Aktuelle Clips von SW1

Präsentation des Hotels

Im Rahmen der Betriebsvorstellungen der Schwechater Wirtschaftsplattform stellen wir Ihnen diese Woche das Arion Airport-Hotel vor.
Tisch Tennis Championsleague

Die Wolkersdorfer Schloßparkhalle war wieder einmal Austragungsort eines Spieles in der tischtennis-Champions-League. Dabei hatten sich die Spieler vom SVS-NÖ vorgenommen, sich beim Gegner Angers für die Auswärtsniederlage in Frankreich zu revanchieren.
GVV-Bezirkskonferenz

In den Rannersdorfer Stuben hat der sozialdemokratische Gemeindevertreterverband seine Bezirkskonferenz abgehalten. Spitzenpolitiker erörterten dabei aktuelle Themen der Kommunalpolitik.
Interview mit Vizebürgermeister Frauenberger

In einer Stadt wie Schwechat haben Politiker vielfältige Aufgaben im Dienste der Bürger zu erledigen. Wir haben mit Vizebürgermeister Gerhard Frauenberger über die aktuelle Herbstarbeit gesprochen.
Aufforstung Hochwasserschutz

Schon seit geraumer Zeit wird in Schwechat am neuen Hochwasser-schutz gearbeitet. Auf den Baustellen werden nun wieder neue Bäume gepflanzt.
Schwechater Pensionisten im Parlament

Auf Einladung von Abgeordnetem zum Nationalrat, Bürgermeister Hannes Fazekas, besuchte eine Abordnung des Schwechater Pensionistenverbandes seinen Arbeitsplatz, das Parlament in Wien.
Mission to Mars

Der nächste Beitrag berichtet von einem interessanten Schülerprojekt im Gymnasium Schwechat: „Mission to Mars“ für die 7. Klassen, gemein-sam entwickelt mit der academia nova. Zum Projektstart gab es einen fesselnden Vortrag des österreichischen Raumfahrtspezialisten Norbert Frischauf.
Eröffnung Eislaufplatz

Das Eislaufvergnügen im Herzen von Schwechat hat wieder Saision. Am Samstag, dem 14. November wurde die Eisfläche im Freizeitzentrum wieder für diesen Winter eröffnet.
Messe „Leben und Freizeit in Schwechat“

In der Schwechater Körnerhalle wurde die Messe „Leben und Freizeit“ eröffnet. Dabei sorgte City-Manager Manfred Merten eine ganz besondere Überraschung.
Kinder verkaufen Weihnachtsdekoration

Die Weihnachtszeit wirft bereits ihre Schatten voraus. Auch im Schwechater Hort Frauenfeld. Dort verkauften die Kinder bereits jetzt ihre selbstgebastelten Weihnachtsdekorationen.
Pressegespräch zu „Kinder haben Rechte“

Zu einem regionalen Pressegespräch anläßlich des 20. Jahrestages der Annahme der UN-Kinderrechte-Konvention hatte die SPÖ-Bezirks-organisation Schwechat eingeladen.
Abend mit Skalica

Ein „Abend mit Skalica“ war das Motto einer Festveranstaltung im Rathaus Schwechat. Zu den Klängen von Mozart und Haydn, gespielt vom Moyzes-Quartett, präsentierte der Fotokünstler Eduard Timko seine Werke.
Tag des Liedes

Würdig gefeiert hat der Männergesangsverein Himberg im Volkshaus den „Tag des Liedes“. Dazu hat er sich gleich kräftige und besonders stimmgewaltige Unterstützung geholt durch die Mitwirkung von fünf befreundeten Chören.
Alias Toem „Was war los“

Einen musikalischen Abend der etwas anderen Art gestaltete die Fischamender Band „Alias Toem“ im Volksheim, unter dem etwas kryp-tischen Titel „Was war los mit Alias Toem?“
Bilder-Austellung Wilfried Ploderer

In der Stadtgalerie im Wiener Turm in Bruck an der Leitha eröffnete die Vernissage der Ausstellung von Wilfried Ploderer. Der spannungsgeladene Titel „Bilder zwischen Fotorealismus und abstraktem Expressionismus“.
„Der licitierte Bräutigam“

Der Verein Theaterwerkstatt Schwechat probt zur Zeit eifrig für die Premiere im Theater Forum am 20. November. Am Programm steht diesmal mit dem Stück „Der licitierte Bräutigam“ eine Altwiener Komödie von Joachim Perinet.
Fußballmeisterschaft

Mit einer fast kompletten neuen Mannschaft ist der SC Mannswörth in die Meisterschaft der Wiener Liga gestartet. Nach zwölf Spielen rangiert man auf Platz 8 von 16 Vereinen.
Bürgermeister-Vormittag

In der Raiffeisenbank Schwechat waren Bürgermeister aus den Umlandgemeinden zu Gast. Von Fachleuten konnten sie sich beraten lassen, wie man eine Gemeinde wirtschaftlich makellos führt.
Interv. StR Semtner zu Herbstschwerpunkten

In unserer Interviewserie mit den Schwechater Stadräten ist diesmal Franz Semtner an der Reihe. Der Stadtrat für öffentliche Diestleistungen spricht über die Herbstarbeit und blickt in das Jahr 2010.
Eröffnung Abfallzentrum

Der folgende Beitrag führt Sie nach Gerasdorf. Dort waren wir bei der festlichen Eröffnung des neuen Abfallsammelzentrums dabei.
SPÖ Sektionsfest

Zu einem beschwingten Fest mit toller Tombola lud die Sektion 1 der Schwechater SPÖ in die Felmayerscheune. Sehen Sie hier unseren kurzen Bericht darüber.
Tiefbrunnen

In der nächsten Zeit wird das Wasserwerk Mannswörth ein zweites Brunnenfeld realisieren, um den wachsenden Wasserbedarf zu befriedigen. Die Stadtpolitiker informierten sich vor Ort über die geplanten Vorhaben.
Stammzellenspenderregistrierung

Im Schwechater Rathaus hatte man unlängst die Möglichkeit, sich für eine Knochenmark- oder Stammzellenspende registrieren zu lassen. Dazu war nur eine Blutabnahme zu Gewebeanalyse notwendig.
Kids Cup, 2. Runde

Im Schwechater Hallenbad wurde die 2. Vorrunde des niederöster-reichischen Kids-Cup ausgetragen. Bei diesen Schwimmwettbewerben waren die Jahrgänge 1998 und jünger startberechtigt.
Vogelschau der Kleintierzüchter

In ihrem Vereinshaus in der Kammsetzergasse präsentierte der Schwechater Kleintierzuchtverein eine Vogelschau. Was es da an gefiederten Flugwesen zu sehen gab war schlichtweg wunderschön.
Landesparteitag der SP-NÖ

Eine starke Delegation aus dem Bezirk Schwechat nahm am 40. ordent-lichen Landesparteitag der SP-NÖ statt. Dabei wurde Katharina Kucharowits in ihrer Funktion als Jugendvertreterin zur Landespartei-vorsitzenden-Stellvertreterin gewählt.
Gemeinde-Ehrungen

Mit einer Festveranstaltung der Gemeinde Hennersdorf im 9-er Haus wurden zwei hochverdiente Mitbürger mit den höchsten Ehrungen, die die Gemeinde vergeben kann, feierlich ausgezeichnet.
30 Jahre Gemeindebücherei Himberg

Anlässlich des 30 Jahre-Jubiläums der Bücherei Himberg lud die Marktgemeinde die Kriminalschriftstellerin Eva Rossmann ein, die einen spannenden Einblick in ihr neuestes Werk „Leben lassen“ gewährte.
Eröffnung neues Abfallzentrum

Mit einem kleinen Fest für ihre Bürgerinnen und Bürger und vielen Fest- gästen feierte die Marktgemeinde Gramatneusiedl die Eröffnung des neuen Abfallsammelzentrums und des neuartigen Zutrittssystems.
Kranzniederlegung St. Michael-Kirche

Mit der feierlichen Kranzniederlegung der Stadtgemeinde, gemeinsam mit dem Bundesheer und der Freiwilligen Feuerwehr Fischamend, wurde auch die festliche Segnung des neuen Gedenkplatzes bei der Kirche zu St. Michael vorgenommen.
Chorkonzert im Stadttheater

Zugunsten der Renovierung der Orgel der Stadtpfarrkirche Bruck an der Leitha gab der Kirchenchor ein Benefizkonzert. Zur Aufführung gelangten ausschließlich Werke der musikalischen Jahresregenten Joseph Haydn, Georg Friedrich Händel und Felix Mendelssohn- Bartholdy.
Präsentation Brauhaus

Die richtige Speise zum Bier oder das richtige Bier zur Speise, das alles bekommen sie im Brauhaus Schwechat. Wir haben uns dort für Sie umgesehen.
Eröffnung „Überbetriebliche Lehrwerkstätte“

Seit Anfang September gibt es im Concorde-Park in Schwechat die erste überbetriebliche Lehrwerkstätte. 8 Lehrlinge werden dort zu Landschafts-pflegern ausgebildet. Jetzt hat die offizielle Eröffnung stattgefunden.
Gemeinderatsitzung

Aus dem Rathaus melden wir uns mit dem nächsten Beitrag und berichten darin vom Verlauf der jüngsten Sitzung des Gemeinderates.
Bummelabend

Ein beliebter Treffpunkt für alle Schwechater ist der jährliche Bummel-abend. Dabei läßt sich Einkaufen mit Vergnügen ideal verbinden.
Nostalgischer Liederabend

Musikalisch ging es zu im Seniorenzentrum Schwechat. Bei einem nostalgischen Liedernachmittag konnte man Schlager und Evergreens aus vergangenen Zeiten hören.
Weltspartag

Am Weltspartag waren wir auch in der Raiffeisenbank Schwechat für Sie dabei.
Weltspartag mit dem Bürgermeister

Ein großes Jubiläum wurde anläßlich des Weltspartages in der Erste Bank und Sparkasse in Schwechat gefeiert, nämlich 190 Jahre Sparen.
Kranzniederlegung

Lange Tradition hat die Trauerkundgebung in Form einer Kranznieder- legung der SPÖ Schwechat am Waldfriedhof.
Interview Pfarrer Gump

Interview mit Pfarrer Gerald Gump anläßlich der traditionellen Feiertage Allerheiligen und Allerseelen.
< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 >