Aktuelle Clips von SW1

Mission to Mars

„Mission to Mars“ ist ein kooperatives Schulprojekt zwischen der in academia nova und dem BG und BRG Schwechat. In der Aula des Gymnasiums wurden jetzt die Awards verliehen.
Himberg - Mariensingen

Zu einem besonderen Konzert, nämlich dem Mariensingen, lud der Sing-kreis Himberg in die St. Georgs Kirche. Auch wir waren sehr angetan von den schönen Klängen der Maria-Gesänge.
Fischamend - „Gib mir den Rest“

Die Mülltrennungsaktion des AWS geht auch heuer weiter. Schauplatz war diesmal die Wohnhausanlage Wienerstrasse 11 in Fischamend.
Festveranstaltung des SC Mannswörth

Der SC Mannswörth ist 90 Jahre alt. Grund genug, um diesen Geburtstag mit einem großen Festakt auf dem Sportplatz zu feiern.
Nachwuchsfußballturnier

Das Rudolf-Tonn-Stadion in Schwechat war der Austragungsort für das internationale Nachwuchsfußballturnier der Mannschaften aus Skalica und Gladbeck. Die Leistung des Fußballnachwuchs kann sich sehen lassen.
SVS – Neusiedl

Die Fußballsaison der Regionalliga Ost neigt sich dem Ende zu. Zum letzten Heimspiel empfing SVS im Rannersdorfer Stadion Neusiedl aus dem Burgenland.
Informationsabend „Sexualisierte Gewalt“

Der Trauungssaal des Rathauses Schwechat war wieder Schauplatz einer Veranstaltung des Frauenreferates. Das Thema diesmal lautete: Sexualisierte Gewalt – Missbrauch und was man dagegen tun kann.
Information für Wiedereinsteiger

Besonders junge Mütter suchen oft wieder Anschluss in der Arbeitswelt. Das AMS Schwechat hat für Wiedereinsteigerinnen eine Hausmesse veranstaltet, wo sich die Frauen ausführlich informieren und beraten lassen konnten.
Franz Schuster-Memorial

Das Franz Schuster Memorial wird jährlich zu Pfingsten in Schwechat veranstaltet. Auch diesmal haben sich junge internationale Leichtathleten zum Wettkampf am Phönixplatz in Schwechat getroffen.
24 Stunden Feuerwehrjugend Aktiv

Bei den starken Regenfällen in letzter Zeit wurde uns einmal mehr bewusst wie wichtig die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr für die Gesellschaft ist. Bei dem 24 Stunden-Aktivtag der Feuerwehrjugend in Schwechat, konnte man bei Bergungs- und Löschübungen live dabei sein und sehen wie tüchtig die Jugend bereits anpacken kann.
Kleintierzuchtausstellung

Wie hält man Kleintiere richtig und worauf muss man besonders achten? Auf diese Fragen findet man bei der Kleintierzuchtausstellung Antworten und wertvolle Tipps, um den kleinen Lieblingen auch eine Artgerechte Haltung zu bieten.
Leseprojekt VS 2

Das Leseprojekt der Volksschule 2 in Schwechat erfreut sich bei den Bewohnern des Seniorenzentrums immer wieder großer Beleibtheit. Dabei lesen die Schülerinnen den Senioren allerlei Geschichten aus Büchern und Heften vor.
Fischamend - Badesaisoneröffnung

Das neue Bade-Biotop in Fischamend wurde letzte Saison hervorragend von den Bewohnern angenommen. Mit voller Zuversicht wurde jetzt die 2. Saison eröffnet.
Shape Line Firmenvorstellung

Vergessen Sie den Alltag und gönnen Sie sich ein paar Stunden des Wohlbefindens. Das ist das Motto von Shape Line in Schwechat.
Gemeinderatssitzung

Im Schwechater Rathaus wurde die erste Gemeinderatssitzung nach der Konstituierung abgehalten. Insgesamt standen 27 Punkte auf der Tagesordnung.
Präsentation Genussregion Ost

Die Genussregion Österreich ist am Wiener Flughafen gelandet. Vertrieben werden die einheimischen Schmankerln im Duty-Free-Bereich durch die Firma Heinemann.
Hallo Auto

Die dritten Klassen der Volksschule Schwechat war mit Eifer bei der Aktion Hallo Auto am Werk. Dabei lernten die Kinder vor allem, was es mit dem Bremsweg eines Autos auf sich hat.
Pfarrheuriger

Zu einem gemütlichen Beisammensein hatte die Pfarre Schwechat in den Pfarrhof eingeladen. Bei diesem Pfarrheurigen stand die Begegnung der Menschen im Mittelpunkt.
Bigband-Jazz in der Scheune

Im 14-Tage-Rhythmus an drei Sonntagen jeweils um 11 Uhr steht in der Felmayer-Scheune in Schwechat ein Jazzbrunch am Programm. Den Auftakt am 16. Mai machte dabei die Leopold Libal Concert Jazz Big Band.
Motorradsegnung

Alle Jahre findet am Hauptplatz in Schwechat vor der Pfarrkirche die Motorradsegnung statt. Pfarrer Gerald Gump, selbst ein begeisterter Motorradfahrer, gibt so den Bikern Gottes Segen für die neue Saison mit.
Ausstellung „Ozeane und Klimaschutz“

Fünf Ozeane umschließen die Kontinente und Inseln unserer Erde. Die Kinder der Bertha von Suttner - Schule Schwechat haben sich mit den blauen Riesen auseinander gesetzt.
Motorradsicherheitstag

Großer Beliebtheit bei den Bikern erfreuen sich die jeweils am Beginn der Fahrsaison veranstalteten Motorrad-Sicherheitstage in Schwechat. Auf einem Rübenlagerplatz an der B 10 nahe Schwechat vermittelt dieses Training Sicherheit und Vertrauen ins eigene Können, zeigt aber auch die individuellen Grenzen der Motorradfreunde auf.
Himberg - Fackelzug

Der traditionelle Fackelzug der Sozialdemokraten feierte heuer sein 120-Jahr-Jubiläum. In Himberg traf Landeshauptmannstellvertreter Sepp Leitner ein, um gemeinsam mit Bürgermeister Erich Klein und zahl-reichen Besuchern am Fackelzug, der an den Arbeitskampf erinnern soll, teilzunehmen.
Fischamend - Konzert Musikschule Donauland

Die Pfarrkirche Fischamend war von Barockklängen erfüllt. Unter dem Titel – Barock 2010 – brachte die Musikschule Donauland Meisterwerke zur Aufführung.
Bummelabend zum Muttertag

Bereits seit 2005 gibt es den Schwechater Bummelabend der Wirtschaftsplattform. Am sogenannten „Muttertags-Bummelabend“ hatten die Geschäfte bis 21 Uhr geöffnet.
Pressegespräch zum „Shutdown“

In der OMV-Raffinerie Schwechat kam es unlängst zu einem Shutdown. So nennt man die geplante Stilllegung der kompletten Anlage um notwendige Servicearbeiten durchführen zu können.
Abschnittsfeuerwehrtag

Ihre Jahreshauptversammlung hielten die Schwechater Feuerwehren mit großer Beteiligung diesmal in der Wirtschaftskammer Schwechat ab. Bei diesem Abschnittfeuerwehr-Tag wurden auch viele Feuerwehrmänner für ihre Verdienste geehrt.
„City Dancing“

In der Körnerhalle in Schwechat wurde das Tanzbein geschwungen. Die Show mit dem Titel „City Dancing§“ begeisterte jung und alt.
Großer Flohmarkt

Der große Flohmarkt in der Pfarre Schwechat ist ein beliebter Treffpunkt von Sammlern und Schnäppchenjägern. Auch heuer hat sich dieses Bild nicht geändert.
Bibliotheks-Eröffnung

In der Volksschule Rannersdorf wurde dieser Tage eine Schulbibliothek eröffnet. Schließlich ist lesen die Bildungsgrundlage aller Kinder.
Siegerehrung „Wir kooperieren mit der Wirtschaft“

Im Gymnasium Schwechat kommt seit 4 Jahren ein Projekt mit dem Titel: Wir kooperieren mit der Wirtschaft, in den 6. Klassen zur Durchführung. Letzte Woche wurden die Sieger geehrt.
Besichtigung Feuerlöschübung

Im Rahmen der Gutscheinaktion besuchten interessierte Schwechater Bürger die freiwillige Feuerwehr Schwechat-Mitte. Dabei konnten sie sich ein Bild über die Arbeit der Feuerwehr machen.
Muttertagsfeier

Der zweite Sonntag im Mai ist jedes Jahr fix für die Mamas reserviert. In der Körnerhalle hat die Stadt Schwechat den Müttern ihre Wertschätzung entgegen gebracht. Wir haben mitgefeiert.
Neues Mahnmal

Im Brauhaus wurde ein Mahnmal betreffend „Zwangsarbeit in Schwechat“ aufgestellt und jetzt feierlich enthüllt. Anschließend fand eine Gedenkveranstaltung im Rathaus statt.
Himberg - Blumen Erde Fest

Zum 10. Mal wurde heuer in Himberg das Blumen- und Erdefest gefeiert. Dabei konnten die Himberger Erde und Blumen erwerben, den Streichel-zoo befühlen oder sich einfach nur gut unterhalten.
Fischamend - Flurreinigungsaktion

Seit Jahren schon wird in Fischamend zu Frühlingsbeginn eine große Säuberungsaktion durchgeführt. So auch heuer wieder, wobei sich am treffpunkt viele freiwillige Helfer eingefunden haben.
Leopoldsdorf - Franz Frisch-Gedenkturnier

Im Dezember 2008 verstarb der Obmann des SC Leopoldsdorf Franz Frisch. Ihm zu Ehren wurde ein Fußball-Gedenkturnier ins Leben gerufen das heuer zum zweiten Mal ausgetragen wurde.
Übergabe eines VIP-Fahrzeug

Wer als VIP fliegt wird auch am Boden als VIP-Gast betreut. Auch was den Zubringer direkt zum Flugzeug betrifft. Im Rahmen einer Koopera-tion hat VW-Porsche-Austria dem Flughafen Wien ein luxuriöses Fahr-zeug zur Verfügung gestellt.
Fußballmatch

Am Phönix-Platz in Schwechat hat das traditionelle Maifest der SPÖ einen fixen Platz im Terminkalender. Auch heuer wieder kam es dabei zu einem Jux-Fußballturnier.
Pickerltauschbörse

Die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika wirft bereits ihre Schatten voraus. Die Fans sind im Pickerlrausch - am Hauptplatz in Schwechat hat nun die erste Pickerltauschbörse stattgefunden.
< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 >