Aktuelle Clips von SW1

Zusammenarbeit der Blaulicht-Organisationen

In Kledering ereignete sich ein folgenschwerer Verkehrsunfall, bei dem nicht nur die Einsatzkräfte der Polizei, des Roten Kreuzes und unserer Feuerwehren aus Kledering und Schwechat Mitte rasch und professio-nell Hilfe leisteten, auch der ÖAMTC-Rettungshubschrauber musste an-gefordert werden.
Buchpräsentation „Meine Kindheit in Schwechat“

Zeitzeugen sind immer authentisch! Dies stellte der Neoautor Friedrich Hirl mit seinem neu erschienenen Buch "Meine Kindheit und Jugend in Schwechat" eindrucksvoll dar!
Ausstellung „Unbekannte/Bekannte Gesichter“

Max Rauch, vielen Schwechatern bekannt als Maler der riesigen Altar-bilder jedes Jahr zu Ostern, zeigt nun in der Rathausgalerie vom Format her kleine – vom Können her aber große Bilder: Portraits in den ver-schiedensten Maltechniken.
Rainhard Fendrich-Konzert

Beim Schwechater Stadtfest fiel sein Auftritt dem Schlechtwetter zum Opfer. Im ausverkauften Multiversum gab er jetzt ein viel umjubeltes Ersatzkonzert: Reinhard Fendrich.
Lesecasting Volksschule 1

In der Volksschule 1 in Schwechat wurde ein Lesecasting veranstaltet. Siegerin ist die 7-jährige Alena. Sie wird zu Weihnachten für die Zuschauer von SW 1 eine Weihnachtsgeschichte lesen.
Eröffnung Eislaufplatz

Zur großen Freude vor allem der Kinder und Jugendlichen eröffnete der Eislaufplatz beim Freizeitzentrum die heurige Wintersaison.
Fischamend - Kleintierausstellung

Tierisch ging es einmal mehr am Fischamender Schüttboden zu. Tier-züchter aus der ganzen Region präsentierten dort ihre Lieblinge in einer Kleintierschau.
Himberg liest

Sehr viele Bibliotheken beteiligten sich landesweit an der Aktion „Österreich liest“. Auch die Bibliothek Himberg war da keine Ausnahme.
ASKÖ-NÖ Landestag 2011

Im passenden Rahmen, nämlich dem Multiversum, wurde heuer der Landestag der ASKÖ-Niederösterreich in Schwechat feierlich begangen.
SVS Kids-Cup

Wenn im Hallenbad Schwechat so richtig was los ist, dann sind die Kinder beim Schwimmen. Im SVS Kids-Cup konnten sich die Kleinen wettkampfmäßig so richtig austoben.
Basketball Europacup

Viele Menschen kennen die kanarischen Inseln als Urlaubsparadies. Die Basketballerinnen von der Insel waren jetzt zu Gast im Multiversum Schwechat. Die heimischen Ladies von SVS Flying Foxes empfingen im Europacup die Damen von Gran Canaria.
Fußball SVS : Simmering

Die Fußballer der SV Schwechat sind das Sensationsteam der Herbstmeisterschaft in der Regionalliga Ost. Im letzten Auswärtsspiel vor der Winterpause mußten die Tabellenzweiten beim Lokalrivalen in Simmering antreten. Die beiden Mannschaften trennten sich mit einem 0:0 Unentschieden.
Interview mit Betriebsratsobmann Dieter Rozboril

Die EU plant eine Liberalisierung des Marktes was die Bodenabfertigung auf Flughäfen betrifft. Wir sprachen mit Flughafen-Wien Betriebsrats-obmann Dieter Rozboril darüber, welche Auswirkungen diese Maß-nahme auf das Wiener Flughafenpersonal haben könnte.
Flughafen-Rundfahrt und Österreich-Rundflug

Einen besonderen Tag für die Kinder vom sozialen Verein SOPS in Schwechat veranstalteten die OMV mit den Austrian Airlines. Die Kinder durften nicht nur den Flughafen und die Technische Basis der AUA hautnah erleben - den Höhepunkt bildete ein Rundflug über Österreich.
Ehrung durch Landesschulrat – IMST Award

6 Schulen wurden österreichweit mit dem IMST-Award ausgezeichnet. Die Neue Mittelschule in Schwechat erhielt einen Award für ihr Projekt „Generation – Innovation.“
Bücherflohmarkt

Die städtische Bücherei im Schloß Freyenthurn in Mannswörth ist eine Filiale der Stadtbibliothek Schwechat. Das vielfältige Angebot an Büchern und CDs ist bemerkenswert. Auch ein Bücherflohmarkt sorgte für Interesse.
Halloween-Umzug am Kinderspielplatz

Für die Kinder von Rannersdorf ist der alljährliche Halloween-Umzug ein großes Ereignis. Mit viel Phantasie haben die Kleinen mit Unterstützung der Familie phantasievolle Outfits gebastelt.
Nacht der 1000 Lichter

Während im ganzen Land Halloween gefeiert wird, besinnt sich die katholische Kirche auf Allerheiligen. In der Nacht der 1000 Lichter soll Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit zum Nachdenken und Beten geboten werden.
Fischamend - Spielplatz-Eröffnung

Der Fischamender Volksschul-Chor sorgte für den musikalischen Schwung im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten für den neuen Kinderspielplatz.
Himberg - 60 Jahre Firma Hutterer & Lechner

Ein traditionsreiches Familienunternehmen in Himberg, die Firma Hutterer & Lechner, feierte in ihrer neu errichteten Firmenhalle, das 60jährige Bestandsjubiläum.
Volleyball Damen SVS : Wildcats

Die Sportvereinigung Schwechat ist eine Hochburg des Volleyballs. Im Multiversum haben wir der zweiten Mannschaft in einem Meisterschaftsspiel gegen Klagenfurt auf die Hände geschaut
1. Jahr Werner Schlager Akademie

Seit einem Jahr ist die Werner Schlager Acadamy im Multiversum in Schwechat in Betrieb. Und die WSA hat es in dieser Zeit geschafft ein internationales Trainings- und Kompetenzzentrum für den Tischtennissport zu werden.
Eröffnung Hartlauer-Filiale

Über die neue, wesentlich größere und modernst adaptierte Hartlauer-Filiale am Hauptplatz, die nun auch ein umfassenderes Produkt- und Service-Angebot bietet, berichten wir jetzt in unserem nächsten Beitrag.
Probe Theaterwerkstatt

Am 18. November ist es wieder soweit – im Theater Forum in Schwechat zeigt die Theaterwerkstatt ihre alljährliche Arbeit. Diesmal „Der Vater“ – ein Lustspiel von Eduard Bauernfeld. Wir haben die Akteure bei einer Probe beobachtet.
Pfarrer Interview zu „Allerheiligen“

Über die Trauergedenktage Allerheiligen und Allerseelen sprachen wir mit Pfarrer Silvio Crossina in Mannswörth.
Folkloreabend Budocnost

Schon eine lange Tradition hat der Folkloreabend des Vereines Budocnost in Schwechat. Trotzdem gab es eine Premiere: Zum ersten Mal hat dieses Fest im Multiversum stattgefunden.
Oktoberfest SPÖ Sektion 1

Beste Stimmung gab es beim Oktoberfest im Gasthaus Angelis in Schwechat. Natürlich gab es spezielle Schmankerln und ausgezeichnete Musik.
Jazz im Himmel

Eine für alle offene Jazz-Session stellt der wöchentliche „Jazz im Himmel“ dar. Denn einerseits ist jeder, der ein Instrument mitbringt, eingeladen mitzuspielen, und auch jeder Zuhörer ist bei freiem Eintritt willkommen.
Fischamend - Konzert „Die Drei“

Sie sehen aus wie das legendäre Team „Austria 3“ und sie klingen auch so! „DIE 3“ wie sich das Künstlertrio nennt, ist wahrlich ein Ohrenschmaus!
Himberg - Gleichenfeier beim Hotel „Das Himberg“

Mit „Das Himberg“ entsteht ein neues Hotel in Himberg. Jetzt wurde dort die Dachgleiche mit einer großen Feier begangen.
Österreichische Meisterschaften im Standardtanz

Das Schwechater Multiversum hat sich als Halle für Alle bestens etabliert. Diesmal stand der Tanz im Mittelpunkt bei den österreichischen Meisterschaften im Standardtanz.
Pressekonferenz „Überbetriebliche Lehrwerkstätte“

Eine Zwischenbilanz nach zwei Jahre Bestehens bot die „Überbetrieb-liche Lehrwerkstätte Schwechat“ in einer Pressekonferenz.
Grippe-Impfung

In der Stadt-Apotheke Schwechat unterhielten wir uns darüber, warum und wer sich gegen die Grippe impfen lassen sollte.
Herbstarbeiten

Schön langsam zieht der Herbst über das Land. Die Pflanzen fallen in den Winterschlaf. Dennoch, für die Stadtgärtnerei in Schwechat gibt es auch in der kalten Jahreszeit genug Arbeit.
Konzert „Die Randsteine“

Das neue Jugendhaus Schwechat in der Wienerstrasse 37 bietet allen Schwechater Jugendlichen einen Ort, um die Freizeit sinnvoll zu gestalten. Diesmal gab es ein Konzert mit der Band „Die Randsteine.“
Oktoberfest des AMS

Ein Oktoberfest wurde beim Arbeitsamt-Service in Schwechat gefeiert. In der Sendnergasse konnte man mit Weißwurst und Bier feiern, sich aber auch über Wirtschaft und Arbeitsmarkt informieren.
AWV-Kasperltheater

Wie wichtig ist das Wasser? fragte der Kasperl die Kinder des Rannersdorfer Kindergartens. Aber nicht nur die Kinder sondern auch Bürgermeister Hannes Fazekas hatten jede Menge Spass bei diesemlustigen Kaspertheater des Abwasser-Verbandes Schwechat.
Outdoor-Trophy

Die Outdoor-Trophy in Schwechat sorgte auch heuer wieder für viel Spaß und Bewegung! Das herbstliche Schönwetter garantierte einen wunderbaren Tag für die Kinder der Volks- und Sonderschulen in Schwechat.
Fischamend - Stockschützen-Seniorenturnier

Die Senioren bei den Stockschützen in Fischamend kämpften auch heuer wieder um den Sieg beim diesjährigen Seniorenturnier. Viele waren gekommen und hatten auch jede Menge Spass.
Himberg - Niederösterreichischer Tag der Offenen Ateliers

Der Tag der „Offenen Ateliers“ bietet immer viel Information zu den Bereichen Literater, Malerei und Musik. Auch die Himberger Künstlerin Ilse Storfer öffnete an diesem Tag ihre Pforten!
< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 >