Aktuelle Clips von SW1

Stammtisch des Wirtschaftsverbandes

Ganz anders als gewohnt verlief diesmal der Stammtisch des Wirt-schaftsverbandes in Schwechat. Denn die Mitglieder wurden zu einer exklusiven Voraus-Führung durch das neue Multiversum eingeladen.
Projekte Vorstellung academia nova

Bei einem kurzen Besuch im Elektronik-Labor der „academia nova“ – der privaten berufsbegleitenden HTL der Stadt Schwechat – informierten wir uns über derzeit aktuelle Projekte.
Zertifikatsverleihung an die OMV

Der sparsame Umgang mit Energie macht sich für die OMV bezahlt. Die Raffinerie in Schwechat wurde jetzt dafür mit dem Energiezertifikat der Quality Austria ausgezeichnet.
Info-Abend über Väterkarenz

Anhand einer Studie untermauerte der Referent des Abends den Wunsch vieler Väter, Berufsarbeit zugunsten Kinderarbeit zu reduzieren und erklärte, warum dieser Wunsch Unterstützung braucht.
Der Nikolo landete am Flughafen

Die kleinen Gäste am Flughafen Wien-Schwechat konnten mit leuchtenden Augen viele Geschenke vom Nikolo empfangen und ließen sich die vielen Leckereien sichtlich gut schmecken.
Bürgermeister liest Weihnachtsgeschichten

Einen besonderen Augenblick durften Schwechats Volksschüler geniessen. Der Bürgermeister höchstpersönlich war gekommen um Weihnachtsgeschichten vorzulesen. Wir waren in der Volksschule Rannersdorf.
Boney M. live in Concert

Sie waren in der zweiten Hälfte der 70er-Jahre eine der gefragtesten Popgruppen. Sie stürmten die internationalen Charts mit Hits wie Rivers of Babylon oder Daddy Cool. Jetzt waren Boney M. zu Gast im Schwechater Multiversum.
Fischamend - Weihnachtsmarkt der Geschäftsleute

Großer Beleibtheit erfreut sich Jahr für Jahr der Fischamender Weihnachtsmarkt. Zur Eröffnung hatten sich viele Besucher und eine große Anzahl prominenter Gäste eingefunden.
Himberg - Krampuskränzchen

Zum Krampuskränzchen hatte der Himberger Pensionistenverband ins Volkshaus geladen. Und für die richtige Stimmung und tolle Unterhaltung dabei war bestens vorgesorgt.
„La Esperanza“

Die Firma „La Esperanza“ verkauft über Jeansparties ihre Mode. Wir haben genau so eine für Sie besucht.
VIP Tischtennis-Trophy

Ein alljährlicher Sport-Höhepunkt ist die Tischtennis-Trophy für Prominente aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport. Heuer wurde diese Veranstaltung erstmals im neuen Multiversum in Schwechat veranstaltet.
Adventfeier der Volkspartei

Die Volkspartei Schwechat blickt auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die Gemeinderatswahl im Frühjahr. In den Rannersdorfer Stuben wurde in einer Adventfeier das zu Ende gehende Jahr noch einmal betrachtet.
Region Schwechat „Luft – hören – spüren“

Anschaulichen Physikunterricht bekamen die Gäste der OMV unlängst zu sehen. Diese Veranstaltung war der Auftakt zum Schülerprojekt „Generation-Innovation“- (Aussprache englisch!)
Schuldirektor-Verabschiedung

Der Direktor der Europa-Hauptschule, jetzt der Neuen Mittelschule am Frauenfeld, ging mit 1. Dezember in den Ruhestand. Im Interview mit SW 1 lässt Walter Stranzinger seine Karriere Revue passieren.
Kleiner Adventmarkt

Die Pfarre Rannersdorf veranstaltete einen Adventmarkt im Pfarrheim. Vor der Kirche wurde ein Punschstand betrieben. Der Reinerlös kommt Menschen mit besonderen Bedürfnissen zugute.
Blutspendeaktion

Im Schwechater Rathaus hat auch heuer wieder eine große Blutspendeaktion des roten Kreuzes stattgefunden. Und wieder waren zahlreiche Schwechater dem Aufruf gefolgt.
Adventmarkt

Der Advent zog auch in Schwechat stimmungsvoll ein. Dazu haben auch die Turmbläser beim Rathaus einen großen Anteil beigetragen.
„La Krampus“ mit den Feuerwehrtypen 2011

In den Feuerwehrwelten in Schwechat wurde Krampus gefeiert. Dabei wurden auch die Feuerwehrtypen 2011 präsentiert.
Fischamend - 40 Jahre Bücherei

Mit einem Festakt im Turnsaal der Hauptschule wurde das 40-Jahr-Jubiläum der Fischamender Stadtbücherei feierlich gewürdigt. Gleich-zeitig gaben über 80 Jahre Bibliotheksgeschichte in Fischamend die Möglichkeit, unter dem Titel „Von der Lesestube zu Kaisers Zeiten bis zum modernen Mediencenter“ humorvoll Rückschau zu halten.
Himberger Advent

Nach Einbruch der Dunkelheit breitet sich nunmehr auf dem Kirchenplatz in Himberg eine wunderbar weihnachtliche Stimmung aus, nachdem jetzt hier der Himberger Advent eröffnet wurde.
Neuroth AG

Am Schwechater Hauptplatz Nummer 17 ist die Firma Neuroth beheimatet. Neuroth ist der Spezialist für Hörhilfen, und von denen gibt es eine große Vielfalt.
WSA-Publikumstischtennis

Die erste Veranstaltung im Multiversum war also ein voller Erfolg. Schon bevor die Profis spielten, durften alle Interessierten in der Werner Schlager Akademie Tischtennis spielen..
TT CL SVS – Ochsenhausen

Unsere Tischtennisstars sind endlich heimgekehrt. SVS-Niederösterreich spielte zum ersten Mal im neuen Schwechater Multiversum. Gegner in der Champions-League war dabei Ochsenhausen.
Pressegespräch des Bürgermeisters

Der Bürgermeister von Schwechat, Hannes Fazekas, hat zu einem Pressegespräch ins Rathaus geladen. Dabei ging es um aktuelle Themen aus der Stadt.
Eröffnung Wallhofwirt

In der Brauhausstraße 35 in Rannersdorf wurde mit einer kleinen Feier ein neues Wirtshaus eröffnet. Mit einem bodenständigen preiswerten Programm wird der „Wallhofwirt“ die gastronomische Nahversorgung dieses Schwechater Stadtteils ideal ergänzen.
Flughafen übergibt Computer

Der Flughafen trat diesmal als Weihnachtsmann auf. Er übergab an die Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule Computer für den Un-terricht.
Tag der Offenen Tür im Gymnasium

Gymnasialdirektor Richard Dech war diesmal ganz auf seine Rolle als Gastgeber eingestellt, denn das Gymnasium führte einen Tag der Offenen Tür durch.
Aktionstag „Bauen,Wohnen, Finanzieren“

Ein Haus bauen, eine Wohnung kaufen oder Bestehendes renovieren. Die Arbeiterkammer Schwechat zeigte in einer Informationsveranstaltung auf, wo man dabei sparen kann.
Hohe Auszeichnung für Schwechat

Im Austria Center in Wien wurde in feierlichem Rahmen der Stadtge-meinde Schwechat die Auszeichnung „Stadt der Bäume“ überreicht.
Vorarbeiten für den Winterdienst

Die Temperaturen werden kälter, bald werden wir auch den ersten Schneefall erleben. Der Schwechater Winterdienst ist dafür aber bestens vorbereitet.
Fischamend - Bürgermeister zu Rückblick 2010 und Plan 2011

In einem Gespräch vor der Kamera gab Bürgermeister Thomas Ram einen knappen Rückblick auf das heurige Jahr und gab Einsicht in die Jahresplanung für 2011.
Kooperation Kletterhalle – Multiversum

Eine in interessante Kooperation gibt es nun zwischen dem Schwechater Multiversum und der Kletterhalle in Wolkersdorf. Eine Tageskarte zum Klettern ist gleich eine Eintrittskarte zum Tischtennis-Champions-League Spiel zwischen SVS-NÖ und Ochsenhausen.
Hausmesse „Frauen in Technik“

Eine Hausmesse zum Thema „Frauen in Technik“ wurde dieser Tage im AMS Schwechat veranstaltet.
Dr. Franz Slawik-Symposium Teil 3

Das 9. Franz Slawik Symposium im Schwechater Rathaus wurde mit dem 3. und letzten Teil beendet. Das Thema lautete diesmal: Wohin gehen wir?
„Die verzwickte Erbschaft“

Jedes Jahr bringt die Theaterwerkstatt Schwechat ein neues Stück auf die Bühne des Theater Forum. Diesmal war es die Komödie „Die verzwickte Erbschaft.“
„Der Metzger muss nachsitzen“

Krimi-Spannung pur gab es unlängst im Gymnasium Schwechat. Autor Thomas Raab hat aus seinem neuen Werk vorgelesen. Der Titel lautet: Der Metzger muß nachsitzen.
Zitherverein jubiliert

Der Zitherverein Schwechat feierte sein 20-jähriges Vereinsjubiläum. Liebevoll werden die wunderbaren Musikinstrumente gepflegt und eine alte Tradition hochgehalten.
„Garten im Licht“

Was einen schönen Garten wirklich ausmacht, das wurde dieser Tage im Schaugarten Rittmann gezeigt. Und welche besonderen Effekte man mit Licht erzielen kann, wurde hier eindrucksvoll demonstriert.
Kathreintanz

Der Kathreintanz leitet die tanzfreie Zeit des Kirchenjahres ein, sagt die Überlieferung. In der Schwechater Körnerhalle wurde dieser Brauch auch heuer wieder gelebt.
Traditioneller Weihnachtsmarkt

Der traditionelle Weihnachtsmarkt im Wallhof öffnete wieder seine Pforten. Viele kleine Geschenke, aber auch allerlei Leckereien wurden dort angeboten.
< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 >