Süßenbrunn jenseits der Donau. Nach der durchwegs konsensbemühten Diskussion wurde die gemeinsam erstellte Schwechater Umwelt-Verträglichkeits-Erklärung von allen Fraktionen im Gemeinderat angenommen.
Kathreintanz

„Kathrein stellt den Tanz ein“ heißt es im Kirchenkalender. Der Kathrein-Tanz stellt den Abschluß der im Sinne der Volkskultur traditionellen Tanz-Saison. Dieses Brauchtum wird auch in Schwechat hochgehalten.
Punsch Siedlerverein Neufeld

Im nächsten Beitrag besuchen wir den Punschstand des Siedlervereines Neufeld. Dort stand Vizebürgermeister Gerhard Frauenberger höchstpersönlich am Herd, um köstlichen Punsch zu kochen.
Aktionstag „Stopp Armut“

Die Volkshilfe Niederösterreich hat euch heuer wieder den Aktionstag „Stopp Armut“ veranstaltet. Am Schwechater Hauptplatz wurden die Autofahrer mit Stopptafeln und kleinen Geschenken auf diese Aktion aufmerksam gemacht.
Adventmarkt der Sonderschule

Schon eine lange Tradition hat der Adventmarkt in der Allgemeinen Sonderschule Schwechat. Die Eltern, Schüler und Lehrer haben diesen Markt ganz besonders liebevoll gestaltet.
Kulissenbau für Schulball

Für den großen Ball am 25. Februar 2012 haben sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schwechat etwas besonderes einfallen lassen. Der "Fluch der Karibik" kommt ins Multiversum! Die Kulissen da-zu haben sie selbst gebaut.
Weihnachtsbeleuchtung Mannswörth

Was wäre Weihnachten ohne festliche Beleuchtung? Ab sofort erstrahlen die Straßen in Mannswörth in festlichem Glanz.
Fischamend - Weihnachts-Zauber

Geschenkartikel, Handarbeitssachen, Naturprodukte und vieles mehr gab's beim Weihnachtszauber in Fischamend. Außerdem konnten sich die Besucher mit Kuchen und Kaffee, aber auch mit Glühwein stärken.
Himberg-Buch

Einen großen Erfolg konnten die Autoren des Buches „Damals war's inHimberg“ verzeichnen. Die erste Auflage des etwas anderen Geschichtsbuches ist bereits fast ausverkauft.
Vollversammlung der AK-NÖ

Das Arbeitnehmerparlament, das ist die Vollversammlung der über 100 ge-wählten Vertreter der niederösterreichischen Beschäftigten, tagt zweimal im Jahr. Dabei geben die Kammerräte die interessens-politischen Richtlinien für die Arbeiterkammer vor. Weiters werden die finanziellen Richtlinien, das Budget, beschlossen. Die Sitzung fand diesmal in Schwechat statt.
Info-Abend zur Schullaufbahn

Welche Schule ist die richtige für mich? Dieser Informationsabend im Rathaus Schwechat half den jungen Schülern, aber auch den Eltern, die richtige Entscheidung zu treffen!
Wiener Lieder

Das Alt Ottakringer Duo interpretiert das Wiener Lied auf originale Art. Davon konnten sich die Zuhörer im Seniorenzentrum Schwechat über-zeugen.
1. Gesundheitstag

Ganz im Zeichen von Gesundheit und Vorsorge stand diesmal das Multiversum. Die Experten des Gesundheits- und Bewegungszentrums gaben Antworten auf unterschiedlichste medizinische und therapeutische Fragen. Die Besucher konnten mittels Tests und Untersuchungen auch Informationen zu ihrem aktuellen Gesundheitszustand erfahren.
Wolfgang Ambros Konzert

40 Jahre auf der Bühne und noch kein bisserl müde. Das Bühnen-jubiläum von Wolfgang Ambros wurde ein wahrer Ohrenschmaus!
Vogelschau

Mit einer umfangreichen Vogelschau machte der traditionsreiche Kleintierzuchtverein Schwechat einmal mehr auf sich aufmerksam.
Eröffnung Adventmarkt Wallhof

Auch heuer öffnet der Adventmarkt Wallhof in Schwechat wieder seine Pforten! Viele kunsthandwerklichen Arbeiten und Bilder warteten auf die Besucher!
< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 >