Aktuelle Clips von SW1

Fußball SVS – ASK Baumgarten

Die Frühjahrsrunde der Fußballmeisterschaft hat schon voll begonnen, im zweiten Spiel spielte die SVS zu Hause gegen die Mannschaft ASK Baumgarten aus dem Burgenland. Wir waren mit der Kamera dabei und haben uns über die Spielstärke der Schwechater nach der Winterpause informiert.
„Energienutzung im Eigenheim“

Immer vielfältiger und dadurch auch immer interessanter werden die Formen alternativer Energie. Wir haben darüber mit dem Schwechater Vizebürgermeister Gerhard Frauenberger gesprochen.
Musikveranstaltung

In Schwechat lag Musik in der Luft. Das Seniorenzentrum gestaltete einen vergnüglichen Nachmittag für Musikfans.
Osteraktion Flughafen

Im Rannersdorfer Kindergarten war der Osterhase zu Gast. In der alljährlichen Osteraktion des Flughafens Schwechat durften sich die Kinder über Ostergeschenke freuen.
Besonderer Workshop

Von einem Workshop der besonderen Art im Hort in Rannersdorf berichtet unser nächster Beitrag. Er behandelt die Kinderausstellung im Zeichen von Hundertwasser.
Vortrag „Wie Frau es erfolgreich schaffen kann“

Aus Anlaß des Internationalen Frauentages lud Bürgermeister Hannes Fazekas zu einem interessanten Vortrag ins Schwechater Rathaus.
Finanzamt im Rathaus

Jedes Jahr im Frühjahr kommen die Finanzbeamten ins Schwechater Rathaus. Nicht um das Gemeindebudget zu prüfen, sondern um Bürgern Tipps für Ihre finanzen zu geben.
Besichtigung Bürger Kläranlage

Wie funktioniert eigentlich eine Kläranlage? Bei einer Besichtigung im Rahmen der Schwechater Gutscheinaktion wurden diese und andere Fragen ausführlich beantwortet.
Übergabe Stadtwald

Die Industriestadt Schwechat wird immer grüner. Jetzt wurde der 2. Abschnitt des Stadtwaldes eröffnet.
Wahl

Schwechat hat gewählt: Aus aktuellem Anlass bringen wir die ersten Stellungnahmen zu den Gemeinderatswahlen 2010.
Fischamend - Trachtenmodenschau

Im Zuge einer Trachtenmodenschau von Elfriede Maisetschläger beim Heurigen Deininger in Fischamend wurde die neue Fischamender Tracht präsentiert.
Wenn ist nicht würdelos

Um das Wörtchen „wenn“ ging es im Theater Forum Schwechat. Rund um die Feststellung, dass „wenn“ nicht würdelos ist, gestalteten Robert Sedlacezek und Christoph Winder einen bunten Abend zum Thema Sprache.
Volleyball Damen

Im größten Sportverein Österreichs, der SVS, hat Volleyball einen großen Stellenwert. Ein wichtiger Faktor dabei ist die Jugendarbeit. Wir haben den jungen Volleyballerinnen bei einem Auswärtsspiel in Traiskirchen auf die Finger geschaut.
Sporttalk

Im Rudolf Tonn-Stadion wurde diesmal geredet statt gespielt. Beim dritten Schwechater Sporttalk erfuhr man mehr über die Gesundheits-plattform der Stadt sowie über die kommende Fußball-Saison der SV Schwechat.
Frühjahrskehrung

Das Wetter wird milder, der Frühling kommt. Grund genug, um in Schwechat einen großen Frühjahrsputz zu starten. Wir waren bei der alljährlichen Frühjahrskehrung dabei.
Pressegespräch zum Thema Abwasser

In der Zentrale des AWS, des Abwasserverbandes Schwechat, hielt Stadtrat Franz Semtner ein Pressegespräch ab.
Konzert der „Edlseer“ Himberg

Die Edlseer versetzen ihre Fans in Schunkel - Laune und brachten das Volkshaus Himberg zum Beben.
Eröffnung 4 Lauf und Wanderstrecken Fischamend

Der Frühling kommt und bald bewegt man sich wieder gerne draußen. Zu diesem Zweck wurde in Fischamend eine Bewegungsarena eröffnet, in der nach Belieben gelaufen, gewalkt und gewandert werden kann.
Fußball SVS - Simmering

Das runde Leder kam bei der SVS wieder einmal zum Einsatz. Diesmal spielte die Schwechater Mannschaft gegen Simmering.
Ministerin Heinisch-Hosek im Seniorenzentrum

Einmal mit einer Ministerin plaudern konnten die Bewohner des Seniorenzentrums Schwechat. Gabriele Heinisch-Hosek stattete dem Haus einen Besuch ab und zeigte großes Interesse an der innovativen Gestaltung.
Nachtfluggebühren

Am Flughafen Wien-Schwechat informierten wir uns in einem Gespräch mit Verantwortlichen über die sogenannten Nachtfluggebühren, und was es damit auf sich hat.
„Herr Anders“ in der Volksschule

Mit dem Stück „Herr Anders“ besuchte das Team Sieberer die Volks-schule Mannswörth. Dabei ging es um das Thema Suchtprävention.
Youth 2320 - Das Fest

Im Rahmen der „1. Jugend Kultur Tage“ in Schwechat fand in der Körnerhallte auch ein großes Fest an zwei Tagen für Jugendliche statt. Wir waren mit der Kamera am ersten Tag für Sie dabei.
Lehrlingsmesse

Bürgermeister Hannes Fazekas eröffnete die „Job Jet Fair“, die heuer bereits 4. Lehrlingsmesse der Stadtgemeinde, in der Körnerhalle.
Bürgerbesichtigung Multiversum

Die Stadtgemeinde Schwechat hatte per Gutschein zu einer Besichtigung der Multiversum-Baustelle geladen, viele Interessierte sind nun dieser Einladung gefolgt. Wir haben uns mit der Kamera ebenfalls ein wenig umgesehen.
Faßdaubenrennen beim Rathaus

Für ein Wochenende verwandelte sich der Rathausplatz zur Ski-Arena! Dabei gestaltete sich das Ski-Rennen ganz und gar ungewöhnlich – es war nämlich ein Fassdauben-Rennen.
Snowboard- und Ski-Meisterschaften

Viele ehrgeizige Schifahrer und auch einige coole Snowboarder nahmen an den SVS Schi- und Snowboardmeisterschaften am Semmering teil. Bei der anschließenden Siegerehrung in der Körnerhalle wurden die jungen Sportler gebührend gefeiert.
Talk mit Jugendkandidatin

Zum Gespräch der Jugendkandidatin der SP-Schwechat, Denise Dibon, im Café Prucks mit Wahlinteressierten holte sie sich prominente Unter-stützung. Neben Bürgermeister Hannes Fazekas kam auch Frauen-ministerin Gabriela Heinisch-Hosek dazu.
Unterstützung für Bürgermeister Fazekas

In einer Pressekonferenz in Rannersdorf stellten sich die Proponenten des überparteilichen Unterstützungskomitee für Schwechats Bürger-meister Hannes Fazekas vor.
Spatenstich für neue Tankstelle

Am sogenannten Kugelkreuz in Schwechat entsteht demnächst eine neue Tankstelle. Die OMV lud deshalb zunächst zu einer kleinen Feierstunde in die Raffinerie ein, um anschließend mit prominenten Gästen direkt vor Ort den Spatenstich vorzunehmen.
Schwechater im Parlament

Viele Schwechater und Schwechaterinnen nutzten jüngst die Gelegenheit, Bürgermeister und Abgeordneten zum Nationalrat Hannes Fazekas im Parlament zu besuchen. Und gekonnt führte sie ihr Wahl-kreisabgeordneter durch das Hohe Haus.
Kindermaskenball Kinderfreunde

Zum Faschingsausklang heuer versammelten die Kinderfreunde Schwechat wieder viele begeisterte Kinder in der Körnerhalle zum beliebten Kindermaskenball.
Kindermaskenball in Mannswörth

Die phantasievollsten Figuren fanden sich am Sportlatz Mannswörth ein. Beim Kindermaskenball konnten die Kleinen in ihre Lieblingsrolle schlüpfen.
Fasching im Rathaus

Ausgelassene Stimmung und närrisches treiben herrschte auch heuer am Faschingsdienstag im Rathaus. Diesmal lautete das beherrschende Motto „Sportstadt Schwechat“.
Kinderfasching der Wirtschaft

Die Körnerhalle stand einen Nachtmittag lang ganz den Kleinsten zur Verfügung. Es trafen sich Cowboys mit Marienkäfern und Prinzessinnen tanzten mit Räubern. Der Schwechater Nachwuchs ließ den Faschings voll aufleben.
< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 >